Mercedes 280 SE 3.5: Oldtimer kaufen Offene S-Klasse ist eine Legende
Wo der Mercedes 280 SE 3.5 auftaucht, staunen die Oldtimer-Fans. Die offene S-Klasse aus dem Jahre 1969 gilt als eines der formschönsten Automobile der Stuttgarter. Aber worauf ist beim Kauf zu achten?
Bei Preisen für zu restaurierende Fahrzeuge des Mercedes- Modells 280 SE 3.5 um die 125.000 Euro und Zustand-2-Modelle um 300.000 Euro klingt eine Kaufempfehlung eher wie ein Geldanlage-Tipp. Wer sich ernsthaft interessiert, sollte deshalb sehr aufmerksam auf den Originalzustand achten: Einige Coupés wurden zu höher gehandelten Cabrios umgebaut. Auch die teuren Modelle litten unter dem Rostfraß der frühen Jahre. Eine Hohlraumkonservierung und andere vorbeugende Maßnahmen wurden den meist Chauffeur-gepflegten Mercedes-Cabrios kaum zuteil. Zudem sind viele Mercedes 280 SE 3.5 oberflächlich repariert worden. Unter dem feinen Lack findet man (mit Magneten aufspürbar) häufig Spachtelmaterial. Original-Blechteile und von Hand nachgemachte sind entsprechend teuer. Richtig satt ins Geld gehen die Chromteile der Karosserie. Die Mercedes-Clubs geben darüber erschöpfend Auskunft.
Mercedes 280 SE 3.5 als Oldtimer kaufen
Der V8-Motor des Mercedes 280 SE 3.5 ist auch von der Haltbarkeit ein Sahneteil. Er stellt Fachwerkstätten mit Motorwissen auch bei der Revision der Einspritzanlage vor keine unlösbaren Probleme. Die Automatik kann schon mal ruckeln. Reparaturen daran (etwa an den Bremsbändern) sind aufwändig. Das Fahrwerk mit der hydraulischen Niveauregulierung sorgt für komfortablen Fahrgenuss und ist recht leicht zu reparieren. Bei weniger gepflegten Exemplaren des Mercedes 280 SE 3.5 sind meist die Scheinwerfer und die dazu gehörenden Bleche dahinter fällig. Das Teilegeschäft für Mercedes ist lukrativ. Deshalb gibt es neben der Werksquelle (siehe unten) auch viele Händler (Adressen im Internet), die meist nachgefertigte Teile liefern. Ersatzteile passen oft auch von den Limousinen. Aufwändig und teuer ist die Suche nach Chrom-Zierteilen.
Von Werner Müller