close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Skoda Fabia

Skoda Fabia gebraucht kaufen: Ratgeber Der Fabia ist ein Raumwunder

AUTO ZEITUNG

Seit vier Generationen überzeugt der Skoda Fabia ganz in der Tradition der Marke mit viel Auto für wenig Geld. Die Modellvariante Combi gibt es zwar nicht mehr, dafür aber interessante Gebrauchte der vierten Generation. Ein Ratgeber samt Mängelstatistik (siehe Bild 7).

PositivGroßer, variabler Innenraum, sicheres Fahrverhalten, praktischer Kombi (3. Generation)
NegativSchwache Saugbenziner als Einstiegsmotorisierungen, karge Basisausstattung bei früheren Modellen

Auch die 2021 eingeführte vierte Generation des Skoda Fabia ist bereits eine Option, wenn man gebraucht kaufen möchte. Wie seine Vorgänger bietet der kleine Tscheche bewährte VW-Technik zum vergleichsweise kleinen Preis. Hinzu kommt das markentypisch großzügige Raumangebot. Anders als bei den älteren Generationen gibt es ihn aber nicht mehr als Kombi. Den Einstieg in die Motorenpalette markieren zwei Dreizylinder-Saugbenziner mit 65 oder 80 PS (48 oder 59 kW). Auch gebraucht deutlich empfehlenswerter sind die ebenfalls ein Liter großen Aggregate mit Turboaufladung und 95 oder 110 PS (70 oder 81 kW). Topversion des Skoda Fabia ist ein 1,5-l-Vierzylinder, der seine 150 PS (110 kW) serienmäßig über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder verteilt. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars zeigt Skodas Zukunftspläne (2026) im Video:

 
 

Skoda Fabia gebraucht kaufen: Ratgeber

Gegenüber dem Vorgänger gewann der Skoda Fabia IV in der Außenlänge zwölf Zentimeter hinzu. Vom vorderen zum hinteren Stoßfänger misst er 4,11 m. Davon profitieren nicht nur die Mitfahrenden im Fond, die vor allem eine im Segment unerreichte Beinfreiheit genießen. Mit 380 bis 1190 l bietet er zudem ein Kofferraumvolumen, das eher der Kompakt- als der Kleinwagenklasse zuzuordnen ist. Ebenfalls außergewöhnlich: die umfangreiche Serienausstattung. Unter anderem sind  ein Notbremssystem, Spur­halte- oder Müdigkeitsassistenten sowie LED-Scheinwerfer immer an Bord. War in der Ver­gangenheit in puncto Anmutung und Materialgüte stets ein gewis­ser Respektabstand zum edler positionierten VW Polo zu spüren, kann davon bei der vierten Generation des Skoda Fabia keine Rede mehr sein. Das Interieur wirkt hochwertig und vermittelt auch bei Gebrauchten ein ho­hes Wohlfühlambiente, bereits in der Vorgängergeneration waren Touchscreen-Multimediasysteme keine Seltenheit.

Auch interessant:

 

Sicherheit und Fahrdynamik des Skoda Fabia

In puncto Sicherheitsausstattung gibt sich der Skoda Fabia der vierten Ge­neration keine Blöße, was auch beim Kauf von Gebrauchten ein Argument ist: Fünf von fünf Ster­nen im Euro NCAP-Test, sechs serienmäßige Airbags sowie optionale Seitenairbags hinten. Ob es an der erfolg­reichen Rallye-Tradition der Mar­ke liegt? Jedenfalls bereitet der Skoda Fabia ein hohes Maß an Fahrspaß. Dank straffer Federung und direk­ter Lenkung bleibt auch der Fahr­komfort nicht zu kurz. Selbst bei voller Beladung verfügen die Fe­der-Dämpfer-Elemente noch über enorme Reserven

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.