Maserati GranTurismo MC Stradale im Fahrbericht Maserati GranTurismo MC Stradale
Der MC Stradale kommt direkt von der Rennstrecke. Stärker, leichter und schneller begeistert der Maserati mit grandiosem Klang und gesteigerter Dynamik
Eckdaten | |
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PS-kW | 450 PS (331 kW) |
Antrieb | Hinterrad, 6-Gang, automatisiert |
0-100 km/h | 4.6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 301 km/h |
Preis | 152.320,00€ |
Er ist extrem, er ist hart, und er fordert Aufmerksamkeit in jeder Sekunde. Der schnellste Serien-Maserati soll nicht nur 301 km/h erreichen, sondern auch in Kurven für feuchte Augen sorgen. Und dafür hat Maserati ausgemistet. Der MC Stradale verzichtet im Gegensatz zu seinen zivileren Kollegen auf Annehmlichkeiten wie einstellbare Stoßdämpfer, beizbare Sitze oder auch ein Automatikgetriebe. Trumpf sind dagegen Leichtbauteile wie die Karbon-Keramikbremsscheiben, leichtere 20-Zoll-Räder und zwei Schalensitze aus Karbon.
Viele Innenraumdetails sind ebenfalls aus dem teuren Verbundkunststoff gefertigt. Auf die Sitze im Fond hat Maserati übrigens gleich ganz verzichtet. Diesen Raum nimmt im Maserati GranTurismo MC Stradale gern der optionale Überrollbügel ein. Und schon auf den ersten Metern in diesem getarnten Rennwagen wird klar, dass auch Dämm-Materialien der Gewichtsreduzierung zum Opfer gefallen sind. Letztlich ist der MC Stradale 110 Kilo leichter als der GranTurismo S. Das ergibt allerdings auch einen Mehrpreis von rund 30.000 Euro.
MC STRADALE: KARBONSITZE UND VIERPUNKTGURTE
Mit über 4,90 Meter Länge und einem fürstlichen Radstand von 2,94 Metern ist der Maserati jedoch nicht gerade zierlich gebaut. Die vom hauseigenen Markenpokalauto entliehene Frontpartie mit ihrer sehr tiefen und weit herausstehenden Lippe betont die getreckte Form des Coupés zusätzlich. Am Heck steigert ein aufgesetzter Spoiler den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten. Und Semislicks von Pirelli sorgen für die nötige Haftung in schnell gefahrenen Kurven. Der erste Eindruck im Cockpit wird jedoch geprägt von der Schalterflut und der unerwartet hohen Sitzposition in den engen Schalen.
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Vierpunktgurte fesseln die Insassen an die Sitze, sie sind aber umständlich zu bedienen. Das große, weit herausfahrbare Lenkrad ist der Ergonomie förderlich. Die langen Schaltwippen dahinter lassen sich ebenfalls gut erreichen, selbst wenn es mal hektisch wird. An der linken Seite der Mittelkonsole sitzen die Knöpfe für die drei Schaltmodi des automatisierten Getriebes sowie der MSP(ESP)-Knopf. Neu ist hier der Race-Modus. Ist er aktiviert, verkürzen sich die Schaltzeiten von 240 auf 60 Millisekunden. Außerdem öffnet sich die Bypass- Klappe im Auspuff permanent. Zuvor müssen Motor und Getriebe aber auf Betriebstemperatur sein. Letzte Bedingung: Der Fahrer muss das Gaspedal nahezu durchdrücken, 80 Prozent sind das Minimum.
Bei 450 PS (plus zehn PS) und 510 Newtonmeter (plus 20 Nm) Drehmoment sollte da schon ausreichend Bewegungsspielraum vorhanden sein. Den Maserati GranTurismo MC Stradale auf öffentlichen Straßen zu fordern, ist kaum möglich, höchstens punktuell. Der Vorwärtsdrang des Maserati mit dem grandios klingenden V8 ist nicht an die Straßenverkehrsordnung angepasst, er geht weit darüber hinaus. Sind die Semislicks leicht angewärmt und der Fahrer mit der etwas zu leichtgängigen Lenkung vertraut, schwänzelt der Italiener druckvoll und mit nur minimaler Karosserieneigung um jede Biegung.
Die Auspuffanlage brüllt, die Bremse packt gnadenlos zu, das Fahrwerk tastet jede kleine Unebenheit ab, und das Getriebe schmeißt die Gänge mit Wucht rein. Beim harten Anbremsen von engen Kurven schaltet das Getriebe auch zwei Gänge gleichzeitig herunter. Keine Frage, dies ist ein Fahrerauto. Leiser und sanfter geht es auch – im leicht unbeholfen wirkenden Automatikmodus des Getriebes. Er hilft aber, mit dem MC Stradale auch mal ausnahmsweise in der Stadt klar zu kommen. Aber dafür ist er nicht geschaffen, er will auf die Rennstrecke.
Holger Eckhardt
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | V8-Zylinder, 4-Ventiler |
Hubraum | 4691 |
Leistung kW/PS 1/Min | 331/450 7100 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 510 4750 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6-Gang, automatisiert |
Antrieb | Hinterrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Karbon-Keramik-Scheiben h: innenbelüftete Karbon-Keramik-Scheiben |
Bereifung | v: 255/35 ZR 20 h: 295/35 ZR 20 |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1695 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 4.6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 301 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 14.5l/100km (Super Plus) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 337 |