close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Alfa Romeo Stelvio

Alfa Romeo Stelvio (2025): Neue Informationen

Neuer Stelvio auch elektrisch

Max Grigo Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Alfa Romeo Stelvio (2025) nicht unter 60.000 Euro
  2. Antriebe: Vermutlich verbrennend und elektrisch
  3. Exterieur & Interieur: Wachstum erwartet
  4. Fazit

In der zweiten Hälfte des Jahres 2025 soll der nächste Alfa Romeo Stelvio starten, vermutlich auch wieder als performanter Quadrifoglio. Das ist bislang zum italienischen Mittelklasse-SUV und dessen Preis bekannt!

 

Preis: Alfa Romeo Stelvio (2025) nicht unter 60.000 Euro

Zwei Modellpflegen später soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 endlich die neue Generation des italienischen SUV-Flaggschiffs Alfa Romeo Stelvio folgen. Schließlich haben die Fans des 2017 eingeführten Modells lange genug auf die zweite Generation gewartet, oder? Interessant ist dabei, dass der Stelvio – anders als ursprünglich angenommen – mit als erster europäischer Stellantis-Wagen auf die STLA-Large-Plattform gepflanzt und somit vermutlich ein Stück wachsen wird. In welche Sphären sich der Preis bewegt, steht noch nicht fest. Doch die 59.300 Euro (im Leasing: 449 Euro) beziehungsweise 101.500 Euro des Quadrifoglio (im Leasing: 749 Euro, Stand: April 2024) wird er erfahrungsgemäß nicht halten können.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Peugeot e-5008 (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Vermutlich verbrennend und elektrisch

Bezüglich der Antriebe lassen sich bereits mehrere Schlüsse daraus ziehen, dass der Alfa Romeo Stelvio ab 2025 auf der STLA-Large-Plattform stehen soll. Laut Stellantis ist diese zwar auf Elektroautos fokussiert, erlaubt aber auch Hybrid- und Verbrennervarianten. Möglich seien für die E-Versionen 400- und 800-V-Architekturen mit stattlichen Akkus von 85 bis 115 kWh Kapazität. Leistungstechnisch habe die Plattform "das Potenzial, eine extreme Leistung, die jeden der vorhandenen Hellcat-V8 übertrifft, zu liefern". Wir dürfen also gespannt sein – und es wäre nicht verwunderlich, wenn die zweite Generation die aktuelle Power von 280 PS (206 kW) und sogar die 520 PS (382 kW) des Quadrifoglio überbieten würde.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur & Interieur: Wachstum erwartet

Laut Stellantis ermöglicht die Plattform Fahrzeuglängen von 4,76 bis 5,13 m, was nahelegt, dass der Alfa Romeo Stelvio (2025) die 4,69 m seines Vorgängers zumindest um ein paar Zentimeter steigert. Optisch ist zu vermuten, dass sich die Front des Mittelklasse-SUV an der seines jüngsten Bruders Alfa Romeo Junior orientiert. In dem Fall würden die markentypischen flachen Scheinwerfer – besonders krass in der obigen Illustration zu erkennen – deutlich höher und bulliger ausfallen. Außerdem wäre es denkbar, dass der gewohnt dreieckige Kühlergrill zumindest bei der vollelektrischen Variante Elemente des Markenlogos aufgreift. Am Heck ist ebenfalls mit einer optisch abgesetzten, durchgehenden Leiste für die Rückleuchten zu rechnen. Bezüglich des Interieurs ist bislang wenig bekannt, außer dass der Alfa Romeo Stelvio mit der brandneuen "STLA Brain"-Elektronik und einem Betriebssystem mit Over-the-air-Updates ausgestattet werden soll.

 
Max Grigo Max Grigo
Unser Fazit

Einiges hat der Hersteller bereits bestätigt, an anderer Stelle kann man bislang nur Vermutungen anstellen. So oder so: 2025 wird es mit dem neuen Alfa Romeo Stelvio interessant und sich nicht nur bezüglich der Energiequellen einiges tun.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.