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Geht auch ganz einfach:

XBus (2024): Verkaufsstart/Innen/Reichweite

XBus als Pick-up, Camper oder Cabrio

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis & Verkaufsstart: XBus (2024) ab 17.380 Euro
  2. Antrieb: Bis zu 56 kW & 140 km Reichweite
  3. Exterieur & Maße: Von Camper bis Transporter alles dabei
  4. Interieur: XBus ist einfach gehalten

ElectricBrands klingt beliebig, XBus aber nicht – und ist es auch nicht. Das modulare Elektroauto im Westentaschenformat erinnert entfernt an den VW T1 und ist als Bus, Transporter, Camper, Cabrio, Pick-up und Lieferwagen erhältlich – jeweils auch in einer Offroad-Ausführung. Die technischen Daten, darunter Reichweite und Höchstgeschwindigkeit, bleiben immer gleich. Wir zeigen den Innenraum, nennen den Preis und den Verkaufsstart!

 

Preis & Verkaufsstart: XBus (2024) ab 17.380 Euro

XBus, den Namen sollte man sich merken. Es ist die Entwicklung eines schleswig-holsteinischen Start-ups namens ElectricBrands, die bei VDL Nedcar in den Niederlanden produziert wird – ein Elektroauto im Stile eines VW T1, nur deutlich kleiner und vor allem extrem modular. Auf der immer gleichen Basis lassen sich zig verschiedene Aufbauten und Konfigurationen starten. Ob Bus, Transporter, Pick-up, Camper, Cabrio oder Geländewagen, der Konfigurator macht viele Wünsche wahr. Der Preis startet bei 17.380 Euro (Stand: September 2023), die Auslieferung (Verkaufsstart) erfolgt Anfang 2024. Bestellbar ist der XBus aber schon jetzt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den VW ID. Buzz (2022) im Video:

 
 

Antrieb: Bis zu 56 kW & 140 km Reichweite

Als Antrieb des XBus (2024) gibt es eine Standardkonfiguration für alle Varianten, die als Dauerleistung 15 kW (20 PS) und als Spitzenleistung 56 kW (76 PS) aufbringt. Je nachdem, welche Batteriekonfiguration – die Lithium-Ionen-Akkus werden in Schubladenelementen ins Fahrzeug integriert – eingeplant ist, beträgt die Kapazität 15 bis 45 kWh. Von deren Anzahl hängt logischerweise auch die Reichweite ab, die im Mix 140 km beträgt. Geladen wird mit maximal elf kW. Dann soll eine Batterieladung maximal eine Stunde Zeit benötigen. Beschleunigungswerte nennt ElectricBrands nicht, als Höchstgeschwindigkeit aber immerhin über 100 km/h. Das Leergewicht beträgt je nach Variante zwischen 500 und 800 kg ohne Batterie, die Zuladung variiert zwischen 800 und 1100 kg. Als zulässiges Gesamtgewicht gibt der Hersteller maximal 1600 kg an.

 

Exterieur & Maße: Von Camper bis Transporter alles dabei

Der Auftritt des XBus (2024) ist natürlich maßgeblich geprägt von dem Aufbau, der im Konfigurator gewählt wird. Zur Auswahl stellt ElectricBrands eine Buskonfiguration sowie dessen Transportervariante, einen Kipper, zwei verschiedene Kastenaufbauten (L und XXL), einen Pick-up-Bus (Kabine mit zwei Sitzreihen), einen Pick-up mit nur einer Sitzreihe sowie ein Cabrio und einen Camper. Wer ins Gelände will, kombiniert die Aufbauten mit der Offroadvariante, die bis zu 60 mm mehr Bodenfreiheit ermöglicht. Davon unabhängig ist das kleine Elektroauto aber in jedem Fall 3945 mm lang, 1633 mm breit und 1920 mm hoch.

 

Interieur: XBus ist einfach gehalten

XBus (2024)
Foto: ElectricBrands

Um das Auto leicht, den Preis attraktiv und die Reichweiten alltagstauglich zu gestalten, ist der XBus (2024) sowohl außen als auch im Innenraum mit bis zu vier Sitzplätzen recht einfach gestrickt. Das Koffer- beziehungsweise Stauraumvolumen beträgt ja nach Variante zwischen 480 (Pick-up-Bus) und 6430 l (Box XXL). Zur Serienausstattung gehört unter anderem ein 10,2-Zoll-Display, das per Android Auto und Apple CarPlay mit dem Smartphone verbunden werden kann, und ein Solardach, das bei maximaler Solarbestückung bis zu 800 W Ladeleistung pro Stunde Strom generieren kann. Optional bietet ElectricBrands unter anderem auch eine Klimaanlage, eine Rückfahrkamera, zusätzliche Batteriepacks und einen Boden aus Holzlaminat an.

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