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Toyota Camry Facelift (2024): Preis/Motoren Der Toyota Camry Nr. 9

Lukas Bädorf Redaktion
Inhalt
  1. Preis: Das könne das Toyota Camry Facelift (2024) kosten
  2. Antriebe: Alle Varianten als Hybrid
  3. Exterieur: Edel gestaltete Außenhaut.
  4. Interieur: Neu gestaltetes Armaturenbrett
  5. Assistenzsysteme: Toyota lässt sich nicht lumpen

Auch, wenn Toyota von der neuen Generation neun spricht, handelt es sich um ein umfangreiches Toyota Camry Facelift. Das erscheint im Frühjahr 2024 auf dem nordamerikanischen Markt. Ein Start in Europa ist nicht geplant.

 

Preis: Das könne das Toyota Camry Facelift (2024) kosten

Das Toyota Camry Facelift – Toyota spricht selbst von einer neuen Generation (Nr. 9) – soll ab dem Frühjahr 2024 zu den Händlern gelangen. Die Limousine wurde umfangreich überarbeitet, zugleich fallen diverse Varianten wie der TRD weg. Die Preise hält Toyota noch unter Verschluss. Mit einer leichten Preissteigerung zum Vorgänger, der in den USA bei umgerechnet rund 24.000 Euro (Stand: November 2023) anfängt, sollten wir allerdings rechnen. Ein Marktstart für Europa ist nicht geplant. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Toyota Prius (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Alle Varianten als Hybrid

Zum Toyota Camry Facelift (2024) hat der Hersteller das Antriebsportfolio ordentlich eingestampft: Sowohl das Topmodell TRD als auch die Sechszylinder-Varianten flogen aus dem Programm. Übrig bleibt der bekannte 2,5-l-Vierzylinder, der als Hybrid an zwei Elektromotoren gekoppelt eine Systemleistung von 228 PS (168 kW) hat. Der Allradler wird durch einen dritten Elektromotor an der Hinterachse unterstützt und hat 235 PS (173 kW) Systemleistung. Der Allradantrieb lässt sich wahlweise zusteuern oder abschalten.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Edel gestaltete Außenhaut.

Das Toyota Camry Facelift (2024) kommt wie gehabt in mehreren Ausstattungsvarianten, die sich auch am Exterieur bemerkbar machen. Der Camry (X)LE ist das Einstiegsmodell und wirkt mit seiner schlichten Frontgestaltung unaufdringlich und zurückhaltend. Der hochpreisigere Camry (X)SE kommt dagegen mit einer deutlich sportlicheren Karosserie daher und weist eine schärfere Linienführung auf: Die Front beherbergt einen großen Kühlergrill mit Wabenstruktur, das Heck präsentiert sich mit zwei außen positionierten Doppel-Endrohren und einer kleinen Spoilerlippe. Toyota nennt noch keine Maße für das 2024er-Modell. Sie dürften sich nicht sehr weit von denen des Vorgängers entfernen. Der misst 4885 mm bis 4905 mm in der Länge, 1840 mm in der Breite und 1445 mm bis 1455 mm in der Höhe.

 

Interieur: Neu gestaltetes Armaturenbrett

Toyota Camry Facelift (2024)
Foto: Toyota

Im Innenraum des Toyota Camry Facelift (2024) hat der Hersteller ordentlich aufgeräumt: Die asymmetrische Mittelkonsole fügt sich nun nahtlos in den Armaturenträger ein. Die horizontalen Linien im Cockpit vermitteln den Eindruck von Weitläufigkeit. Laut Hersteller sollen die Sitze mit dem Modellwechsel deutlich komfortabler sein. Toyota rüstet das Cockpit zudem auf mit digitalen Armaturen und einem im Camry LE/SE serienmäßigen Sieben-Zoll-Display. In den XLE/XSE-Modellen befindet sich dagegen ein 12,3 Zoll großes Display auf der Mittelkonsole.

 

Assistenzsysteme: Toyota lässt sich nicht lumpen

Dem Toyota Camry Facelift (2024) gibt der Hersteller eine Vielzahl an Assistenzsystemen mit auf den Weg, um den Insass:innen das Fahren zu erleichtern. Serienmäßig finden sich im Camry ein Totwinkelwarner, ein Kollisionswarner, ein Spurhalteassistent und eine Verkehrsschilderkennung wieder. Optional ist für die XSE- und XLE-Modelle ein Premium-Paket verfügbar, welches einen Stau-, Spurwechsel- und Einparkassistenten sowie einen Querverkehrs-Warner beinhaltet.

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