close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Opel Grandland

Opel Grandland Electric AWD (2025): Testfahrt im Allrad-Grandland

Sven Kötter Testredakteur

Allrad, 239 kW (325 PS) und Top-Ausstattung Ultimate: Erste Testfahrt im neuen elektrischen Allrad-Grandland namens Opel Grandland Electric AWD (2025)!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Erste Testfahrt elektrischen Allrad-Grandland
  2. Technische Daten des neuen Opel Grandland Electric AWD (2025)
  3. Fazit

Das neue Topmodell der Rüsselsheimer läuft in Eisenach vom Band und hört auf die Bezeichnung Opel Grandland Electric AWD (2025). Unter der modern gestalteten Karosserie sitzt jeweils ein E-Motor pro Achse – beide schicken im Verbund 239 kW (325 PS) und 509 Nm Drehmoment an alle vier Räder – je nach Fahrmodus mit leicht anderer Kraftverteilung. Potente Leistungsdaten, die nur noch einen kleinen Respektabstand zur Marken-Ikone Lotus Omega wahren, der 1990 mit einem 377 PS (277 kW) starken Reihensechszylinder für Furore sorgte.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Von Beginn der Testfahrt an überzeugt auch der neue Antrieb mit seiner Kraft, die er geräuschlos und druckvoll, aber wohldosierbar einzusetzen weiß. Dass im Sport-Modus 60 Prozent der Kraft an die Vorderräder gehen, äußert sich in einer sehr 
guten Traktion beim Herausbeschleunigen. Die Spreizung der Fahrmodi zeigt der Eco-Modus, bei dem der Motor an der Hinterachse in den Tiefschlaf geschickt wird – allerdings jederzeit per Kick-down reaktivierbar bleibt. So muss das sein. Gut gefallen auch die Rekuperations-Paddel am Lenkrad, mit denen sich die Energierückgewinnung intuitiv steuern lässt. Im Stillstand muss der Grandland aber immer noch mit der mechanischen Bremse festgehalten werden.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Der Opel Grandland (2024) im Video:

 
 

Erste Testfahrt elektrischen Allrad-Grandland

Das höhere Gewicht des neuen Opel Grandland Electric AWD (2025) kommt der Straßenlage zugute. Größere Aufbaubewegungen verkneift sich der elektrische Allradler auch wegen seiner frequenzselektiven Dämpfer. Trotz der hohen SUV-Karosserie kommt in den Kurven durch den Taunus sogar Fahrspaß auf. Verbesserungswürdig ist allerdings die
Karosseriesteifigkeit – es knistert auf gröberen Verwerfungen aus den Tiefen des Gebälks. Dass man dies wahrnimmt, ist auch dem 
ansonsten sehr guten Geräuschkomfort zuzuschreiben.

Die Konkurrenten:

Auf der ersten Testfahrt lag der Verbrauch laut Bordcomputer unter 20 kWh pro 100 km, was auch die Werksangabe bestätigt. Ob der Neue an der Ladesäule ebenfalls überzeugen kann, wo er mit bis zu 160 kW nachladen soll, muss ein erster Test zeigen. Die übrigen Talente teilt sich der Allrad-Grandland mit den anderen Motorvarianten – mit kleineren Einschränkungen beim Kofferraumvolumen, die auf das Konto des zusätzlichen Hinterachsantriebs gehen.

 

Technische Daten des neuen Opel Grandland Electric AWD (2025)

AUTO ZEITUNG 17/2025Opel Grandland Electric AWD
Technische Daten
Motor2 permanenterregte Synchronmaschinen
AntriebKonstantübersetzung; Allrad
Systemleistung239 kW / 325 PS
Max. Drehmoment509 Nm
Kapazität/Spannung73,0 kWh/400 V
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4650/1905 (2103)*/1666 mm
Leergewicht/Zuladung2250 / 575 kg
Kofferraumvolumen485 – 1580 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)6,1 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km18,0 kWh
Reichweite484 km
Kaufinformationen
Grundpreis59.990 €
MarktstartSommer 2025
Alle Daten Werksangaben *Breite mit Außenspiegeln

 

 
Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Der neue Opel Grandland Electric AWD fährt deutlich besser als etwa die Plug-in-Hybrid-Version. Der Antriebskomfort ist hoch, die Fahrleistungen sind souverän. Die sehr umfangreiche Serienausstattung rechtfertigt den hohen Einstiegspreis.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.