Ist größer besser? Mercedes GLB und GLC im Vergleich
Vergleich: Mercedes GLB bietet mehr Platz als der Mercedes GLC
Nur gut acht Zentimeter unterscheiden den Mercedes GLC vom 82 mm kürzeren und 56 mm schmaleren Mercedes GLB. Die Fahrgäste rücken im GLB somit etwas dichter zusammen als im breiteren GLC. Vor allem im Fond egalisieren sich die Komfort-Unterschiede aber schnell, zum einen wegen der steileren Seitenwände des GLB, die im Kopfbereich mehr Freiheit gewähren, zum anderen wegen der optional längs verschiebbaren und in der Lehnenneigung einstellbaren Bank, mit der sich Sitzhaltung und Knieraum variieren lassen.
Je nach Position der Bank fasst der GLB-Kofferraum dahinter 570 bis 630 l. Der GLC mit seiner unverschiebbaren und bequemer ausgeformten Sitzbank hat 620 l Kofferraum zu bieten, der auf maximal 1680 l erweiterbar ist. Der höher aufragende GLB mit seinem steilen Heckabschluss kontert hier souverän mit bis zu 1805 l, und optional gibt es für den Laderaum noch zwei zusätzliche versenkbare Sitze.
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Das Mercedes GLC Coupé (2023) im Fahrbericht (Video):
Das Mittelklasse-SUV bietet mehr Komfort
Die gute Raumausnutzung im Mercedes GLB liegt auch an der raumökonomischen Auslegung als Kompaktmodell mit Front-Quer-Motor. Der Mercedes GLC hingegen orientiert sich in der Daimler-Hierarchie nach oben, was man auch im Cockpit an den etwas edleren Materialien erkennt. Hier fällt zudem der große, brillant auflösende, leicht bedienbare Touchscreen auf. In der Bedienlogik samt intelligenter Sprachsteuerung und der flinken Rechenleistung ähneln sich beide Mercedes, jedoch fällt das Touchdisplay im GLB zu klein aus und ist oben neben den Digitalinstrumenten schlechter erreichbar als der große Screen im GLC.
Auch im Fahrbetrieb demonstriert der im Innenraum wesentlich angenehmer und gedämpfter klingende GLC mit seiner optionalen Luftfederung inklusive adaptiver Dämpfer, wie exzellenter Fahrkomfort geht. Der mit optionalen adaptiven Dämpfern ausgerüstete GLB federt zwar auch feinfühlig an, offenbart aber – besonders mit hoher Beladung – weniger Federungsreserven als der GLC.
Zubehör für Mercedes-Fans:
Fahrdynamik und Verbrauch sprechen für den GLC
In Handling und Slalom lässt sich der Mercedes GLC vom leichteren – und vermeintlich agileren – Mercedes GLB ebenfalls nicht abhängen, im Gegenteil. Die besseren Rundenzeiten und deutlich höheren Geschwindigkeiten untermauert der GLC zudem mit seiner (optionalen) bissigeren und präziseren Allradlenkung. Die etwas kürzeren Bremswege sprechen indes für den Mercedes GLB.
Beide SUV sind mit ihren Vierzylinder-Turbodieseln gut motorisiert, wobei der GLC-Antrieb der leisere und in Verbindung mit der Wandlerautomatik samt 48-V-Startergenerator der komfortablere ist. Der GLC ist im Grunde auch das effizientere Auto mit den besseren Fahrleistungen. Im Verbrauchstest kompensiert der GLB dies aber durch sein wesentlich geringeres Gewicht und liegt mit 6,4 l/100 km auf gleich niedrigem Niveau wie der GLC.
