close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Fiesta

Ford Fiesta: Unsere Tipps zum Gebrauchtkauf

Klaus Uckrow

Der Ford Fiesta war seit den 1970ern eine Kleinwagen-Institution – bis er 2023 eingestellt wurde. Als Gebrauchtwagen ist er jedoch nach wie vor eine Empfehlung. Unser Ratgeber zum Kauf!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Ausstattung des gebrauchten Ford Fiesta
  2. Nicht beim Antrieb sparen
  3. Empfehlenswerte Antriebe für den Ford Fiesta

PositivVergleichsweise niedrige Gebrauchtpreise, ordentliches Platzangebot, LED-Scheinwerfer Serie
NegativNicht mängelfrei, recht kleiner Laderaum, magere Basisausstattung

1978 kam der erste Ford Fies­ta auf den Markt, der über Jahrzehnte mit dem VW Polo um Kundschaft kämpfen sollte. Seit Juli 2023 ist jedoch Schluss – der Kölner Hersteller stellte die Pro­dukt und nahm den Fiesta aus dem Rennen, wenngleich die Gerüchteküche ein Fiesta-Comeback als elektrischen VW ID.2-Bruder ins Spiel bringt. Interessierten bleiben also nur noch Gebrauchtwagen, die vergleichsweise günstig sind (siehe Preisabsatz unten). Noch gehört der finale Ford Fiesta allerdings nicht zum al­ten Eisen. 2017 eingeführt, hatte die achte Generation 2022 ihr einziges und letztes Facelift erhalten. Mit einer Außenlänge von rund 4,05 m ist der Ford ein ausgewachsenes Auto und wäre vor wenigen Jahrzehnten noch als Kompakter durchgegangen. Der Kleinwagen verfügt über einen 292 bis 1093 l großen und variablen Laderaum. Vorne fühlt er sich erstaunlich geräumig an und auch Personen von zwei Metern können ohne größere Probleme sitzen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Der Ford Puma Gen-E (2025) im Video:

 
 

Ausstattung des gebrauchten Ford Fiesta

Darüber hinaus ist der Ford Fiesta solide verarbeitet, und seine Bedienung stellt niemanden vor Rätsel. Der Touchscreen (nicht in der Basis Trend) ist größer als bei manchem Konkurrenten und zudem angenehm hoch positioniert. Die dazugehö­rige Sprachsteuerung des SYNC3- Systems steckt hier allerdings noch in den Kinderschuhen. Und Achtung: Einen Notbremsassistenten gibt es erst ab der edlen Vignale-Ausstattung. Immerhin fährt der Fiesta serienmäßig mit LED-Hauptscheinwerfern vor. Die Optionsausstattungen sind sinnvoll konzipiert, der Fiesta verfügte auf Wunsch beispielsweise über eine praktische Front­scheibenheizung.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Vermeiden sollte man beim Gebrauchtkauf die magere Basisvariante Ford Fiesta "Trend" – nicht zuletzt weil sie eine fordernde Vergangenheit als Mietwagen oder im Kurzstrecken-Einsatz bei Pflegediensten hinter sich haben könnte. Die Ausstattung "Cool&Connect" sollte man mindestens wählen, denn hier gibt es immerhin Klimaanlage und Multimedia-System sein. Auch die dynamische ST-Line mit Sportsitzen und straffem Fahrwerk war erfolgreich – trifft aber nicht jeden Geschmack.

Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:

 

Nicht beim Antrieb sparen

Fahrdynamisch ist der Ford Fiesta be­reits mit seinem normalen Fahr­werk gut unterwegs, ohne den Fahrkomfort zu vernachlässigen. Wenn man Wert auf Fahrspaß legt, sollte beim Gebrauchtwagen vom 75 PS (55 kW) starken Basisantrieb absehen. Es soll­ten mindestens 100 PS (74 kW) sein, besser 125 (92 kW). Wer häufig längere Strecken zurücklegt, sollte über den nur bis 2022 gebauten Turbodiesel nachdenken.

 

Empfehlenswerte Antriebe für den Ford Fiesta

Modell1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.5 TDCi
Zylinder/Ventile pro Z.3/4; Turbo3/4; Turbo4/4; Turbodiesel
Hubraum999 cm³999 cm³1499 cm³
Leistung70 kW/95 PS103 kW/140 PS63 kW/85 PS
Drehmoment170 Nm180 Nm215 Nm
Verbrauch/100 km (WLTP)5,1 l S5,2 l S4,1 l D
Höchstgeschw.180 km/h202 km/h170 km/h
Alle Daten Werksangaben   

Gebrauchtpreise für den Ford Fiesta

Modell1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.5 TDCi
201910.400 € / 54.000 km13.300 € / 54.000 km10.150 € / 81.000 km
202011.000 € / 43.000 km14.150 € / 43.000 km11.450 € / 65.000 km
202112.400 € / 32.000 km15.850 € / 32.000 km
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Februar 2024

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.