Nissan: Werksschließung Barcelona & neues Markenlogo Nissan-Werk in Barcelona soll schließen

von Sven Kötter 28.05.2020

Im Zuge eines Sparprogramms will Nissan sein Werk in Barcelona schließen und Europa künftig nicht mehr als Kernmarkt betrachten. Außerdem: Fotos, die ihren Ursprung bei verschiedenen Patentämtern haben sollen, könnten das neue Markenlogo von Nissan zeigen. Im gleichen Zuge ist auch ein Retro-Z aufgetaucht. Alle Informationen!

 

Sparprogramm bei Nissan: Werk in Barcelona soll geschlossen werden

Nachdem Nissan wegen der Corona-Pandemie tief in die Verlustzone gerutscht ist, sollen die globalen Produktionskapazitäten im Rahmen eines Sanierungsplans in den nächsten drei Jahren um 20 Prozent gesenkt werden. In diesem Zuge soll das Werk in Barcelona geschlossen werden, wie die Japaner Ende Mai 2020 bekannt gaben. Aktuell sind dort noch rund 3000 Mitarbeiter beschäftigt. Nach Angaben des spanischen Fernsehens hängen zudem rund 20.000 weitere Arbeitsplätze von dem Werk ab. Nach Bekanntwerden der geplanten Werksschließung kam es bereits zu Protesten von Nissan-Arbeitern. Im Fernsehen waren brennende Reifen und Möbel vor dem Werk zu sehen. Außerdem blockierten Arbeiter eine Autobahn. Die Generalsekretärin der Gewerkschaft USOC, Maria Recuero, warf Nissan vor, die während der Corona-Krise bestehenden wirtschaftlichen Probleme und Einschränkungen der Protestmöglichkeiten auszunutzen, um "eine Entscheidung mit katastrophalen Folgen in ohnehin für den Arbeitsmarkt schon schweren Zeiten zu verkünden". Die Schließung sei "unverantwortlich". Ähnliche Stimmen kamen aus der Politik. Die Produktion in Europa werde sich künftig auf das Werk im britischen Sunderland konzentieren, teilte Nissan weiter mit. Europa werde aber künftig nicht mehr als Kernmarkt betrachtet. Darüber hinaus teilte der Renault-Partner mit, sich auch aus Südkorea zurückziehen zu wollen. Wie der vom Skandal um den angeklagten und in den Libanon geflohenen Ex-Chef Carlos Ghosn erschütterte Konzern bekanntgab, fiel zum Bilanzstichtag am 31. März 2020 ein heftiger Nettoverlust in Höhe von 5,7 Milliarden Euro an. Mit weniger Standorten und weniger Modellen wolle man künftig eine höhere Profitabilität erzielen. Mehr zum Thema: Die Zukunft des Nissan GT-R

News Nissan Werk Sunderland in Großbritannien
Brexit: Nissan verlegt SUV-Produktion Neuer X-Trail wird in Japan gebaut

Der Nissan Leaf Nismo im Video:

 
 

Neues Markenlogo für Nissan & Retro-Z im Internet aufgetaucht

Springt nun auch Nissan auf den 2D-Design-Zug auf und verpasst sich ein neues Markenlogo? Erste Informationen und entsprechende Fotos zeigen zwei Logos, die tatsächlich schon bald Verwendung finden könnten. Das neue Nissan-Logo wäre demnach stark reduziert: Ein verschlankter Nissan-Schriftzug wird vertikal umklammert, der bislang prägnante Kreis so auf ein Minimum reduziert. Farbverläufe und Chromeffekte sind demnach passé. Ob das neue Logo tatsächlich großflächig eingesetzt wird und auch den Weg auf die Fahrzeuge des japanischen Autobauers findet, ist noch ungewiss. Denkbar wäre auch eine ähnliche Strategie, wie BMW sie jüngst präsentiert hat. Die Bayern setzen auf ein wandelbares 2D-Logo, das in der Online- und Offline-Kommunikation Verwendung findet, während die Fahrzeuge weiterhin mit dem klassischen, dreidimensionalen Emblem ausgestattet werden. Neben dem neuen Nissan-Markenlogo ist zudem ein Retro-Z aufgetaucht, das erstmals beim Nachfolger des 370Z zum Einsatz kommen könnte. Auch das neue Z ist im 2D-Design umgesetzt und harmoniert entsprechend mit dem potentiellen neuen Logo der Marke. Darüber hinaus ist es deutlich vom Logo des 240Z inspiriert, mit dem die Ära der Z-Fahrzeuge 1969 startete.

Neuheiten Nissan Qashqai III (2020)
Nissan Qashqai III (2022): Preis & Kofferraum Nächste Runde für den Nissan Qashqai

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.