Alle Infos zum Porsche Taycan

Porsche Taycan Cross Turismo (2021): Preis Taycan-Kombi besser vernetzt

von Victoria Zippmann 26.08.2021

Der Porsche Taycan Cross Tursimo ist seit Sommer 2021 im Handel. Im September 2021 folgt das erste Update. Der Preis für das Basismodell startet bei 95.658 Euro. So stark ist der Turbo S und so groß der Kofferraum des Taycan Kombi.

Der Porsche Taycan Cross Turismo ist seit Sommer 2021 im Handel erhältlich. Mit einem Preis von 95.658 Euro für das Basismodell liegt der Cross Turismo rund 10.000 Euro über der Limousine (Stand: August 2021). Doch der Preisvergleich hinkt, denn die Serienausstattung des Elektro-Kombis ist umfangreicher. Porsche bietet den Cross Turismo ausschließlich als Allradler an. Zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse sorgen für kraftvollen wie traktionsstarken Vortrieb. Die Power kommt dabei aus der 93,4 kWh großen Performance-Batterie mit bis zu 800 Volt Spannung. Damit schaffen alle Varianten des Cross Turismo im Schnitt etwas mehr als 400 Kilometer WLTP-Reichweite und können an Schnellladesäulen in fünf Minuten Strom für weitere 100 Kilometer "tanken". Die Energie-Rekuperation beim Bremsen gelingt mit bis zu 290 kW. Das Basismodell Taycan 4 Cross Turismo zieht mit einer Leistung von 380 PS (+ 96 PS Overboost) bereits kräftig an. Für noch mehr Schub stehen der 4S mit 490 PS (+ 81 PS), der Turbo mit 625 PS (55 PS) oder der Turbo S mit ebenfalls 625 PS bereit, der jedoch im Overboost eine zusätzliche Leistung von 136 PS generiert. Die Leistungsdaten decken sich mit denen der Limousine, der Unterschied liegt beim Fahrwerk. Hier spendieren die Entwickler:innen dem Porsche Taycan Cross Turismo (2021) serienmäßig die adaptive Luftfederung plus elektronisch geregelter Dämpfer. Dank Smartliftfunktion kann der:die Porschefahrer:in Positionen wie Garagenauffahrten speichern, an denen sich das Fahrwerk automatisch anhebt. Mehr zum Thema: Der Porsche Taycan Cross Turismo im Fahrbericht

Elektroauto Porsche Taycan 4S (2019)
Porsche Taycan (2019): Preis, Turbo S, Elektro Der Taycan wird bunter

Der Porsche Taycan Cross Turismo im Video:

 
 

Preis & Kofferraum des Porsche Taycan Cross Turismo (2021)

Ebenfalls Serie ist das Fahrprogramm "Gravel Mode", das für schlechte Fahrbahnoberflächen wie Schotter konzipiert ist. Es hebt den Porsche Taycan Cross Turismo (2021) um maximal 30 Millimeter an und wirkt auf das Hinterachsgetriebe sowie die Fahrwerksysteme, die Federung, Traktion, Stabilität und Kraftverteilung steuern. Auch die Dosierbarkeit des Fahrpedals wird feinfühliger und somit geländetauglicher. Mit dem optionalen Offroad-Paket liegt der Cross Turismo grundsätzlich 30 Millimeter höher. Auch Offroad-Designelemente wie Radlaufblenden, spezielle Seitenschweller sowie passende Front- und Heckunterteile stehen im Katalog. Davon ab gleichen sich Cross Turismo und Limousine bis zur B-Säule. Mit dem nach hinten abfallenden Dach bleibt dem Kombi die sportliche Optik erhalten, ermöglicht dennoch einen Kofferraum mit bis zu 1200 Liter Ladevolumen sowie mehr Kopffreiheit für die Fondpassagier:innen. Das Interieur versprüht die gleiche technologische Eleganz wie die Limousine: Neben dem 10,9 Zoll großen Infotainment-Display in der Mittelkonsole macht sich optional ein weiterer Monitor für den:die Beifahrer:in breit. Das Kombiinstrument hinter dem Multifunktionslenkrad ist gebogen und frei stehend. Neu ist der Kompass, der als Teil des Offroad-Designpakets mittig auf dem Armaturenbrett prangt. Wie bei der Limousine sind nun auch beim Porsche Taycan Cross Turismo (2021) Upgrades bei Assistenz- und Komfortfunktionen nach dem Kauf hinzubuchbar. Dazu gesellt sich im September 2021 eine verbesserte Konnektivität mit Android Auto sowie 65 zusätzliche Farben. Mehr zum Thema: Der Porsche Taycan im Vergleichstest

Test Porsche Taycan Turbo
Porsche Taycan Turbo: Test Der Taycan Turbo legt den Schalter um

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.