VW Passat & Golf Variant im Vergleich: Dieser Kombi bietet mehr
VW Golf Variant & VW Passat im Vergleich
Beinahe 30 cm mehr Karosserielänge eröffnen dem VW Passat bei der Raumökonomie wortwörtlich riesige Vorteile: Schon im Cockpit gibt es rundum mehr Bewegungsfreiheit, doch im Fond deklassiert er den kleineren VW Golf Variant, der übliches Kompaktformat bietet: Knapp zehn Zentimeter mehr Knieraum sowie jeweils fünf Zentimeter mehr Luft für die Ellenbogen und über dem Scheitel sorgen für ein fürstliches Raumgefühl an Bord des VW Passat.
Und auch im Frachtabteil stellt er erheblich mehr Platz zur Verfügung. Bereits das Standardvolumen fällt mit 690 l fast 100 l geräumiger aus als im Kombi-Golf. Mit umgeklappten Rücksitzen erhöht sich der Abstand auf 1642 (Golf) zu 1920 l (Passat). Zudem verfügt der große VW serienmäßig über eine Netztrennwand, die im Golf mit 200 Euro extra bezahlt werden muss. Dafür punktet der kompaktere VW Golf Variant mit einer umklappbaren Beifahrersitzlehne (100 Euro), die VW für den Passat nicht anbietet. Die Dachreling indes zählt bei beiden zum Standardrepertoire.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der VW Passat (2024) im Fahrbericht (Video):
Heftiger Preissprung vom Golf zum Passat
Dass VW den Passat mindestens eine Klasse höher einpreist, sorgt für einen heftigen Preissprung: Bereits der Grundpreis für die Kombis (Golf: 36.730 Euro, Passat: 41.665 Euro) mit dem 150 PS (110 kW)starken Mildhybrid liegen rund 5000 Euro auseinander. Wer jedoch den VW Passat mit den empfehlenswerten ergoActive-Sitzen, 18-Zoll-Sport-Bereifung (1730 Euro) und adaptiven Dämpfern aufrüsten möchte, muss von vornherein zum Business-Paket greifen und zahlt unterm Strich 49.905 Euro. Golf-Kund:innen bekommen den Antrieb sowieso direkt in Verbindung mit der höherwertigen Life-Ausstattung, die zuzüglich Netztrennwand, ergoActive-Sitzen, DCC-Fahrwerk und Sportbereifung im 18-Zoll-Format mit 40.680 Euro zu Buche schlägt. Das sind über 9000 Euro Unterschied.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Der Passat komfortabler, der Golf fahrdynamischer
Dafür offeriert der VW Passat aber auch erheblich mehr Komfort. Er läuft leiser und rollt insbesondere an der Hinterachse geschmeidiger ab, während der VW Golf Variant Querfugen mitunter recht direkt durchmeldet. Das um fast 200 kg geringere Leergewicht des getesteten Golf Variant spürt man hingegen beim Bremsen und in flott durchfahrenen Kurven. Zwar glänzt der Passat mit kurzen Bremswegen und stabilem Fahrverhalten, doch der Golf kann es stets noch ein bisschen besser und versprüht sogar eine gewisse Sportlichkeit. Dem Passat hingegen stünde mehr Drehmoment durchaus gut zu Gesicht, auch wenn seine Fahrleistungen faktisch kaum schlechter ausfallen als die des quirligeren Golf. Dass der 1,5-l-Mildhybrid im großen Wolfsburger stärker gefordert wird, zeigt sich beim Verbrauch: Er verheizt im Schnitt 0,9 l mehr Benzin auf 100 km.
Auch interessant:
Technische Daten & Messwerte vom VW Golf Variant 1.5 eTSI & VW Passat 1.5 eTSI
AUTO ZEITUNG 13/2025 | VW Golf Variant 1.5 eTSI | VW Passat 1.5 eTSI |
Technik | ||
Motor | 4-Ventiler; 4-Zylinder, Turbo, 48-V-Mildhybrid (Riemen-Starter-Generator) | 4-Ventiler; 4-Zylinder, Turbo, 48-V-Mildhybrid (Riemen-Starter-Generator) |
Hubraum | 1498 cm³ | 1498 cm³ |
Bohrung/Hub | 74,5 / 85,9 mm | 74,5 / 85,9 mm |
Leistung bei | 110 kW (150 PS) bei 5000–6000 /min | 110 kW (150 PS) bei 5000 /min |
Max. Drehmoment bei | 250 Nm bei 1500–3500 /min | 250 Nm bei 1500–3500 /min |
Systemleistung | 150 PS (110 kW) | 150 PS (110 kW) |
Gewichte | ||
Leergewicht (Werk/Test) | 1365 / 1421 kg | 1497 / 1610 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg | 2130 kg |
Maße (L/B/H) | 4633 / 1879 (2104)* / 1487 mm | 4917 / 1849 (2024)* / 1521 mm |
Kofferraumvolumen | 611 – 1642 l | 690 – 1920 l |
Effektive Zuladung | 549 kg | 520 kg |
Dachlast / Stützlast | 75 / 75 kg | 75 / 75 kg |
Fahrleistungen | ||
0 - 100 km/h | 9,4 s | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 222 km/h |
Handling (Rundenzeit) | 1:53,0 min | 1:53,5 min |
Slalom (18 m Pylonenabstand) | 62,0 km/h | 61,3 km/h |
Bremswege | ||
100 km/h kalt / warm | 35,0 / 33,8 m | 35,3 / 34,4 m |
50 km/h / 150 km/h kalt | 8,8 / 75,2 m | 9,2 / 72,0 m |
Innengeräusche | ||
bei 50 km/h | 60 dB(A) | 58 dB(A) |
bei 100 / 130 km/h | 66 / 70 dB(A) | 64 / 68 dB(A) |
Verbrauch & Emissionen | ||
Testverbrauch | 5,7 l / 100 km | 6,6 l / 100 km |
WLTP-Verbrauch | 5,3 l / 100 km | 5,4 l / 100 km |
CO₂-Ausstoß (Test / WLTP) | 135 / 120 g/km | 156 / 122 g/km |
Reichweite gesamt | 877 km | 1000 km |
Preise | ||
Grundpreis | 36.730 € | 41.665 € |
Wartung, Rabatt & Wertverlust | ||
Werkstattkosten (jährlich) | 419 / 628 € | 434 / 653 € |
Wertverlust nach 4 Jahren (20.000 km/Jahr) | 4656 / 5372 € | 5750 / 6302 € |
Versicherung & Steuern | ||
Typklassen (HP / VK / TK) | 12 / 18 / – | 13 / 23 / – |
Versicherungskosten (HP / VK / TK) | 1050 / 1312 / – € | 1285 / 1613 / – € |
Abgasnorm / Steuer pro Jahr | Euro 6d / 81 € | Euro 6d / 85 € |
Geht es um Größe und Komfort, ist der VW Passat eindeutig überlegen. Wer regelmäßig zu fünft fährt, wird mit dem VW Golf Variant nur bedingt glücklich. Andererseits sticht der kompakte Kombi den großen Bruder bei der Effizienz und der Dynamik aus. Außerdem ist der Variant ebenfalls ein talentierter Transporter und schneidet sowohl in der Anschaffung als auch bei den laufenden Kosten erheblich günstiger ab.