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Geht auch ganz einfach:

VW Passat & Golf Variant im Vergleich: Dieser Kombi bietet mehr

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen

Volkswagen verkauft den VW Passat der neuesten Generation nur noch als Kombi. Doch konkurrenzlos ist er deswegen nicht, wie der kompakte Golf Variant beweist. Ein Vergleich!

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Inhalt
  1. VW Golf Variant & VW Passat im Vergleich
  2. Heftiger Preissprung vom Golf zum Passat
  3. Der Passat komfortabler, der Golf fahrdynamischer
  4. Technische Daten & Messwerte vom VW Golf Variant 1.5 eTSI & VW Passat 1.5 eTSI
  5. Fazit

 

VW Golf Variant & VW Passat im Vergleich

Beinahe 30 cm mehr Karosserielänge eröffnen dem VW Passat bei der Raumökonomie wortwörtlich riesige Vorteile: Schon im Cockpit gibt es rundum mehr Bewegungsfreiheit, doch im Fond deklassiert er den kleineren VW Golf Variant, der übliches Kompaktformat bietet: Knapp zehn Zentimeter mehr Knieraum sowie jeweils fünf Zentimeter mehr Luft für die Ellenbogen und über dem Scheitel sorgen für ein fürstliches Raumgefühl an Bord des VW Passat.

Und auch im Frachtabteil stellt er erheblich mehr Platz zur Verfügung. Bereits das Standardvolumen fällt mit 690 l fast 100 l geräumiger aus als im Kombi-Golf. Mit umgeklappten Rücksitzen erhöht sich der Abstand auf 1642 (Golf) zu 1920 l (Passat). Zudem verfügt der große VW serienmäßig über eine Netztrennwand, die im Golf mit 200 Euro extra bezahlt werden muss. Dafür punktet der kompaktere VW Golf Variant mit einer umklappbaren Beifahrersitzlehne (100 Euro), die VW für den Passat nicht anbietet. Die Dachreling indes zählt bei beiden zum Standardrepertoire.
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Der VW Passat (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Heftiger Preissprung vom Golf zum Passat

Dass VW den Passat mindestens eine Klasse höher einpreist, sorgt für einen heftigen Preissprung: Bereits der Grundpreis für die Kombis (Golf: 36.730 Euro, Passat: 41.665 Euro) mit dem 150 PS (110 kW)starken Mildhybrid liegen rund 5000 Euro auseinander. Wer jedoch den VW Passat mit den empfehlenswerten ergoActive-Sitzen, 18-Zoll-Sport-Bereifung (1730 Euro) und adaptiven Dämpfern aufrüsten möchte, muss von vornherein zum Business-Paket greifen und zahlt unterm Strich 49.905 Euro. Golf-Kund:innen bekommen den Antrieb sowieso direkt in Verbindung mit der höherwertigen Life-Ausstattung, die zuzüglich Netztrennwand, ergoActive-Sitzen, DCC-Fahrwerk und Sportbereifung im 18-Zoll-Format mit 40.680 Euro zu Buche schlägt. Das sind über 9000 Euro Unterschied.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

 

Der Passat komfortabler, der Golf fahrdynamischer

Dafür offeriert der VW Passat aber auch erheblich mehr Komfort. Er läuft leiser und rollt insbesondere an der Hinterachse geschmeidiger ab, während der VW Golf Variant Querfugen mitunter recht direkt durchmeldet. Das um fast 200 kg geringere Leergewicht des getesteten Golf Variant spürt man hingegen beim Bremsen und in flott durchfahrenen Kurven. Zwar glänzt der Passat mit kurzen Bremswegen und stabilem Fahrverhalten, doch der Golf kann es stets noch ein bisschen besser und versprüht sogar eine gewisse Sportlichkeit. Dem Passat hingegen stünde mehr Drehmoment durchaus gut zu Gesicht, auch wenn seine Fahrleistungen faktisch kaum schlechter ausfallen als die des quirligeren Golf. Dass der 1,5-l-Mildhybrid im großen Wolfsburger stärker gefordert wird, zeigt sich beim Verbrauch: Er verheizt im Schnitt 0,9 l mehr Benzin auf 100 km.

Auch interessant:

 

Technische Daten & Messwerte vom VW Golf Variant 1.5 eTSI & VW Passat 1.5 eTSI

AUTO ZEITUNG 13/2025VW Golf Variant 1.5 eTSIVW Passat 1.5 eTSI
Technik
Motor4-Ventiler; 4-Zylinder, Turbo, 48-V-Mildhybrid (Riemen-Starter-Generator)4-Ventiler; 4-Zylinder, Turbo, 48-V-Mildhybrid (Riemen-Starter-Generator)
Hubraum1498 cm³1498 cm³
Bohrung/Hub74,5 / 85,9 mm74,5 / 85,9 mm
Leistung bei110 kW (150 PS) bei 5000–6000 /min110 kW (150 PS) bei 5000 /min
Max. Drehmoment bei250 Nm bei 1500–3500 /min250 Nm bei 1500–3500 /min
Systemleistung150 PS (110 kW)150 PS (110 kW)
Gewichte
Leergewicht (Werk/Test)1365 / 1421 kg1497 / 1610 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1970 kg2130 kg
Maße (L/B/H)4633 / 1879 (2104)* / 1487 mm4917 / 1849 (2024)* / 1521 mm
Kofferraumvolumen611 – 1642 l690 – 1920 l
Effektive Zuladung549 kg520 kg
Dachlast / Stützlast75 / 75 kg75 / 75 kg
Fahrleistungen
0 - 100 km/h9,4 s9,9 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h222 km/h
Handling (Rundenzeit)1:53,0 min1:53,5 min
Slalom (18 m Pylonenabstand)62,0 km/h61,3 km/h
Bremswege
100 km/h kalt / warm35,0 / 33,8 m35,3 / 34,4 m
50 km/h / 150 km/h kalt8,8 / 75,2 m9,2 / 72,0 m
Innengeräusche
bei 50 km/h60 dB(A)58 dB(A)
bei 100 / 130 km/h66 / 70 dB(A)64 / 68 dB(A)
Verbrauch & Emissionen
Testverbrauch5,7 l / 100 km6,6 l / 100 km
WLTP-Verbrauch5,3 l / 100 km5,4 l / 100 km
CO₂-Ausstoß (Test / WLTP)135 / 120 g/km156 / 122 g/km
Reichweite gesamt877 km1000 km
Preise
Grundpreis36.730 €41.665 €
Wartung, Rabatt & Wertverlust
Werkstattkosten (jährlich)419 / 628 €434 / 653 €
Wertverlust nach 4 Jahren (20.000 km/Jahr)4656 / 5372 €5750 / 6302 €
Versicherung & Steuern
Typklassen (HP / VK / TK)12 / 18 / –13 / 23 / –
Versicherungskosten (HP / VK / TK)1050 / 1312 / – €1285 / 1613 / – €
Abgasnorm / Steuer pro JahrEuro 6d / 81 €Euro 6d / 85 €

 
Martin Urbanke Martin Urbanke
Unser Fazit

Geht es um Größe und Komfort, ist der VW Passat eindeutig überlegen. Wer regelmäßig zu fünft fährt, wird mit dem VW Golf Variant nur bedingt glücklich. Andererseits sticht der kompakte Kombi den großen Bruder bei der Effizienz und der Dynamik aus. Außerdem ist der Variant ebenfalls ein talentierter Transporter und schneidet sowohl in der Anschaffung als auch bei den laufenden Kosten erheblich günstiger ab.

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