close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Porsche Taycan

Porsche Taycan GTS (2022): Preis & Reichweite Update für den Taycan GTS

AUTO ZEITUNG 27.07.2022

Der Porsche Taycan GTS (2022) ordnet sich zwischen 4S und Turbo ein und weist über 500 Kilometer Reichweite auf. Als GTS verliert der Taycan Sport Turismo erstmals seine Offroad-Optik. Das ist der Preis!

Im Frühjahr 2022 rollte der Porsche Taycan GTS zu einem Preis von mindestens 134.214 Euro (Stand: Juli 2022) zu uns. Der Taycan GTS erhält ab Juli 2022 ein umfangreiches Softwareupdate, das in der Werkstatt kostenlos aufgespielt wird. Es bringt Optimierungen bei Antrieb, Thermomanagement und Infotainment mit sich. Der vordere E-Motor wird danach im Teillastbereich nahezu vollständig abgekoppelt. Beim Segeln und im Stillstand sind beide Achsen komplett frei von Antriebsmomenten. Das erhöht die Effizienz und bringt zusätzliche Reichweite. Auch die Rekuperationsstrategie wurde verbessert: Die sogenannte "Auto-Reku" wird nun beim Fahrmodi-Wechsel beibehalten. Eine verbesserte Konditionierung der Batterie soll häufigere und ausdauerndere Schnellladevorgänge ermöglichen. Abgerundet wird die neue Software von einer aufgefrischten PCM-Oberfläche (Porsche Communication Managment), kabellosem Android Auto, einem verbesserten Sprachassistenten und einer Filterfunktion für Ladesäulen. Wer will, kann den Werkstattaufenthalt auch dazu nutzen, um einen 22-kW-Onboardlader nachträglich einbauen zu lassen. Wer übrigens den Kombi Sport Turismo bevorzugt, muss mehr investieren: Der Taycan GTS Sport Turismo startet bei 135.166 Euro (Stand: Juli 2022). Und auch im Taycan-Portfolio spielt der GTS die Rolle des sportlichen Alleskönners. 440 kW (598 PS) im Overboost ermöglichen einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden. E-Auto-typisch ist die Höchstgeschwindigkeit aus Effizienzgründen begrenzt: Beim Porsche Taycan GTS (2022) auf 250 km/h. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Porsche Taycan GTS Sport Turismo (2022)
Porsche Taycan GTS (2022): Erste Testfahrt Der Taycan GTS im Fahr-Check

Der Porsche Cayenne Turbo GT im Video:

 
 

Preis & Reichweite des Porsche Taycan GTS (2022)

Der Porsche Taycan GTS (2022) versucht den schwierigen Spagat zwischen Leistung und Effizienz: Trotz massig Elektro-Power schafft der GTS als erster Taycan mehr als 500 Kilometer Reichweite: Die WLTP-Daten des Elektro-Sportwagens weisen 504 Kilometer Reichweite aus. Ordert man den GTS Sport Turismo, stehen über 1200 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Zudem legt der Taycan Sport Turismo in der GTS-Version erstmals sein Offroad-Kleid ab. Eine Besonderheit des Porsche Taycan GTS (2022) ist das neue Panoramadach mit elektrisch einstellbarer Verdunkelung mittels Flüssigkristallen. Serienmäßig ist der Porsche Taycan GTS (2022) mit einer adaptiven Luftfederung ausgestattet. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) maximiert die Querdynamik. Gegen Aufpreis lässt sich der Taycan GTS mit einer zusätzlichen Hinterachslenkung ausstatten. Damit man den Porsche Taycan GTS (2022) auch am Klang erkennt, wurde das komponierte Klangbild angepasst.
Von Sven Kötter

Elektroauto Porsche Taycan Cross Turismo (2021)
Porsche Taycan Cross Turismo (2021) Umfangreiches Update

Porsche Taycan GTS (2022)
AUTO ZEITUNG-Redakteur Gregor Messer durfte bereits im Taycan GTS Platz nehmen. Foto: AUTO ZEITUNG
 

Sitzprobe im Porsche Taycan GTS auf der LA Auto Show 2021

Das Cockpit des  Porsche Taycan GTS (2022) eilt der Agilität des neuen Familienmitglieds der vollelektrischen Taycan-Familie voraus. Ergonomisch lässt die Bedienbarkeit keine Wünsche offen: Das Multifunktions-Sportlenkrad ist selbstverständlich elektrisch höhen- und längsverstellbar. Die bequemen Sportsitze sind ebenfalls adaptiv und elektrisch in 18 Wegen verstellbar. Diese und zahlreiche Flächen des Innenraums sind mit Race-Tex drapiert, einem Mikrofaser-Material, das zum Teil aus recycelten Polyesterfasern besteht. Der kernige Duft des Materials vermittelt auch olfaktorisch die Besonderheit dieser gewaltigen Sport-Limousine.
Von Gregor Messer

Auch interessant:

Elektroauto Porsche Taycan Sport Turismo (2022)
Porsche Taycan Sport Turismo (2022) Update für den Sport Turismo

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.