close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Aehra SUV (2025): Preis & Reichweite Aehra verpasst seinem Luxus-Stromer einen XXL-Monitor

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Das Start-up Aehra hat mit niemand Geringerem als dem ehemalige Lamborghini-Designer Filippo Perini ein bislang noch namenloses SUV auf die Räder gestellt, das auch als Urus für die Generation E durchgehen würde – und 2025 zum Preis knapp unter 200.000 Euro auf die Straße kommen soll.

Das Unternehmen Aehra hat ein elektrisches SUV auf die Räder gestellt, das voraussichtlich 2025 zu einem Preis knapp unter 200.000 Euro (Stand: November 2022) auf den Markt kommen soll. Dabei handelt es sich um einen Koloss von 5,10 Metern, der sich für ein SUV ungewöhnlich flach in den Wind duckt und mit kurzen Überhängen auffällt. Schon bei geschlossenen Türen erinnert der auf massige Räder mit vorne 23 und hinten sogar 24 Zoll gestellte Fünfsitzer mit seiner spitzen Schnute an den Urus, selbst wenn er mit der von riesigen Nüstern durchbrochenen Fronthaube vorne noch mehr Schau macht und hinten mit etwas organischeren Formen weniger provoziert. Und spätestens, wenn alle vier Türen seitlich nach oben schwingen, wird das SUV zum elektrischen Urus, den Lamborghini (noch) nicht bauen durfte. Nur, dass der Aehra keine riesigen Spoiler braucht, sondern auf aktive, von LED-Leisten spektakulär inszenierte Aero-Elemente setzt, die das Aehra SUV (2025) zusammen mit dem fließenden Dachbogen zum cW-Champion in diesem Segment machen sollen. Unter dem geschwungenen Dach findet sich je nach Wahl eine vier- oder fünfsitzige Konfiguration in handgearbeitetem italienischen Leder wieder. Besonders ist aber vor allem der Monitor in voller Armaturenbrettbreite, der während der Fahrt alle relevanten Informationen darstellt und in den äußeren Bereichen das Bild der virtuellen Außenspiegeln widergibt, im Stand aber hochfährt und so den Innenraum in einen Kinosaal oder zu einen Arbeitsplatz wandelt. Ein zweiter, kleinerer Touchscreen in der Mittelkonsole dient der Bedienung. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Lamborghini Urus S (2022)
Lamborghini Urus S/Performante (2022) Sport und Luxus

Leslie & Cars zeigt das Aehra SUV (2025) im Video:

 
 

Preis & Reichweite des Aehra SUV (2025)

Spitzenleistungen verspricht Firmenchef Hazim Nada auch für den Antrieb des Aehra SUV (2025): Mit je einem Motor pro Achse soll die Systemleistung auf über 588 kW (800 PS) kommen. Von freiwilliger Selbstbeschränkung hält Nada nichts, obwohl oder vielleicht gerade weil er als US-Amerikaner aus dem Mutterland des Tempolimits kommt: Erst bei 265 km/h zielt die Elektronik dem SUV den Stecker. Die wenigen elektrischen Konkurrenten des Newcomers sind da längst im Rückspiegel entschwunden und werden den Aehra so schnell nicht wieder einholen. Denn mindestens 800 Kilometer Reichweite stehen ebenfalls im Lastenheft. Zwar hat das Aehra SUV (2025) ein stattliches Format und wird Konkurrenten vom Schlage eines Mercedes EQS oder eines BMW iX wie dezente Fahrzeuge aussehen lassen. Und auch der Akku wird wohl gigantisch werden müssen, wenn Aehra sein Reichweiten-Versprechen erfüllen möchte. Doch haben sich die Newcomer nicht nur beim Design von Lamborghini inspirieren lassen, sondern auch beim Leichtbau und setzen deshalb vor allem auf Karbon. So soll das Gewicht unter zwei Tonnen liegen. Schon das dürfte zwar eine schwere Aufgabe werden. Doch gemessen an der Herausforderung, eine neue Marke zu etablieren und zusammen mit der wenig später geplanten Limousine eine Produktion von mittelfristig jeweils 25.000 Autos pro Jahr zu stemmen, ist das vielleicht sogar noch die leichtere Übung.

Auch interessant:

Neuheiten Porsche Cayenne Electric (2025): Erlkönig, Elektroauto, SUV, Frontansicht, Winter, verschneit
Porsche Cayenne Electric (2025) Cayenne E-rwischt

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.