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Ist größer besser? Mercedes GLB und GLC im Vergleich

Jürgen Voigt Geschäftsführender Redakteur Test & Technik

Im dicht besetzten Daimler-SUV-Sortiment rückt der pragmatische Mercedes GLB dem feinen Mercedes GLC dicht auf die Pelle. Ist am Ende kleiner und günstiger gleich besser? Ein Vergleich.

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Inhalt
  1. Vergleich: Mercedes GLB bietet mehr Platz als der Mercedes GLC
  2. Das Mittelklasse-SUV bietet mehr Komfort
  3. Fahrdynamik und Verbrauch sprechen für den GLC
  4. Technische Daten & Messwerte von Mercedes GLB 220 d 4Matic & Mercedes GLC 220 d 4Matic
  5. Fazit

 

Vergleich: Mercedes GLB bietet mehr Platz als der Mercedes GLC

Nur gut acht Zentimeter un­terscheiden den Mercedes GLC vom 82 mm kürzeren und 56 mm schmaleren Mercedes GLB. Die Fahrgäste rücken im GLB somit etwas dichter zusammen als im breiteren GLC. Vor allem im Fond egalisieren sich die Komfort-Un­terschiede aber schnell, zum einen wegen der steileren Seitenwände des GLB, die im Kopfbereich mehr Freiheit gewähren, zum anderen wegen der optional längs ver­schiebbaren und in der Lehnen­neigung einstellbaren Bank, mit der sich Sitzhaltung und Knie­raum variieren lassen.

Je nach Position der Bank fasst der GLB-Kofferraum dahinter 570 bis 630 l. Der GLC mit seiner unver­schiebbaren und bequemer aus­geformten Sitzbank hat 620 l Kofferraum zu bieten, der auf ma­ximal 1680 l erweiterbar ist. Der höher aufragende GLB mit seinem steilen Heckabschluss kontert hier souverän mit bis zu 1805 l, und optional gibt es für den Laderaum noch zwei zu­sätzliche versenkbare Sitze.
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Das Mercedes GLC Coupé (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Das Mittelklasse-SUV bietet mehr Komfort

Die gute Raumausnutzung im Mercedes GLB liegt auch an der raumöko­nomischen Auslegung als Kom­paktmodell mit Front-Quer-Mo­tor. Der Mercedes GLC hingegen orientiert sich in der Daimler-Hierarchie nach oben, was man auch im Cock­pit an den etwas edleren Materia­lien erkennt. Hier fällt zudem der große, brillant auflösende, leicht bedienbare Touchscreen auf. In der Bedienlogik samt intelligenter Sprachsteuerung und der flinken Rechenleistung ähneln sich beide Mercedes, jedoch fällt das Touch­display im GLB zu klein aus und ist oben neben den Digitalinstru­menten schlechter erreichbar als der große Screen im GLC.

Auch im Fahrbetrieb demonstriert der im Innenraum wesentlich an­genehmer und gedämpfter klin­gende GLC mit seiner optionalen Luftfederung inklusive adaptiver Dämpfer, wie exzellenter Fahr­komfort geht. Der mit optionalen adaptiven Dämpfern ausgerüstete GLB federt zwar auch feinfühlig an, offenbart aber – besonders mit hoher Beladung – weniger Fede­rungsreserven als der GLC.

Zubehör für Mercedes-Fans:

 

Fahrdynamik und Verbrauch sprechen für den GLC

In Handling und Slalom lässt sich der Mercedes GLC vom leichteren – und ver­meintlich agileren – Mercedes GLB ebenfalls nicht abhängen, im Gegenteil. Die besseren Rundenzeiten und deut­lich höheren Geschwindigkeiten untermauert der GLC zudem mit seiner (optionalen) bissigeren und präziseren Allradlenkung. Die et­was kürzeren Bremswege spre­chen indes für den Mercedes GLB.

Beide SUV sind mit ihren Vierzy­linder-Turbodieseln gut motori­siert, wobei der GLC-Antrieb der leisere und in Verbindung mit der Wandlerautomatik samt 48-V-Startergenerator der kom­fortablere ist. Der GLC ist im Grunde auch das effizientere Auto mit den besseren Fahrleistungen. Im Verbrauchstest kompensiert der GLB dies aber durch sein we­sentlich geringeres Gewicht und liegt mit 6,4 l/100 km auf gleich niedrigem Niveau wie der GLC.

