Sony Vision-S: CES 2021, Preis & kaufen Sony schickt Vision-S nach Österreich
Vor der digitalen CES 2021 sorgt der Sony Vision-S erneut für Aufsehen: Die Japaner zeigen einen Prototyp bei Testfahrten in Österreich. Ob und zu welchem Preis man ihn eines Tages tatsächlich als Serienmodell kaufen kann, ist allerdings noch nicht klar.
Der Prototyp Sony Vision-S ist im zweiten Jahr in Folge ein Highlight der CES 2021, die wegen der Coronapandemie digital über die Bühne geht. Viel realer ist das, was die Japaner nun zeigen: Ein Prototyp des Vision-S dreht Testrunden in Österreich – sowohl auf abgesperrtem Gelände als auch im Straßenverkehr. Wer sich nach der CES im vergangenen Jahr gefragt hat, ob man eines Tages ein Serienmodell des ersten Sony-Autos wird kaufen können, dürfte seinem Traum nun einen Schritt näher gekommen sein. Das Elektroauto, an dessen Umsetzung auch Magna, Continental, ZF und Bosch beteiligt sind, sieht erstaunlich seriennah aus und absolviert unaufgeregt seine Fahrtests. Es soll vier Personen Platz bieten und dabei sicher, zuverlässig und komfortabel sein – das ist Sonys Devise. Gefährliche Situationen sollen dank Sony-Technik in Echtzeit erkannt und das Risiko für Unfälle so minimiert werden. Insgesamt 33 Sensoren sind am und im Fahrzeug zu finden – darunter CMOS-Bildsensoren, mit Laser arbeitende Lidar-Sensoren ("Light detection and ranging") und Innenraumsensoren für die Erkennung von Passagieren und Objekten im Fahrzeug. Die künstliche Intelligenz des Sony Vision-S (2021) soll dabei laufend mit Updates versorgt und weiterentwickelt werden. Mehr zum Thema: Alles zur CES Las Vegas
Der Sony Vision-S im Video:
Sony Vision-S auf der CES 2021: Wann zu welchem Preis kaufen?
Neben der Sicherheit sind die Japaner beim Sony Vision-S (2021) auch auf Unterhaltung und Komfort bedacht. Ein großer Panoramabildschirm erstreckt sich über das gesamte Armaturenbrett und bietet eine Vielzahl an Informationen und Unterhaltungsmedien. Auch die Fondpassagiere haben Zugriff auf jeweils einen Bildschirm auf der Rückseite der Vordersitze. Das System erkennt, welche Plätze besetzt sind und ermöglichen eine individuelle Anzeige für jeden einzelnen Passagier. Das "360 Reality Audio"-Paket mit Lautsprechern in den Sitzen soll dabei für ein umfassendes Sound-Erlebnis sorgen. Zur Technik unter der Motorhaube liefert Sony hingegen nur wenig konkreten Informationen. Dem Vernehmen nach sollen zwei 200-kW-Motoren alle vier Räder des E-Autos antreiben und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h ermöglichen. Mit rund 530 PS Systemleistung soll der Sony Vision-S (2021) in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Ob und zu welchem Preis Sony tatsächlich eine Serienfertigung anstrebt, ist nach wie vor unklar. Denkbar ist auch, dass er ein Versuchsträger bleibt, um die eigene Technik eindrucksvoll präsentieren zu können.