close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Puma

Ford Puma ST (2020): PS/Preis/Innenraum Beim Puma ST Powershift boostert ein Mildhybrid-System

Sven Kötter Testredakteur
Inhalt
  1. Das kostet der Ford Puma ST (2020)
  2. Technische Daten & Innenraum
  3. Ford Puma ST Powershift (2023) mit Mildhybrid-Technik

Der 200 PS starke Ford Puma ST (2020) hat nicht nur mehr Leistung, auch Fahrwerk, Lenkung und Bremsen zeigen sich geschärft. Selbstredend geben sich auch Exterieur und Innenraum sportlich. Ab April 2023 ist die Mildhybrid-Variante namens Puma ST Powershift bestellbar. Das sind die Preise.

 

Das kostet der Ford Puma ST (2020)

ST-Modelle wie der 200 PS starke Ford Puma ST (2020) zum Preis ab 33.900 Euro (Stand: März 2023) haben bei Ford eine lange Tradition. ST steht bei den Kölner Marke für Sport Technologies – und das ist wörtlich zu verstehen. Denn Ford Performance implantiert nicht einfach nur einen stärkeren Motor in ein braves Familienauto, sondern nimmt beim Upgrade tiefgreifende Umbauten an Innenraum und Technik vor. Das gilt natürlich auch für den Puma ST, der seit Mitte Oktober 2020 bestellt werden kann. Wegen des höheren Schwerpunktes erhielt das SUV ein eigens entwickeltes Fahrwerk: 40 Prozent steifere Verbundlenker als beim eng verwandten Fiesta ST sowie überarbeitete Stabilisatoren, Federn und Dämpfer sollen aus dem Hochsitzer einen Sportwagen machen. Optional ist zudem ein mechanisches Sperrdi­fferential verfügbar. Aber nicht nur das: Die Lenkung des Ford Puma ST (2020) soll 25 Prozent direkter arbeiten als beim Standard-Modell, die Bremsanlage ist 17 Prozent größer ausgelegt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Ford Puma ST (2020)
Neuer Ford Puma ST (2020): Erste Testfahrt Sportliche Testrunde im neuen Puma ST

Leslie & Cars fährt den Ford Mustang Mach-E (2020) im Video:

 
 

Technische Daten & Innenraum

Hinzu kommt eine breit ge­fächerte Fahrmodus-Auswahl: Die Palette reicht vom Sport- und Rennstrecken- bis hin zum Eco-Modus, der erstmals in einem Performance-Fahrzeug von Ford verfügbar ist. Mit ihm begnügt sich der Ford Puma ST (2020) laut Datenblatt mit 6,8 Liter Super auf 100 Kilometer (WLTP). Das ist nur möglich, weil der 200 PS (147 kW) starke 1,5 Liter große Dreizylinder-Turbo schon bei der Entwicklung auf Sparsamkeit getrimmt wurde. So verfügt er über eine Zylinderabschaltung, die bei geringer Belastung einen Brennraum stilllegt. Das System schaltet den Zylinder in nur 14 Millisekunden ab und wieder zu – 20 Mal schneller als ein menschlicher Lidschlag dauert.

Die Kraftübertragung der bis zu 320 Newtonmeter Drehmoment übernimmt das aus dem Fiesta ST bekannte manuelle Sechsgang-Getriebe. Im Unterschied zu dem Kleinwagen weist das SUV aber eine kürzere Achsübersetzung auf und verfügt serienmäßig über große 19-Zoll-Räder. In dieser Konfiguration sprintet der Ford Puma ST (2020) in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze liegt bei 220 km/h. Die Sicherheitsausstattung mit einer Fülle serienmäßiger Assistenzsysteme vom intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer bis zur Falschfahrer-Warnfunktion ist vorbildlich. Überhaupt ist die Serienausstattung wie generell beim Puma fast komplett. Der Innenraum überzeugt nicht nur mit Sportsitzen, auch die auswaschbare 81-Liter-Megabox unterm Laderaum ist an Bord.

Neuheiten Ford Puma (2019)
Ford Puma (2019) Vier Sterne im Crashtest

 

Ford Puma ST Powershift (2023) mit Mildhybrid-Technik

Ein ab April 2023 für den Ford Puma ST bestellbare, neue Antriebskonfiguration kombiniert den 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und 48-Volt-Mildhybrid-Technik. Standardmäßig leistet der Ford Puma ST Powershift 160 PS (117 kW) und verfügt über ein Drehmoment von 200 Newtonmeter. Für wenige Sekunden buttert der riemengetriebene Starter mit zusätzlichen 10 PS (7,4 kW) rein – dann steigt die Leistung auf 170 PS (125 KW) und das Drehmoment auf 248 Newtonmeter. Die Beschleunigung auf Tempo 100 gibt Ford mit 7,4 Sekunden an.

Die Mildhybridtechnik ist im Puma seit 2019 im Einsatz. Für den Ford Puma ST Powershift wurde die Energierückgewinnung weiterentwickelt und schaltet sich nun schneller ein. Dadurch kann der riemengetriebene Starter länger zusätzliches Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen zur Verfügung stellen. Das Doppelkupplungsgetriebe, die einzige Automatikoption des Puma ST, lässt sich manuell per Schaltwippen am Lenkrad bedienen und ermöglicht die Stop & Go-Funktion des adaptiven Tempomaten. Den Preis nennt Ford noch nicht.

Auch interessant:

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.