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Technische Daten & Messwerte von Mercedes GLB 220 d 4Matic & Mercedes GLC 220 d 4Matic

AUTO ZEITUNG 13/2025Mercedes GLB 220 d 4MaticMercedes GLC 220 d 4Matic
Technik
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, 48V-Mildhybrid
Bohrung/Hub82,0 / 92,3 mm82,0 / 94,3 mm
Hubraum1950 cm³1993 cm³
Leistung bei140 kW (190 PS) bei 3800 U/min145 kW (197 PS) bei 4000 U/min + 17 kW (23 PS) Starter-Gen.
Max. Drehmoment bei400 Nm bei 1600–2600 U/min400 Nm bei 1800–2800 U/min
Getriebe / Antrieb8-Gang-Doppelkupplung / Allrad9-Stufen-Automatik / Allrad
Maße (L/B/H); Radstand4634 / 1834 / 1659 mm; 2829 mm4716 / 1890 / 1640 mm; 2888 mm
Kofferraumvolumen570 (630)¹ – 1805 l620 – 1680 l
Messwerte
Leergewicht (Werk/Test)1715 / 1786 kg1925 / 2009 kg
Zulässiges Gesamtgewicht / Zuladung2290 / 504 kg2574 / 565 kg
Anhängelast gebremst / ungebremst2000 / 750 kg2500 / 750 kg
Wendekreis links / rechts11,4 / 11,5 m11,0 / 10,9 m
0 - 100 km/h8,0 s7,7 s
Höchstgeschwindigkeit217 km/h219 km/h
Handling (Rundenzeit)1:54,2 min1:53,3 min
Slalom (18 m Pylonenabstand)59,9 km/h62,4 km/h
Bremsweg bei 100 km/h kalt / warm34,9 / 35,1 m36,5 / 35,7 m
Bremsweg bei 50 km/h / 150 km/h kalt8,9 / 79,4 m9,3 / 80,8 m
Innengeräusche im Stand / bei 50 km/h43 / 59 dB(A)49 / 60 dB(A)
Innengeräusche bei 100 / 130 km/h64 / 68 dB(A)63 / 67 dB(A)
Verbrauch & Emissionen
WLTP-Verbrauch5,8 l / 100 km5,2 l / 100 km
Testverbrauch6,4 l / 100 km6,4 l / 100 km
CO₂-Ausstoß (Test / WLTP)170 / 152 g/km170 / 136 g/km
Tankinhalt / Reichweite (Test)60 l / 938 km62 l / 969 km
Kosten²
Grundpreis55.781 €63.070 €
Werkstattkosten³787 / 896 €766 / 967 €
Wertverlust⁴6973 / 7586 €7285 / 8026 €
HP/VK Typklassen17 / 2120 / 26
HP/VK Kosten1326 / 1660 €1638 / 2058 €
Steuer316 €309 €
Kraftstoffkosten⁵1056 / 2112 €1056 / 2112 €
Gesamtkosten3485 / 4984 €3769 / 5446 €
Gesamtkosten (inkl. Wertverlust)10.458 / 12.570 €11.054 / 13.472 €
Kosten pro Kilometer0,35 / 0,25 €0,38 / 0,27 €
Kosten pro Kilometer (inkl. Wertverlust)1,05 / 0,63 €1,11 / 0,67 €

¹ 2. Sitzreihe nach vorn geschoben
² pro Jahr bei 10.000/20.000 km Laufleistung bei vierjähriger Nutzung
³ Wartungskosten pro Jahr einschließlich üblicher Verschleißteile ohne Reifen, ermittelt durch den ADAC
⁴ Wertverlust ermittelt durch die DAT (Deutsche Automobil Treuhand)
⁵ Preisgrundlage: Strom: 0,50 €/kWh; Benzin: 1,74 €/l, Diesel: 1,65 €/l

 
Jürgen Voigt Jürgen Voigt
Unser Fazit

Reduziert auf die sachliche Preis-Leistungs-Ebene, kann sich der variabler nutzbare und in der Kostenrechnung (siehe Tabelle) wesentlich günstiger abschneidende Mercedes GLB 220 d 4Matic bestens in Szene setzen. Doch in den Diszi­plinen Komfort, Fahrdynamik, Qualitätsanmutung und Effizienz schlägt das gestandene Mittelklasse-SUV Mercedes GLC 220 d 4Matic den eher kompaktklassigen GLB im Vergleich sehr deutlich.

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