Alle Tests zum Mazda CX-5

Mazda CX-5 Skyactiv-D AWD: Test über 100.000 km Zwischfazit zum Dauertester-CX-5

von Caspar Winkelmann 21.02.2020

Der Dauertest-Fuhrpark wurde im Oktober 2018 um den Mazda CX-5 Skyactiv-D AWD erweitert. Nach knapp 55.893​ von 100.000 km ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit anzustellen!

Eines der jüngsten Mitglieder unserer Dauertest-Familie ist der Mazda CX-5 Skyactiv-D AWD mit 184 PS starkem Biturbodiesel, der am 30. Oktober 2018 bei der AUTO ZEITUNG vorfuhr und einen Test über 100.000 km vor der Brust hat. In der Ausstattung Sportsline verfügt er unter anderem über ein Matrix-LED-Lichtssystem samt Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi, Bose Soundsystem und eine komplette Multimedia- sowie Connectivity-Ausstattung. Dank SCR-Kat erfüllt der Mazda bereits die moderne Abgasnorm 6d-Temp. Der Basispreis des Dauertest-Mazda-CX-5 liegt bei 39.390 Euro, mit Extras wie einer schwarzen Lederausstattung, elektrisch einstellbaren Vordersitzen sowie dem Technikpaket mit adaptivem Tempomaten bringt er es auf einen Gesamtpreis von 43.480 Euro. Darin ist auch die Lackierung in Magmarot-Metallic (900 Euro) enthalten. Mehr zum Thema: Der Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 im 100.000-km-Test 

Neuheiten Mazda CX-5 im Crashtest
Mazda CX-5 (2017): Preis, Motoren, Crashtest Mazda CX-5 ab 24.990 Euro

Mazda3 im Video:

 
 

Test über 100.000 km im Mazda CX-5

Der größte Trumpf des Mazda CX-5 Skyactiv-D AWD im Test über 100.000 km (Kilometerstand: 55.893) ist der kraftvolle und dabei drehfreudige Vierzylinder-Biturbodiesel. Das 184 PS starke Triebwerk stemmt bis zu 445 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle und sorgt für gute Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch. Gut klappt auch das Zusammenspiel mit dem knackig abgestimmten Sechsgang-Getriebe. Dank Allradantrieb eignet sich der Mazda CX-5 Skyactiv-D AWD im Dauertest zudem bestens als Zugfahrzeug. Obendrein erweist sich die Technik bisher als standfest. Doch es finden sich auch ein paar kritische Anmerkungen im Fahrtenbuch: Testredakteur Elmar Siepen etwa hadert mit der "teils komplizierten Bedienung der Multimediafunktionen" und dem "nicht sehr zuverlässigen Navisystem". Mehr zum Thema: Der BMW 5er Touring im Dauertest

Dauertest Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4: Test über 100.000 km Abschluss des Kuga-Dauertests

 

Technische Daten des Mazda CX-5 Skyactiv-D AWD

 Mazda CX-5 Skyactive-D AWD
Zylinder/Ventile pro Zylinder4/4; Biturbodiesel
Hubraum2191 cm³
Leistung135 kW/184 PS bei 4000/min
Maximales Drehmoment445 Nm bei 2000/min
Getriebe/Antrieb6-Gang; manuell; perm. Allradantrieb
0 - 100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Leergewicht (Werk)1742 kg
Verbrauch (Werk)5,5 l D/100 km
Grundpreis39.390 €
Testwagenpreis43.480 €

von Caspar Winkelmann von Caspar Winkelmann
Unser Fazit

Der kräftige Biturbodiesel des Mazda CX-5 Skyactiv-D AWD zählt zu den besten Vierzylinder-Selbstzündern. Weniger überzeugend beim Test über 100.000 km: das inzwischen veraltete Infotainment.

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.