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Alle Infos zum Xiaomi YU7

Xiaomi YU7 (2025): So kommt das Power-SUV aus China

Lukas Bädorf Redakteur

Xiaomi legt nochmal nach: Nach dem überaus erfolgreichen Start der Limousine SU7 folgt Mitte 2025 der große SUV-Bruder Xiaomi YU7. Wir zeigen Bilder, nennen erste Infos und geben eine erste Preiseinschätzung!

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Inhalt
  1. Preis: Der Xiaomi YU7 (2025) ab umgerechnet rund 32.000 Euro?
  2. Antriebe: Bis zu 691 PS (508 kW)
  3. Exterieur: Parallelen zu McLaren und Ferrari
  4. Interieur: Neuer Innenraum mit eigenständiger Bildschirmlandschaft

 

Preis: Der Xiaomi YU7 (2025) ab umgerechnet rund 32.000 Euro?

Der Smartphone- und Elektrowarenhersteller Xiaomi hat bereits Anfang 2024 für ordentlich Furore gesorgt, als man das erste, selbst entwickelte Elektroauto präsentierte. Seit dem Marktstart des Xiaomi SU7 im April 2024 konnte der chinesische Hersteller bis Mitte November des gleichen Jahres bereits deutlich über 100.000 Fahrzeuge vertreiben, zum Jahresende peilt der Hersteller 130.000 verkaufte Einheiten an – kein schlechter Wert für ein Unternehmen, das im Automobilgeschäft gerade erst das Laufen lernt. 2025 legt der Hersteller direkt nach: Im Juni feierte das SUV Xiaomi YU7 seine Premiere.

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Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Während der Xiaomi SU7 (Hier im Fahrbericht) auf dem Heimatmarkt ab rund 215.900 Yuan (umgerechnet rund 28.200 Euro) vertrieben wird, erwarten wir für das kommende SUV einen etwas höheren Preis von umgerechnet rund 32.000 Euro. Zum Vergleich: Der kleinere Tesla Model Y startet auf dem chinesischen Markt bei umgerechnet rund 32.250 Euro. Der YU7 kommt in gleich drei Varianten als Standard, Pro und Max. Ob und wann der Xiaomi YU7 (2025) auch nach Deutschland kommt, ist nach aktuellem Stand unklar.
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Das Tesla Model Y (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Bis zu 691 PS (508 kW)

Der Xiaomi YU7 (2025) teilt sich den Antrieb mit seinem vorangegangenen Bruder, dem SU7. Das heißt, dass die Basisvariante von einem 220 kW (299 PS) starken E-Motor an der Vorderachse angetrieben wird, während die performante Leistungsstufe mit dem Beinamen "Pro" um einen 288 kW (392 PS) starken E-Motor an der Hinterachse ergänzt wird. Damit wird das SUV zum Allradler und fährt mit einer Systemleistung von 508 kW (691 PS) vor. Mit einer Beschleunigung von 3,23 s aus dem Stand auf Landstraßentempo agiert das elektrische SUV auf Sportwagenniveau. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit bis zu 253 km/h angegeben. 

Dank der mindestens 96,3 kWh großen Batterie schafft der Xiaomi YU7 (2025) eine Rechweite von bis zu 835 km (CLTC). Die Allradler YU7 Pro und Max kommen auf deren 760 und 770 km Reichweite. Beachtenswert ist zudem die Ladegeschwindigkeit: Laut dem Hersteller soll das SUV 620 km in nur 15 min laden. Der Sprung von zehn auf 80 Prozent soll in zwölf Minuten vonstattengehen. Die umgerechnete Ladeleistung läge demnach bei glatten 500 kW, was enorm viel ist – 800-V-Bordnetz sei Dank. Ob der Xiaomi YU7 das auch tatsächlich ohne Abstriche umsetzen kann, darf aber zumindest angezweifelt werden. 

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Parallelen zu McLaren und Ferrari

Der Xiaomi YU7 (2025) zeigt sich mit der bereits bekannten Xiaomi-Front, wie sie auch der SU7 trägt. Schmale LED-Streifen als Tagfahrlichter, eingebettet in einer Scheinwerferanordnung, die sich in dunkler Kontrastfarbe von der Lackierung abhebt. Eine tief abfallende Motorhaube und der ebenfalls farblich abgesetzte zentrale Lufteinlass in der Frontschürze sorgen für einen sportlichen Touch. Die Frontpartie erinnert in ihrer Gesamtheit dabei schwer an jene des McLaren 720S. Ob das ein Zufall ist? Insgesamt scheint man bei Xiaomi mit dem SUV einen sportlichen Anspruch bedienen zu wollen.

Die Karosserie zeigt sich im Profil ohne Verwerfungen und wirkt bis auf die seitlichen Luftauslässe hinter den vorderen Radkästen aalglatt. Die farblich abgesetzten Radkastenabdeckungen und Seitenschweller vergrößern optisch die Radpartie und lassen den YU7 leichtfüßig dastehen. Mit Blick auf den Ferrari Purosangue sind aber auch das keine unbekannten Formen. Apropos: Mit einer Länge von 4999 mm, 1996 mm in der Breite und einer Höhe von 1600 mm ist der Xiaomi YU7 auch in etwa so groß wie das Ferrari-SUV.

Deutlich eigenständiger zeigt sich die Heckpartie des Xiaomi YU7 (2025). Die abfallende Dachlinie fügt sich harmonisch in die ohnehin geschwungene Formsprache von Xiaomi ein, die Rückleuchten werden von einem durchgehenden Lichtband miteinander verbunden und leiten mit einem Schwung die Heckspoilerlippe ein. Die Heckschürze wird zudem von einem mächtigen Diffusor geprägt und zieht sich weit nach oben. Ein Dachkantenspoiler über der Heckscheibe beinhaltet eine Kamera und/oder rückwärtsgewandte Sensoren, um den Bereich hinter dem SUV im Blick zu halten. Skurril: die Seitenspiegel, die auf einem aus der Karosserie herauswachsenden Basiselementstehen – vergleichbar mit einer Fensterbank.

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Interieur: Neuer Innenraum mit eigenständiger Bildschirmlandschaft

Blick auf die Armaturen im Innenraum des Xiaomi YU7 (2025).
Foto: Xiaomi

Im Innenraum setzt sich der Xiaomi YU7 (2025) doch sehr deutlich vom vorangegangenen Xiaomi SU7 ab. Die Armaturen zeigen sich nochmals minimalisiert und die Kombiinstrumente wandern von der Position hinter dem Lenkrad unter die Frontscheibe in Form eines 1,1 m breiten Displays, das sich über die gesamte Scheibenbreite zieht. Das sorgt ganz nebenbei für ein deutlich aufgeräumteres Bild, zu dem auch die neu gestaltete Mittelkonsole beiträgt. Doch nicht alles ist neu beim YU7: Den 16,1 Zoll großen Mittenbildschirm kennen wir bereits aus der Limousine. Vorne wie hinten lassen sich die Sitze bis fast in die Liegeposition verstellen. Der Fond wartet zudem mit einigen Bildschirmen hinter den Vordersitzen und als Abschluss der Mittelkonsole auf. 

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