Alle Infos zum Porsche Taycan

Porsche Taycan (2019): Preis, Reichweite & Turbo Modellpflege für den Taycan

von Sven Kötter 13.10.2020
Inhalt
  1. Modellpflege für den Porsche Taycan (2019)
  2. Turbo S, Turbo & 4S: Porsche Taycan (2019) mit 412 bis 463 km Reichweite
  3. Preis: Porsche Taycan (2019) startet bei 103.802 Euro
  4. Das ist der Innenraum des Porsche Taycan (2019)
  5. Porsche Taycan fährt Nürburgring-Rekord
  6. Crashtest-Ergebnis des Porsche Taycan

Der Porsche Taycan (2019) kommt im Oktober 2020 in den Genuss einer Modellpflege. Alle Informationen zu Preis, Reichweite & Turbo-Version!

 

Modellpflege für den Porsche Taycan (2019)

Der Porsche Taycan (2019) zum Preis ab 103.802 Euro (Stand: August 2020) wird zum Modelljahreswechsel im Oktober 2020 mit zahlreichen Optimierungen bedacht. Mit der neuen Plug & Charge-Funktion lässt sich der Taycan erstmals ohne Bezahlen per App oder Karte laden. Ladevorgang und Bezahlung starten mit dem Einstecken des Ladekabels einer Plug- & Charge-fähigen Ladestation. Zudem lässt sich erstmals batterieschonendes Laden aktivieren, das die Ladeleistung begrenzt und die Lebensdauer der Batterie verlängert. Neu sind auch Fahrzeugfunktionen, die sich flexibel online buchen lassen. Sie sind von Beginn an mit an Bord und lassen sich auch nach Erwerb des Fahrzeugs over the Air freischalten. Dazu zählen ab Oktober 2020 die Servolenkung Plus, die aktive Spurführung und das Porsche InnoDrive. Die Modellpflege umfasst zudem ein optional verfügbares, farbiges Head-up-Display und die Kombination aus adaptiver Luftfederung und Smart-Lift-Funktion. Diese lässt sich nun so programmieren, dass der Taycan an bestimmten Stellen wie Garageneinfahrten automatisch angehoben wird. Ein neues 22-kW-On-Board-Ladegerät erweitert die verfügbare Sonderausstattung zusätzlich. Auch die Fahrleistungen profitieren von der Modellpflege: Der Turbo S benötigt für den Sprint auf 200 km/h mit 9,6 Sekunden 0,2 Sekunden weniger als bislang und auch auf der Viertelmeile fährt der Turbo S einen Vorsprung von 0,1 Sekunden auf seinen Vorgänger heraus. Die Bestellungen für den modellgepflegten Porsche Taycan (2019) werden ab September 2020 entgegengenommen.

Fahrbericht Porsche Taycan (2019)
Neuer Porsche Taycan (2019): Erste Testfahrt Der neue Taycan ist faszinierend

Der Porsche Taycan im Beschleunigungsduell (Video):

 
 

Turbo S, Turbo & 4S: Porsche Taycan (2019) mit 412 bis 463 km Reichweite

Die Gesamtleistung beträgt je nach Modell des Porsche Taycan (2019) zwischen 530 und 761 PS. Die Kraft wird über ein Zweigang-Getriebe an alle vier Räder übertragen und sorgt für eine explosive Beschleunigung. Der 4S bildet den neuen Einstieg in die Modellpalette des Elektro-Sportwagens und ist mit zwei Batteriegrößen erhältlich. So leistet die neue Variante 390 oder 420 kW (530 oder 571 PS) und beschleunigt innerhalb von vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.  Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Serienmäßig ist ist der Taycan mit der einstöckigen Performance-Batterie mit einer Gesamtkapazität von 79,2 kWh ausgestattet, die für bis zu 407 Kilometer Reichweite (WLTP) ausreichen soll. Mit der auf Wunsch erhältlichen Performance-Batterie Plus, deren Gesamtkapazität 93,4 kWh beträgt, soll der E-Porsche bis zu 463 Kilometer weit kommen. Optisch unterscheidet sich das Einstiegsmodell des Porsche Taycan (2019) durch spezielle 19-Zoll-Räder, rot lackierte Bremssättel sowie Seitenschweller und Heckdiffusor in Schwarz von seinen stärkeren Modellbrüdern. Die nächst stärkere Variante, der Turbo, leistet 680 PS und beschleunigt in 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Der 761 PS starke Turbo S nimmt den Sprint auf Landstraßentempo 0,4 Sekunden schneller. Bei 260 km/h wird elektronisch abgeregelt. Wer nicht immer das Maximum fordert, soll mit dem Turbo eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern nach WLTP schaffen. Der Turbo S kommt mit maximal 412 Kilometern nicht ganz so weit. Beide haben die 93,4 kWh große Akkueinheit. Eine Besonderheit ist das Ladesystem des E-Porsche, das mit einer neuartigen 800-Volt-Technik erlaubt, in gut fünf Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite nach WLTP nachzuladen. Den Nachteil einer schweren Batterie nutzt der Porsche Mission E derweil zu seinem Vorteil aus. Die Unterbodenbatterie erstreckt sich nämlich in voller Länge von der Vorder- bis zur Hinterachse und sorgt auf diese Weise für einen niedrigen Schwerpunkt. Die besonders leichte Karosserie des Porsche Taycan (2019) besteht aus einem Mix aus Aluminium, Stahl und kohlefaserverstärkter Kunststoff.

