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Fiat Pandina (2025): Preis, Antriebe & Bilder vom Panda Facelift

Max Grigo Redakteur

Der bisherige Panda firmiert leicht verändert unter dem Titel Fiat Pandina. Was es mit der Namensänderung auf sich hat, was sich durch das kleine Facelift geändert hat und wie der Preis ausfällt, hier! 

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Inhalt
  1. Preis: Fiat Pandina (2025) ab 16.490 Euro
  2. Antrieb: 70 Pferde ziehen ein Bärchen
  3. Exterieur: Der Panda lässt grüßen
  4. Interieur: Umfassende Ausstattung
  5. Fahreindruck: So fuhr das  Vorfacelift-Modell

 

Preis: Fiat Pandina (2025) ab 16.490 Euro

Wechselspiele in Italien: Als der Fiat Grande Panda vorgestellt wurde, kam die Befürchtung auf, dass der Budget-Klassiker Fiat Panda sein Ende finden würde. Dem ist allerdings nicht so, denn der plüschige Bambusliebhaber lebt in dieser Form mit einem Facelift und neuem Namen weiter. Dürfen wir vorstellen? Der Fiat Pandina (2025)! Die neue Endung ist im Italienischen eine Verniedlichungsform à la "...chen" oder  "...lein" und grenzt den bewährten Kleinstwagen somit passend vom größeren Elektro- beziehungsweise Hybrid-Bruder Grande Panda ab. In der Umgangssprache hieß der Panda in seinem Herkunftsland wohl ohnehin bereits Pandina.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Apropos Italien: Im Land der Pizza und Pasta ist der Fiat Panda bereits seit längerem das unangefochten meistverkaufte Auto, allein deshalb ergibt eine Fortsetzung des Modells Sinn. Aufgrund der europaweit gestiegenen Nachfrage will Fiat das Produktionsvolumen gar um 20 Prozent erhöhen. Das Facelift soll bis mindestens 2027 in Pomigliano d'Arco gebaut werden und startet in Deutschland im Sommer 2025 zum Preis ab 16.490 Euro (Stand: August 2025). Zur Wahl stehen die Ausstattungsversionen Pop und Icon sowie die auf einen Offroad-Look setzende Variante Cross.
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Der Fiat Grande Panda (2025) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: 70 Pferde ziehen ein Bärchen

Der 1055 kg leichte Kleinstwagen (EU-Leergewicht) wird auch weiterhin vom bekannten 1,0-l-Dreizylinder angetrieben. Mithilfe von Mildhybrid-Technik bringt es der Motor auf 70 PS (51 kW) und 92 Nm. Geschaltet wurde bislang mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Den Verbrauch für den Fiat Pandina (2025)  gibt der Autobauer mit 5,0 bis 5,2 l im Schnitt an (WLTP).

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Der Panda lässt grüßen

Die Namensänderung des Fiat Pandina (2024) spiegelt sich auch von außen wider. So sind die Seitenleisten an den Hecktüren nun mit einem "Pandina"-Schriftzug versehen, außerdem ist auf den Radnaben ein stilisierter Pandakopf abgebildet. Ansonsten hat sich das Auftreten vor allem an Front- und Heckstoßstange verändert, die nun großflächiger in Wagenfarbe lackiert sind und insgesamt wuchtiger wirken.

Apropos lackiert: Für den Pandina stehen ausschließlich kräftige Karosseriefarben wie Positano Gelb, Passione Rot und Italia Blau zur Verfügung. Optional kann eine Bicolore-Lackierung mit schwarzem Dach gewählt werden. Auffällig sind auch die gelben Außenspiegel.

Neu ist zudem die Anordnung der Beleuchtung, denn während das Tagfahrlicht die bisher niedrige Position der Nebelscheinwerfer einnimmt, scheinen diese nach oben neben die Scheinwerfer gewandert zu sein.

 

Interieur: Umfassende Ausstattung

Fiat Pandina (2024); Cockpit
Foto: Fiat

Im Innenraum des Fiat Pandina (2024) sind eine digitale Instrumententafel und ein zentraler Touchscreen mit je sieben Zoll Bildschirmdiagonale zu finden, Kompatibilität mit Android Auto und Apple CarPlay eingeschlossen. In Sachen Sicherheitsausstattung wird der kleine Südländer mit Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Notbremsassistent auf den neuen EU-Standard gehievt. Im Sinne des Komforts sind auch Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Tempomat mit von der Partie. Optisch auffällig sind das großflächig weiße Armaturenbrett und die sehr rundliche Formgebung der einzelnen Designelemente.

 

Fahreindruck: So fuhr das  Vorfacelift-Modell

Sportlich abgehen will der Panda Hybrid nicht. Dafür liegen ihm das Mitschwimmen im Verkehr und runde Fortbewegung Überland. Das Spritsparpotenzial nutzt nur, wer bei der Sache ist: Denn die Sorgen einer klugen Software-Getriebesteuerung trägt die Person am Steuer – also vorausschauend fahren oder gar die Segelfunktion unter 30 km/h nutzen.
Von Johannes Riegsinger

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