Seit vier Generationen überzeugt der Skoda Fabia ganz in der Tradition der Marke mit viel Auto für wenig Geld. Die Modellvariante Combi gibt es zwar nicht mehr, dafür aber interessante Gebrauchte der vierten Generation. Ein Ratgeber samt Mängelstatistik (siehe Bild 7).
Positiv | Großer, variabler Innenraum, sicheres Fahrverhalten, praktischer Kombi (3. Generation) |
Negativ | Schwache Saugbenziner als Einstiegsmotorisierungen, karge Basisausstattung bei früheren Modellen |
Auch die 2021 eingeführte vierte Generation des Skoda Fabia ist bereits eine Option, wenn man gebraucht kaufen möchte. Wie seine Vorgänger bietet der kleine Tscheche bewährte VW-Technik zum vergleichsweise kleinen Preis. Hinzu kommt das markentypisch großzügige Raumangebot. Anders als bei den älteren Generationen gibt es ihn aber nicht mehr als Kombi. Den Einstieg in die Motorenpalette markieren zwei Dreizylinder-Saugbenziner mit 65 oder 80 PS (48 oder 59 kW). Auch gebraucht deutlich empfehlenswerter sind die ebenfalls ein Liter großen Aggregate mit Turboaufladung und 95 oder 110 PS (70 oder 81 kW). Topversion des Skoda Fabia ist ein 1,5-l-Vierzylinder, der seine 150 PS (110 kW) serienmäßig über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder verteilt. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Leslie & Cars zeigt Skodas Zukunftspläne (2026) im Video:
Skoda Fabia gebraucht kaufen: Ratgeber
Gegenüber dem Vorgänger gewann der Skoda Fabia IV in der Außenlänge zwölf Zentimeter hinzu. Vom vorderen zum hinteren Stoßfänger misst er 4,11 m. Davon profitieren nicht nur die Mitfahrenden im Fond, die vor allem eine im Segment unerreichte Beinfreiheit genießen. Mit 380 bis 1190 l bietet er zudem ein Kofferraumvolumen, das eher der Kompakt- als der Kleinwagenklasse zuzuordnen ist. Ebenfalls außergewöhnlich: die umfangreiche Serienausstattung. Unter anderem sind ein Notbremssystem, Spurhalte- oder Müdigkeitsassistenten sowie LED-Scheinwerfer immer an Bord. War in der Vergangenheit in puncto Anmutung und Materialgüte stets ein gewisser Respektabstand zum edler positionierten VW Polo zu spüren, kann davon bei der vierten Generation des Skoda Fabia keine Rede mehr sein. Das Interieur wirkt hochwertig und vermittelt auch bei Gebrauchten ein hohes Wohlfühlambiente, bereits in der Vorgängergeneration waren Touchscreen-Multimediasysteme keine Seltenheit.
Auch interessant:
Sicherheit und Fahrdynamik des Skoda Fabia
In puncto Sicherheitsausstattung gibt sich der Skoda Fabia der vierten Generation keine Blöße, was auch beim Kauf von Gebrauchten ein Argument ist: Fünf von fünf Sternen im Euro NCAP-Test, sechs serienmäßige Airbags sowie optionale Seitenairbags hinten. Ob es an der erfolgreichen Rallye-Tradition der Marke liegt? Jedenfalls bereitet der Skoda Fabia ein hohes Maß an Fahrspaß. Dank straffer Federung und direkter Lenkung bleibt auch der Fahrkomfort nicht zu kurz. Selbst bei voller Beladung verfügen die Feder-Dämpfer-Elemente noch über enorme Reserven