VW ID.8 (2022): Preis & Reichweite VW ID.8 kommt in Atlas-Größe

von Victoria Zippmann 16.07.2021

Mit dem VW ID.8 bringt Volkswagen möglicherweise schon 2022 ein elektrisches SUV-Flaggschiff. Konkrete Daten zu Preis und Reichweite gibt es noch nicht – wir haben die ersten Informationen zusammengetragen!

Das elektrische SUV VW ID.8 steht bereits in den Startlöchern und kommt eventuell schon 2022 auf den Markt. So könnte die Niederschrift der Strategiepräsentation des Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG Herbert Diess Mitte von Juli 2021 jedenfalls interpretiert werden. Hinter der Aussage "Sämtliche relevanten Segmente weltweit werden bereits durch elektrische Alternativen abgedeckt" nennt Diess den VW ID.8 als Fahrzeug im Segment des VW Atlas. Der Atlas ist ein über fünf Meter langes XL-SUV für den nordamerikanischen Markt. In China vertreibt VW den Wagen unter dem Namen Teramont. Der VW Atlas/Teramont basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), bietet – verteilt auf drei Sitzreihen – Platz für sieben Personen und fährt optional mit Allradantrieb. Als Basis für den VW ID. 8 dient wohl VWs Modularer Elektrobaukasten (MEB), der erst ab 2024 von der nächsten Konzernplattform SSP (Scalable Systems Platform) abgelöst werden soll. Dank der Elektroplattform kann VW die Platzverhältnisse im Innenraum des VW ID.8 (2022) noch großzügiger gestalten als im Atlas – und das bei ähnlichen Außenmaßen. Mehr zum Thema: Das ist der VW Atlas

Elektroauto VW ID.6 (2021)
VW ID.6 (2021): Preis, Reichweite & Reichweite Der ID.6 feiert Premiere

Der VW ID.4 im Video:

 
 

Alles zu Preis & Reichweite des VW ID.8 (2022)

Antriebsseitig könnte sich das E-SUV VW ID.8 (2022) beim größten Batteriepaket (77 kW) der ID-Familie bedienen, um trotz seiner Maße und dem entsprechenden Gewicht eine attraktive Reichweite zu erzielen. Als Allradler wäre eine 150 kW E-Maschine an der Hinterachse sowie ein 75-kW-E-Motor an der Vorderachse mit einer Gesamtleistung von 299 PS denkbar – analog zum ID.6, der nur in China fährt. Der ID.8 soll, anders als das Verbrenner-Pendant Atlas und der ID.6, auch in Europa erhältlich sein und als Flaggschiff der Marke fungieren. Wann genau der Verkauf beginnen soll, geht aus dem Schreiben nicht hervor. Ein Marktstart des VW ID.8 ist für 2022 zu einem noch unbekannten Preis vorstellbar.

Elektroauto VW ID.5 GTX  (2021)
VW ID.5 (2021): Preis, GTX & Innenraum Das kosten ID.5 und ID.5 GTX

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.