Porsche Taycan GTS (2022): Preis & Reichweite Der Taycan GTS fährt über 500 Kilometer weit
Auf der LA Auto Show 2021 zeigt der Sportwagenbauer mit dem Porsche Taycan GTS eine weitere Variante des Vollblutstromers, der sich zwischen 4S und Turbo einsortiert und erstmalig über 500 Kilometer Reichweite aufweist. Als GTS verliert der Taycan Sport Turismo erstmals seine Offroad-Optik. Das ist der Preis!
Im Frühjahr 2022 rollt der Porsche Taycan GTS zu einem Preis von mindestens 131.834 Euro (Stand: November 2021) zu uns – nur wenige Monate nach seiner Premiere auf der LA Auto Show 2021 (19. Bis 28 November). Wer den Kombi Sport Turismo bevorzugt, muss mehr investieren: Der Taycan GTS Sport Turismo startet bei 132.786 Euro (Stand: November 2021). Und auch im Taycan-Portfolio spielt der GTS die Rolle des sportlichen Alleskönners. 440 kW (598 PS) im Overboost ermöglichen einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden. E-Auto-typisch ist die Höchstgeschwindigkeit aus Effizienzgründen begrenzt: Beim Porsche Taycan GTS (2022) auf 250 km/h. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Porsche Cayenne Turbo GT im Video:
Preis & Reichweite des Porsche Taycan GTS (2022)
Der Porsche Taycan GTS (2022) versucht den schwierigen Spagat zwischen Leistung und Effizienz: Trotz massig Elektro-Power schafft der GTS als erster Taycan mehr als 500 Kilometer Reichweite: Die WLTP-Daten des Elektro-Sportwagens weisen 504 Kilometer Reichweite aus. Ordert man den GTS Sport Turismo, stehen dem:der Taycan-Fahrer:in über 1200 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Zudem legt der Taycan Sport Turismo in der GTS-Version erstmals sein Offroad-Kleid ab. Eine Besonderheit des Porsche Taycan GTS (2022) ist das neue Panoramadach mit elektrisch einstellbarer Verdunkelung mittels Flüssigkristallen. Mehr zum Thema: Alle Neuheiten der LA Auto Show
Porsche Taycan GTS (2022) auch als Taycan Sport Turismo
Serienmäßig ist der Porsche Taycan GTS (2022) mit einer adaptiven Luftfederung ausgestattet. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) maximiert die Querdynamik. Gegen Aufpreis lässt sich der Taycan GTS mit einer zusätzlichen Hinterachslenkung ausstatten. Damit man den Porsche Taycan GTS (2022) auch am Klang erkennt, wurde das komponierte Klangbild angepasst. Hörproben gibt es spätestens zum Marktstart im Frühjahr 2022.
Von Sven Kötter

Sitzprobe im Porsche Taycan GTS auf der LA Auto Show 2021
Das Cockpit des Porsche Taycan GTS (2022) eilt der Agilität des neuen Familienmitglieds der vollelektrischen Taycan-Familie voraus. Ergonomisch lässt die Bedienbarkeit keine Wünsche offen: Das Multifunktions-Sportlenkrad ist selbstverständlich elektrisch höhen- und längsverstellbar. Die bequemen Sportsitze sind ebenfalls adaptiv und elektrisch in 18 Wegen verstellbar. Diese und zahlreiche Flächen des Innenraums sind mit Race-Tex drapiert, einem Mikrofaser-Material, das zum Teil aus recycelten Polyesterfasern besteht. Der kernige Duft des Materials vermittelt auch olfaktorisch die Besonderheit dieser gewaltigen Sport-Limousine.
Von Gregor Messer