close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Volvo XC60

Volvo XC60 D5 AWD: Test über 100.000 km XC60-Zwischenbericht bei 98.500 km

Caspar Winkelmann
Inhalt
  1. Das gefällt & das nervt beim Test über 100.000 km im Volvo XC60 D5 AWD
  2. Werkstatt & Kosten des Volvo XC60 D5 AWD
  3. Technische Daten des Volvo XC60 D5 AWD im Dauertest
  4. Fazit

Der Volvo XC60 D5 AWD ist mit 235 PS aktuell einer der stärksten Dauertester im Fuhrpark. Im Test über 100.000 Kilometer hat das SUV derzeit 98.500 Kilometer absolviert. Zwischenfazit!

Viele Redaktionsmitglieder quittieren den Blick auf den Kilometerstand des Volvo XC60 D5 AWD beim Test über 100.000 Kilometer mit einem enttäuschten Gesichtsausdruck: Schließlich steht das schwedische Mittelklasse-SUV bereits bei 98.500 Kilometern und damit kurz vor dem Dauertestende. In den vergangenen knapp zwei Jahren hat sich der Volvo tief in die Herzen der Redaktion gefahren. Dass der Volvo wegen seines sanften Federungskomfort – dank Luftfederung und adaptiven Dämpfern – gern auf langen Dienstreisen zum Einsatz kommt, belegen die Einträge ins Fahrtenbuch deutlich. Dazu bemerkt Geschäftsführender Redakteur Martin Urbanke passend: "Sehr angenehmes Alltags- und Reiseauto. Leiser und kultivierter Diesel mit genug Kraftreserven." Lob findet er auch für die völlig problemlosen Fahreigenschaften mit 2,2-Tonnen-Anhänger am Haken und den Verbrauch. Bei ihm begnügte sich der Volvo XC60 D5 AWD im Test über 100.000 Kilometer teilweise mit Anhänger und auch auf ein paar schnellen Etappen ohne Last am Haken mit nur 6,2 Litern pro 100 Kilometer. Selbst sehr schnelle Dienstreisen mit höherem Volllastanteil quittiert der Volvo mit nur neun Litern – das kann sich sehen lassen. Zudem gefällt der Schwede nicht nur der Leiterin des Testwagenfuhrparks Stephanie Lohskamp wegen seiner "guten Rundumsicht und der leichtgängigen Lenkung" auch in der Stadt.

Neuheiten Volvo XC60 (2017)
Volvo XC60 (2017): Hybrid, R-Design & Preis Update für den Volvo XC60

Der Volvo XC60 im Video:

 

Das gefällt & das nervt beim Test über 100.000 km im Volvo XC60 D5 AWD

Technik-Redakteur Holger Ippen steht dagegen – wie auch einige andere Tester – mit der Bedienung des Volvo XC60 D5 AWD beim Test über 100.000 Kilometer auf Kriegsfuß: "Die Schaltflächen auf dem Touchscreen sind zu klein. Da ist Ablenkung während der Fahrt programmiert. Verrutscht man mit dem Finger bei der Bedienung, tippt man ungewollt auf eine falsche Funktion." Und das integrierte Navigationssystem erntet unter anderem wegen der ungenauen Stauvorschau Kritik. Die guten Sitze mit ihren zahlreichen Einstellmöglichkeiten und guter Abstützung loben hingegen alle Kollegen gleichermaßen. Reifenexperte Paul Englert gefällt zudem "die Möglichkeit, das Heck des XC60 absenken zu können". Das erleichtert das Be- und Entladen beim Dauertester erheblich. Auch das Bowers & Wilkins Soundsystem "überzeugt mit seiner sehr fein nuancierten, natürlichen Stimmenwiedergabe" nicht nur Autor Karsten Rehmann bei jeder Fahrt mit dem Volvo XC60 D5 AWD beim Test über 100.000 Kilometer erneut.

Vergleichstest Volvo V60/Volvo XC60: Test
Volvo V60/Volvo XC60: Test Volvo-SUV oder Kombi?
 

 

Werkstatt & Kosten des Volvo XC60 D5 AWD

Im Test über 100.000 läuft und läuft und läuft der Volvo XC60 D5 AWD. Auch ein Marderschaden brachte den Dauertester nicht aus dem Tritt und konnte problemlos behoben werden.

Einzeltest Volvo XC60 B4 AWD
Volvo XC60 B4 AWD: Test XC60 mit Mild-Hybrid-Technik im Test

 

Technische Daten des Volvo XC60 D5 AWD im Dauertest

 

 
Caspar Winkelmann Caspar Winkelmann
Unser Fazit

Dass Volvo ein Premiumhersteller ist, machen nicht nur die hohen Preise deutlich, auch die Qualität wird den Ansprüchen gerecht: Nach knapp 100.000 Testkilometern wirken die Innenraummaterialien fast wie bei einem Neuwagen. So beliebt wie der XC60 war selten ein Dauertestauto – schade, dass er uns schon bald verlassen wird.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.