Bei abgeschaffter Förderprämie und allgemeiner Verteuerung stellt sich die Frage: Welche Stromer sind noch bezahlbar? Unser Ranking zeigt die Top-11 der günstigsten E-Autos auf dem deutschen Markt!
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Top-11 der günstigsten Elektroautos
Nur langweilige Kleinwagen? Ganz und gar nicht – so bunt sind die Top-11 der günstigsten Elektroautos, die es Stand August 2025 neu auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt!
Foto: Fiat, Leapmotor, Dacia, Opel, Hyundai; Collage: AUTO ZEITUNG Renault 4 E-Tech elektrisch
Platz 11: Der Renault 4 eröffnet die Top-11 der günstigsten E-Autos. Die 90 kW (122 PS) maximale Leistung kennen wir auch vom Renault 5. Reichweite: rund 300 km. Preis: ab 29.400 Euro.
Foto: Renault Opel Frontera Electric
Platz 10: Mit 4,39 m Außenlänge stößt der Opel Frontera Electric nicht nur in die Kompaktklasse vor, sondern ist auch der längste Vertreter des Rankings. Trotzdem startet er mit 83 kW (113 PS) bereits bei 28.990 Euro und soll bis zu 305 km weit surren.
Foto: Opel Mini Cooper E
Platz 9: Mini ist eigentlich nicht unbedingt für Kampfpreise bekannt und doch hat es ein Modell in die Top-11 geschafft – der elektrisierte Klassiker Mini Cooper E. Interessierte bekommen hier gegen 28.150 Euro ebenfalls 135 kW (184 PS) und sollen bis zu 300 km weit stromern können.
Foto: Mini Renault 5 E-Tech Electric
Platz 8: Mit einer neuen 90-kW-Einstiegsmotorisierung (122 PS) rückt der Renault 5 E-Tech Electric vor auf Platz fünf. Für 27.900 Euro Einstiegspreis soll man mit einer Batterieladung bis zu 312 km weit kommen.
Foto: Renault Fiat 500 Elektro
Platz 7: Der Fiat 500 wird seit 2020 in neuer Generation ausschließlich elektrisch angetrieben (eine Mildhybrid-Planung ist aber bereits bestätigt). In der günstigsten Ausstattung startet er bei 26.990 Euro. Auf der Habenseite stehen 70 kW (95 PS) und eine Reichweite von 190 km.
Foto: Fiat Citroën ë-C3 Aircross
Platz 6: Der Citroën ë-C3 Aircross geht mit 83 kW (113 PS) an den Start. Ab einem Preis von 26.490 Euro schafft er rund 300 km Reichweite.
Foto: Citroën Fiat Grande Panda Elektro
Platz 5: Mit demselben 83 kW-Antrieb (113 PS) wie der Konzernbruder Opel Frontera schleicht sich der Neuling Fiat Grande Panda Elektro auf Platz vier. Preis: ab 24.990 Euro. Reichweite: bis zu 320 km.
Foto: Fiat Hyundai Inster
Platz 4: Der Hyundai Inster wird auf dem Heimatmarkt Südkorea als Casper EV vermarktet und kostet in Deutschland 23.900 Euro. Mit 71 kW (97 PS) unterm Hintern stromert man im kleinen Hyundai laut Hersteller bis zu 327 km weit.
Foto: Hyundai Citroën ë-C3
Platz 3: Als Stellantis-Marke für die preissensible Kundschaft liegt es nahe, dass der Citroën mit dem ë-C3 das günstigste E-Auto des Konzerns stellt. Für 23.300 Euro bringt es der 83 kW (113 PS) starke Elektriker auf eine Reichweite von 322 km.
Foto: Citroën Leapmotor T03
Platz 2: Der Leapmotor T03 ist 70 kW (95 PS) stark, schafft 265 km WLTP-Reichweite und kostet 18.900 Euro – das chinesische E‑Stadtauto kommt seit 2024 über Stellantis-Partnervertriebe nach Europa.
Foto: Leapmotor Dacia Spring
Platz 1: Mit dem viertürigen Mini-SUV Dacia Spring macht der rumänische Hersteller seinen Anspruch, die günstigsten Modelle der jeweiligen Klasse anzubieten, auch weiterhin geltend. In Zahlen ausgedrückt: 16.900 Euro Grundpreis, bis zu 225 km Reichweite und 33 kW (44 PS) Spitzenleistung.
Foto: Dacia Elektrische Leichtfahrzeuge
Als Ergänzung: Die Modellpaletten einiger Hersteller umfassen Leichtfahrzeuge wie den Fiat Topolino (links), seinen technischen Stellantis-Bruder Citroën Ami (rechts oben) oder den Elaris Dyo, die stellenweise günstiger sind als die im Ranking gelisteten Fahrzeuge. Solche zweisitzigen City-Konzepte haben wir in unserem Ranking der Fairness halber nicht berücksichtigt.
Foto: Fiat, Citroën, Elaris; Montage: AUTO ZEITUNG
Dass Stromer nicht immer teuer sein müssen, beweisen die von der AUTO ZEITUNG zusammengestellten Top-11 der günstigsten Elektroautos in Deutschland: Mangelt es vielen E-Autos im Vergleich zu Verbrennern immer noch an Reichweite, fällt das bei Kleinwagen und Citycars weniger ins Gewicht. Im Stadtgewusel legt niemand wirklich viele Kilometer zurück. Mit 327 km ist der Hyundai Inster der Reichweitenkönig in diesem Ranking, der teuerste kommt hingegen rund 300 km weit und heißt Renault 4. Leistungstechnisch gewinnt der Mini Cooper E mit 135 kW (184 PS). Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Dacia Spring (2024) im Video:
Highlights & Überraschung: Chinesen nicht vertreten
Entgegen der an vielen Stammtischen verbreiteten Meinung sind die chinesischen Elektroautos auf dem deutschen Markt (noch) nicht unschlagbar günstig, zumindest nicht bei den Einstiegsautos. Mit dem jüngsten Ranking-Update im August 2025 übertrifft der Preis der günstigeren China-Modelle wie BYD Dolphin Surf und GWM Ora 03 nach wie vor die Preise anderer E-Autos auf dem deutschen Markt. Lediglich der über Stellantis vermarktete Leapmotor T03 aus China schafft es in die Top-11 und vertritt zusammen mit dem Inster die nicht-europäischen Hersteller. Wer sich für die günstigsten Hybridautos interessiert, wird hier in unseren Top-9 fündig.
In der Bildergalerie stellen wir die Top-11 der günstigsten E-Autos vor und nennen dabei auch Motorleistung sowie die Herstellerangabe zur Reichweite. Maßgeblich sind der deutsche Einstiegspreis im August 2025 sowie Einstiegsmotorisierung und -batterie. Hier sind die Top-11 der günstigsten Elektroautos in der Übersicht: