close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Lamborghini Revuelto

Lamborghini Revuelto (2023): Preis/Motor Aventador-Erbe kommt als Plug-in-Hybrid

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Preis: Lamborghini Revuelto (2023) ab 500.000 Euro
  2. Antrieb: 1015 PS (747 kW) im Lamborghini Revuelto
  3. Fahreindruck: ein fantastisch abgestimmtes Fahrzeug
  4. Fazit

Ende 2023 kommt der Lamborghini Revuelto mit einer Systemleistung von irrwitzigen 1015 PS. Den Preis taxieren wir vorsichtig an die Grenze zur halben Million.

 

Preis: Lamborghini Revuelto (2023) ab 500.000 Euro

Lamborghini Revuelto (2023) heißt der erste Supersportwagen der Marke mit einem Plug-in-Hybridantrieb. Ob elektrisch unterstützt oder nicht, scheint der Kundschaft dabei einerlei – die Produktion ist bis 2025 zum Stückpreis von jeweils 500.000 Euro (Stand: Oktober 2023) restlos ausverkauft. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Lamborghini Revuelto (2023) im Video:

 
 

Antrieb: 1015 PS (747 kW) im Lamborghini Revuelto

Für den Lamborghini Revuelto (2023) gibt es ein Antriebspaket, wie es die Welt jenseits der Alpen noch nicht gesehen hat: Allein der längs montierte, aber für den PHEV-Einsatz um 180 Grad gedrehte 6,5 l große V12-Motor leistet 825 PS (607 kW) und dreht leidenschaftlich wie kein anderes Triebwerk auf mehr als 9000 Touren. Und dazu kommen vorne zwei und hinten eine E-Maschine von jeweils maximal 110 kW (150 PS), sodass am Ende erstmals bei Lamborghini ein vierstelliger PS-Wert im Fahrzeugschein steht. Zwar bringt jede E-Maschine und der mit 3,8 kWh nur sehr kleine Akku im Mitteltunnel zusätzliches Gewicht und obendrein gibt es – neu für den V12 aus Sant’Agata – ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe von knapp 200 kg, doch hat kein anderer Sportwagen im Zeichen des Stiers so ein imposantes Leistungsgewicht: Weil der Antrieb Power hat ohne Ende und weil das neu konstruierte Karbon-Chassis mit den Pfunden geizt wie nie zuvor, kommen am Ende auf jede Pferdestärke nur 1,75 kg.

Wenn sich die 725 Nm maximales Drehmoment des V12 mit den jeweils 350 Nm der E-Maschinen zusammentun, kennt der Lamborghini Revuelto (2023) kein Halten mehr: Von null auf 100 in 2,5, auf 200 in weniger als sieben Sekunden und bei Vollgas mehr als 350 km/h. Und wenn das nicht reicht, hält der elektrifizierte Stier noch ein neues Erlebnis bereit – zumindest ein paar Kilometer weit kann der Donnerkeil auch flüsterleise und elektrisch fahren, bevor der mit maximal sieben kW zu bestromende Akku für eine halbe Stunde ans Netz oder binnen sechs Minuten vom überdrehten V12 geladen werden muss.

Und ja, zumindest auf dem Prüfstand verbessert sich auch die Effizienz und der Verbrauch des Lamborghini Revuelto (2023) sinkt gegenüber dem Aventador Ultimae um 30 Prozent auf "nur noch" 18 l. Zur lustvollen Leistungsorgie verspricht Lamborghini für den Revuelto eine neue Dimension an Fahrdynamik, die auf einem ausgefeilten Torque Vectoring fußt: Weil die Motoren einzeln angesteuert werden können, gibt es nicht nur Allradantrieb selbst im E-Betrieb, sondern mehr als ein Dutzend Fahrprogramme, in denen der Flachmann Stufe für Stufe mehr zur Furie wird, die Elektronik immer mehr Leistung freischaltet und Fahrer:innen Meter für Meter mehr Leine lässt.

Die Konkurrenten:

Ex- & Interieur schlägt Brücken zwischen den Epochen

Lamborghini Revuelto (2023)
Foto: Lamborghini

Wie der Antrieb den Spagat zwischen traditionellen Werten und neuer Technik schafft, so schlägt auch das Design eine Brücke über mehrere Generationen. Obwohl jedes Blech- oder besser Karbonteil neu gezeichnet wurde, sticht beim Lamborghini Revuelto (2023) je nach Perspektive immer auch ein bisschen Countach oder Murcielago mit heraus. Und die Scherentüren gibt es natürlich auch wieder.  Am weitesten ist der Sprung dabei im Innenraum, wo Lamborghini aufs heftigste mit der Generation Smartphone flirtet. Fahrende sehen nur noch digitale Instrumente und auch Beifahrer:innen erhalten ein eigenes Display.

 

Fahreindruck: ein fantastisch abgestimmtes Fahrzeug

Kann bei so einer Performance von sinkenden Emissionswerten die Rede sein? Allenfalls geringfügig, denn natürlich ist auch der Lamborghini Revuelto ein reinrassiger Sportwagen, bei dem der Spaß über der Vernunft steht. Doch immerhin lässt er sich wenige Kilometer rein elektrisch fahren. Viel wichtiger aber: Mit dem Lamborghini Revuelto hat die Sportwagenmarke ein fantastisch abgestimmtes Fahrzeug auf die Straße gebracht, das leicht zu händeln ist und schier endlos Kraft hat. Trotz der rund 500.000 Euro ist die Produktion der nächsten zwei Jahre bereits ausverkauft – Lamborghini-Kund:innen scheinen bereit für die Zukunft zu sein.
Von Leslie Schraut

 
Thomas Geiger Thomas Geiger
Unser Fazit

Stärker und schneller denn je, agiler und einfacher zu handeln und dabei zumindest kurzzeitig auch elektrisch unterwegs – so wird der Lamborghini Revuelto (2023) für die Marke u einem wichtigen Meilenstein in der 60-jährigen Geschichte und einem Etappenziel auf dem Weg der Elektrifizierung.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.