 

Preis: Porsche Taycan (2019) startet bei 103.802 Euro

Der Porsche Taycan 4S steht seit Januar 2020 bei den Händlern. Die Preise für das Einstiegsmodell beginnen bei 103.802 Euro. Der Preis des Taycan Turbo liegt bei 149.158 Euro, der Turbo S kostet mindestens 181.638 Euro (Stand: August 2020).

News Ionity: Ladestationen-Netz für E-Autos
Ionity: Ladestationen-Netz für E-Autos (Kosten) Ionity erhöht die Ladekosten

 

Das ist der Innenraum des Porsche Taycan (2019)

Die Bilder vom Innenraum des Porsche Taycan (2019) zeigen, dass sich Kunden nicht an an völlig neues Cockpit gewöhnen müssen. Die Armaturentafel bleibt auch im ersten Elektromodell der Zuffenhausener dem Stil der Marke treu. Zudem gab Porsche bekannt, dass zusammen mit Apple Music eine vollständig integrierte Musik-Streaming-Funktion für den Taycan entwickelt wurde. Über eine dreijährige kostenlose In-Car-Internetverbindung sollen Abonnenten mehr als 50 Millionen Songs und tausende Playlists streamen und zudem den Livestream von Beats 1 nutzen können. Die Nutzung soll bis zu einem halben Jahr lang kostenlos zur Verfügung stehen. Damit wird der Taycan das erste Fahrzeug überhaupt sein, das eine vollständige Integration von Apple Music bietet. Auch ansonsten geht der Porsche Taycan (2019) im Interieur neue Wege, stellt die Instrumente auf vier verschiedene, vom Fahrer einstellbare digital auf einem 16,8 Zoll großen, gebogenen Bildschirm dar. Das Infotainmentsystem in der aufgeräumten Mittelkonsole ohne klassischen Gangwählhebel verfügt über einen 10,9 Zoll großen Bildschirm und wird per Touchscreen sowie einer Sprachbedienung, die auf "Hey Porsche" reagiert, gesteuert. Darunter befindet sich ein 8,4 Zoll großes Touchfeld zur Bedienung der Klimaeinheit. Außerdem lässt sich hier durch eine Handschriftenerkennung die Navi-Adresse eingeben. Mehr zum Thema: Alle Highlights der IAA 2019

Elektroauto Porsche Taycan Sport Turismo (2020)
Porsche Taycan Sport Turismo (2020): Neue Fotos Taycan Kombi bald serienreif

Der Porsche Taycan (2019) fährt Nürburgring-Rekord (Video):

 
 

Porsche Taycan fährt Nürburgring-Rekord

Nach Angaben des Sportwagenbauers fuhr der Porsche Taycan (2019) in der Klasse für viertürige vollelektrische Sportwagen einen Nürburgring-Nordschleifen-Rekord. Mit einem Vorserienmodell bezwang Testfahrer Lars Kern die 20,6 Kilometer lange Grüne Hölle in 7:42 Minuten. "Dass der Taycan auch Rundstrecke kann, hat er hier – auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt – überzeugend unter Beweis gestellt", so Kern. "Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ruhig der Elektro-Sportwagen in Highspeed-Passagen wie dem Kesselchen liegt und wie neutral er aus engen Passagen wie dem Adenauer Forst herausbeschleunigt." Entwicklungsingenieure hatten den Porsche Taycan (2019) bis dato am Fahrsimulator virtuell über die Nürburgring-Nordschleife gefahren, um die Rundstrecken-Performance des Elektro-Sportlers zu erproben und zu bewerten. Nun also folgte der Praxis-Test. Mehr zum Thema: Die Top-16 der Nürburgring-Rekorde

News Porsche 919 Hybrid Evo
Porsche 919: Neuer Rekord am Nürburgring 919 fährt neuen Rekord am Ring

Der Porsche Taycan (2019) im Crashtest-Video:

 
 

Crashtest-Ergebnis des Porsche Taycan

Im Euro-NCAP-Crashtest wurde die Sicherheit des Porsche Taycan (2019) mit fünf Sternen bewertet. Der Insassenschutz für erwachsene Passagiere liegt mit 85 und der von Kindern mit 83 Prozent auf einem ähnlich guten Niveau. Der Schutz von Fußgängern und Radfahrern wird mit 70 Prozent angegeben. Bei den Assistenzsystemen ergattert das E-Auto eine 73-Prozent-Wertung.

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.