Neuer Audi e-tron GT (2020): Erste Testfahrt So fährt sich der e-tron GT

von Thomas Geiger 17.12.2018

Während seiner ersten Testfahrt erregt der neue Audi e-tron GT jede Menge Aufmerksamkeit. Ende 2020 kommt das Serienmodell zu den Händlern – mit 590 PS, 400 km Reichweite und veganem Interieur!

Auf seiner ersten Testfahrt läuft sich der neue Audi e-tron GT (2020) schon einmal warm für das Rennen gegen Tesla Model S & Co. So viel Aufmerksamkeit hat ein Audi schon lange nicht mehr erregt. Erst recht nicht in Downtown Los Angeles, wo sie so ziemlich alles gewohnt sind, was die automobile Eitelkeit so zu Tage fördert. Doch das ist kein Audi wie jeder andere und keiner, den man erst auf den ersten, zweiten oder gar dritten Blick einer Baureihe zuordnen kann. Denn während sich die alte Autowelt erst einmal mit elektrischen Crossover-Modellen auf den neuen Gegner eingeschossen hat, die alle ein bisschen hochbeinig und schwerfällig daherkommen, will Audi es mit einer eleganten Coupé-Limousine versuchen und die Studie 2020 ziemlich genau so in Serie bringen. Dass das keine leere Versprechung bleibt, liegt an der geschickten Familienplanung: Der knapp fünf m lange aber nur 1,38 m hohe Audi e-tron GT (2020) teilt sich die Plattform mit dem kommenden Porsche Taycan und kann sich deshalb auch dann rentieren, wenn die Stückzahlen nicht durch die Decke gehen sollten. Nicht umsonst ist das Projekt schließlich bei der Audi Sport GmbH angesiedelt und nicht bei der AG in Ingolstadt. Mehr zum Thema: e-tron-Marktstart verzögert sich

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Audi e-tron GT Concept im Teaservideo:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Audi e-tron GT (2020)

Mit der festen Produktionsabsicht vor Augen, beweist der neue Audi e-tron GT (2020) auf seiner ersten Testfahrt im Gegensatz zu so vielen anderen Showcars deshalb auch eine gewisse Bodenhaftung. Und das nicht nur, weil er natürlich ein quattro ist, sondern vor allem, weil sich das Team um Designchef Marc Lichte so ziemlich alle Spielereien verkniffen hat. Das vegane Interieur ist da noch die größte Extravaganz, und selbst das hat durchaus Chancen, weil Kunden immer öfter danach fragen. Deshalb findet man sich hinter dem Lenkrad auch sofort zurecht. Schließlich ist das Cockpit nur eine weitere Evolutionsstufe der neuen Klarheit, die mit dem Audi A8 Einzug gehalten hat: Die Bildschirme sind wieder ein bisschen größer geworden, die Grafiken ein bisschen bunter und die Knöpfe noch ein bisschen weniger. Aber fürs erste interessiert ohnehin nur der kleine Schieberegler auf dem Mitteltunnel, mit dem man auf D wechselt und endlich die erste Testfahrt mit dem neuen Audi e-tron GT (2020) beginnt. Mehr zum Thema: Das kostet der Audi A8

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Audi e-tron (2018) im Fahrbericht-Video:

 
 

Neuer Audi e-tron GT (2020) kommt Ende 2020

Die beiden E-Maschinen im neuen Audi e-tron GT (2020) leisten zusammen 590 PS und katapultieren die in jeder Hinsicht elektrisierende Alternative zum A7 in etwa 3,5 s auf Tempo 100. Und wo für den ersten e-tron, der jetzt gerade so langsam zu den Händlern rollt, bei 200 Sachen Schluss ist, bekommt der Gran Turismo Auslauf bis mindestens 240 km/h. Da bleiben die Cops auf ihren betagten Harleys, die dem neuen Schönheitskönig unter den Stromern Geleitschutz geben, ohne Chance – der e-tron summt ihnen still und leise, aber dafür um so schneller davon. Natürlich wird der GT hier in Downtown Los Angeles nie ausgefahren, und so richtig lang ist die Jungfernfahrt auch nicht. Aber über die Tage läppert sich das Programm dann doch, irgendwann sind die 90 kWh großen Akkus für eine Normreichweite von 400 km trotzdem leer und der Ausflug in die Wirklichkeit braucht eine Zwangspause. Allerdings nur eine kurze. Denn dank seines 800 Volt-Laders zapft der e-tron binnen 20 Minuten den Strom für weitere 300 km. Dabei wäre diesmal so viel Eile gar nicht nötig: Die nächste Ausfahrt mit dem neuen Audi e-tron GT ist erst für Ende 2020 geplant – dann aber im Serienmodell.

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