Alle Tests zum BMW 5er

BMW 530d xDrive Touring: Test über 100.000 km Die ersten 61.791 km im 5er Touring

von Caspar Winkelmann 19.05.2020
Inhalt
  1. BMW 530d xDrive Touring im Test über 100.000 Kilometer: Das stört
  2. Damit gefällt der BMW 5er im Dauertest
  3. BMW 530d xDrive Touring: Werkstatt und Kosten im Test über 100.000 Kilometer
  4. Dauertest: Technische Daten des BMW 5er

Im Test über 100.000 Kilometer hat der BMW 530d xDrive Touring fast zwei Drittel erfüllt – bislang gibt es nur wenig Kritik, das Lob überwiegt deutlich. Zwischenbericht zum BMW 5er nach 61.791 km!

Unseren Redaktionsparkplatz kennt der BMW 530d Touring im Test über 100.000 Kilometer eigentlich nur vom Hörensagen, seit Mitte März 2019 hat der BMW 5er bereits knapp 61.791 Dienst-Kilometer abgespult. Sein Einsatzgebiet ist die Langstrecke. In der Praxis sieht das zumeist so aus: Abfahrt frühmorgens in Köln, Termin mittags in Wolfsburg, Rückkehr in die Rheinmetropole am Abend. Dazwischen lagen 800 Kilometer Autobahn und nicht selten ein bleiern schwerer Fuß auf dem rechten Pedal. Dennoch glänzt der unbeladen immerhin 1810 Kilogramm wiegende und von einem 265 PS kräftigen 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbodiesel angetriebene BMW 5er mit Praxis-Verbräuchen von knapp 6,0 Liter Diesel auf 100 km. Bleifußetappen lassen den Wert kaum über 9,0 Liter steigen. Der Transport von Passagieren und Gepäck ist eine der Stärken des Bajuwaren. Zwar bieten andere Kombis noch mehr Laderaumvolumen als der 5er (570 bis 1700 Liter), unerreicht sind in der Oberklasse aber dessen clevere Detaillösungen: "In der Praxis überzeugt der 5er mit praktischen Details wie der separat öffnenden Heckscheibe, die bei gut gefülltem Frachtabteil einen Schnellzugriff auf Obenliegendes ermöglicht und auch den Transport von Langholz erleichtert, und dem sehr guten Sitzkomfort", lobt Tester Paul Englert. Und: Traktionsprobleme sind mit dem BMW 530d Touring im Test über 100.000 km ein Fremdwort, denn der Münchner ist ein Alladler.

Neuheiten BMW 5er Touring auf dem Genfer Autosalon 2017
BMW 5er Touring G31 (2017): Preis Das kostet der Kombi-5er

Der BMW 5er Touring im Video:

 
 

BMW 530d xDrive Touring im Test über 100.000 Kilometer: Das stört

Genervt ist, wer sich nerven lässt. Diesbezüglich wirkt der BMW 530d Touring im Test über 100.000 km wie ein Tonikum. Doch auch er ist nicht frei von Fehl. Als teilweise unbefriedigend wird der Geradeauslauf im Fahrtenbuch beschrieben. "Zur sonst sehr gefühlvollen Lenkung passt der Geradeauslauf nicht. Sind es die Reifen?", wird im Fahrtenbuch gemutmaßt. Das Phänomen wurde mit den für den Winterbetrieb montierten Pneus des Typs Michelin Pilot Alpin (Format 245/45 R 18) nicht besser. Geschäftsführender Redakteur Jürgen Voigt bemängelt bei km-Stand 37.274 den gelegentlichen Ausfall der elektronischen Spurhaltung: "Das System erkennt die Fahrbahnbegrenzung nicht und steigt einfach aus." Philipp Kesternich, Chef vom Dienst, beklagt außerdem, dass das Navi des BMW 530d Touring im Test über 100.000 km "zuweilen abstruse Angaben zur Ankunftszeit liefert". Zudem funktioniert die kabellose Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay nicht so reibungslos, wie wir es von anderen BMW-Testwagen gewohnt sind. "Die Kopplung von Telefonen via Bluetooth funktioniert nicht immer reibungslos, das Navi benötigt teils lange für die Routenberechnung", moniert Tester Paul Englert am BMW 5er. Dagegen erhält das "klangstarke Soundsystem" im Fahrtenbuch ebenso Zuspruch wie der "CD-Spieler – gelobt sei die bewährte Technik".

Neuheiten BMW 5er Touring Facelift (2020)
BMW 5er Touring Facelift (2020): Preis & Motoren Das ist der überarbeitete 5er-Kombi

 

Damit gefällt der BMW 5er im Dauertest

Lob kassiert der BMW 530d Touring im Test über 100.000 Kilometer bislang am laufenden Band. Besonders überzeugen kann der 265 PS starke Dreiliter-Turbodiesel, der dem großen Kombi zu souveränen Fahrleistungen verhilft, sich in puncto Kraftstofffkonsum aber sehr zurückhaltend präsentiert. Auch der geschmeidige Federungskomfort, die gelungene Verarbeitungsqualität und die wirkungsvolle Geräuschdämmung machen den BMW 5er so beliebt. Die zahlreichen Online-Dienste funktionieren perfekt, die Sprachsteuerung gehört zu den besten auf dem Markt. Erst zweimal mussten wir eine BMW-Werkstatt aufsuchen – allerdings nur zu den vorgeschriebenen Inspektionsterminen. Defekte sind trotz der Dauerbeanspruchung des BMW 530d Touring im Test über 100.000 Kilometer noch nicht aufgetreten.

Neuheiten BMW M5 (2018)
BMW M5 Competition (2018): Preis & Motor M5 Competition für 128.900 Euro

 

BMW 530d xDrive Touring: Werkstatt und Kosten im Test über 100.000 Kilometer

Bislang war der BMW 530d Touring im Test über 100.000 km dreimal in der Werkstatt. Zu zwei planmäßigen Inspektionsterminen wurde bei km-Stand 59.986 ein Wechsel aller Bremsbeläge nötig. 

Neuheiten BMW 5er Facelift (2020)
BMW 5er Facelift (2020): Preis, Motoren & Innenraum BMW zeigt den aufgefrischten 5er

 

Dauertest: Technische Daten des BMW 5er

AUTO ZEITUNG 5/2019BMW 530d xDrive Touring
Technik, Maße & Gewicht
Motor6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, SCR-Kat
Hubraum2993 cm³
Leistung195 kW/265 PS bei 4000 /min
Max. Gesamtdrehmoment620 Nm bei 2000 - 2500 /min
Getriebe8-Stufen-Automatik
AntriebAllradantrieb
L/B/H4942/1868(2126)/1498 mm
Leergewicht1810 kg
Kofferraumvolumen570 - 1700 l
Fahrleistungen & Verbrauch (Werksangaben)
0 - 100 km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch (EU)5,8 l D/100 km
CO2-Ausstoß (EU)153 g/km
Preise
Grundpreis62.600 Euro
Testwagenpreis92.510 Euro

von Caspar Winkelmann von Caspar Winkelmann
Unser Fazit

Der sehr gut ausgestattete BMW 530d xDrive Touring schlägt mit 92.510 Euro zu Buche. Entsprechend hoch sind die Erwartungen beim Test über 100.000 Kilometer, die der 5er Touring bisher aber auch erfüllt. Der Dauertester könnte die 100.000 Kilometer in Rekordzeit absolvieren.

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.