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Technische Daten & Messwerte von Mercedes GLB 220 d 4Matic & Mercedes GLC 220 d 4Matic
AUTO ZEITUNG 13/2025 | Mercedes GLB 220 d 4Matic | Mercedes GLC 220 d 4Matic |
Technik | ||
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, 48V-Mildhybrid |
Bohrung/Hub | 82,0 / 92,3 mm | 82,0 / 94,3 mm |
Hubraum | 1950 cm³ | 1993 cm³ |
Leistung bei | 140 kW (190 PS) bei 3800 U/min | 145 kW (197 PS) bei 4000 U/min + 17 kW (23 PS) Starter-Gen. |
Max. Drehmoment bei | 400 Nm bei 1600–2600 U/min | 400 Nm bei 1800–2800 U/min |
Getriebe / Antrieb | 8-Gang-Doppelkupplung / Allrad | 9-Stufen-Automatik / Allrad |
Maße (L/B/H); Radstand | 4634 / 1834 / 1659 mm; 2829 mm | 4716 / 1890 / 1640 mm; 2888 mm |
Kofferraumvolumen | 570 (630)¹ – 1805 l | 620 – 1680 l |
Messwerte | ||
Leergewicht (Werk/Test) | 1715 / 1786 kg | 1925 / 2009 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht / Zuladung | 2290 / 504 kg | 2574 / 565 kg |
Anhängelast gebremst / ungebremst | 2000 / 750 kg | 2500 / 750 kg |
Wendekreis links / rechts | 11,4 / 11,5 m | 11,0 / 10,9 m |
0 - 100 km/h | 8,0 s | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | 219 km/h |
Handling (Rundenzeit) | 1:54,2 min | 1:53,3 min |
Slalom (18 m Pylonenabstand) | 59,9 km/h | 62,4 km/h |
Bremsweg bei 100 km/h kalt / warm | 34,9 / 35,1 m | 36,5 / 35,7 m |
Bremsweg bei 50 km/h / 150 km/h kalt | 8,9 / 79,4 m | 9,3 / 80,8 m |
Innengeräusche im Stand / bei 50 km/h | 43 / 59 dB(A) | 49 / 60 dB(A) |
Innengeräusche bei 100 / 130 km/h | 64 / 68 dB(A) | 63 / 67 dB(A) |
Verbrauch & Emissionen | ||
WLTP-Verbrauch | 5,8 l / 100 km | 5,2 l / 100 km |
Testverbrauch | 6,4 l / 100 km | 6,4 l / 100 km |
CO₂-Ausstoß (Test / WLTP) | 170 / 152 g/km | 170 / 136 g/km |
Tankinhalt / Reichweite (Test) | 60 l / 938 km | 62 l / 969 km |
Kosten² | ||
Grundpreis | 55.781 € | 63.070 € |
Werkstattkosten³ | 787 / 896 € | 766 / 967 € |
Wertverlust⁴ | 6973 / 7586 € | 7285 / 8026 € |
HP/VK Typklassen | 17 / 21 | 20 / 26 |
HP/VK Kosten | 1326 / 1660 € | 1638 / 2058 € |
Steuer | 316 € | 309 € |
Kraftstoffkosten⁵ | 1056 / 2112 € | 1056 / 2112 € |
Gesamtkosten | 3485 / 4984 € | 3769 / 5446 € |
Gesamtkosten (inkl. Wertverlust) | 10.458 / 12.570 € | 11.054 / 13.472 € |
Kosten pro Kilometer | 0,35 / 0,25 € | 0,38 / 0,27 € |
Kosten pro Kilometer (inkl. Wertverlust) | 1,05 / 0,63 € | 1,11 / 0,67 € |
¹ 2. Sitzreihe nach vorn geschoben
² pro Jahr bei 10.000/20.000 km Laufleistung bei vierjähriger Nutzung
³ Wartungskosten pro Jahr einschließlich üblicher Verschleißteile ohne Reifen, ermittelt durch den ADAC
⁴ Wertverlust ermittelt durch die DAT (Deutsche Automobil Treuhand)
⁵ Preisgrundlage: Strom: 0,50 €/kWh; Benzin: 1,74 €/l, Diesel: 1,65 €/l
Reduziert auf die sachliche Preis-Leistungs-Ebene, kann sich der variabler nutzbare und in der Kostenrechnung (siehe Tabelle) wesentlich günstiger abschneidende Mercedes GLB 220 d 4Matic bestens in Szene setzen. Doch in den Disziplinen Komfort, Fahrdynamik, Qualitätsanmutung und Effizienz schlägt das gestandene Mittelklasse-SUV Mercedes GLC 220 d 4Matic den eher kompaktklassigen GLB im Vergleich sehr deutlich.