close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Polarisierende Frage: Wer hat hier Vorfahrt? Fahrschul-Frage mit Streitpotenzial

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Fahrschul-Frage
Foto: mixedfeelingz/Reddit

Wer hat Vorfahrt? Diese Fahrschul-Frage wird im Netz heiß diskutiert. Grund dafür ist ein Bild, das eine Situation zeigt, die nur die wenigsten richtig bewerten. Wir verraten die Lösung!

Die Verkehrsregel "rechts vor links" an ungeregelten Kreuzungen sollte jeder Person mit Führerschein bekannt sein. Doch wie ein Bild aus einer Fahrschul-Frage beweist, ist es damit in bestimmten Situation nicht getan. Nachdem das Bild mit der entsprechenden Frage auf der Online-Plattform Reddit von "mixedfeelingz" geteilt wurde, überschlugen sich die höchst unterschiedlichen Antworten auf die Fahrschul-Frage. Die herausfordernde Ausgangsposition: An einer ungeregelten Kreuzung begegnen sich drei Fahrzeuge. Ein Motorrad kommt von rechts und möchte links abbiegen, man hat also das Motorrad als von rechts kommendes Fahrzeug im Blick. Selbst möchte man geradeaus fahren. Von links kommt ein Auto, das ebenfalls geradeaus fahren möchte. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Spurwechsel in der Ampelkreuzung verboten (Video):

 
 

Spannende Fahrschul-Frage: Wer hat hier Vorfahrt?

Nun könnte man meinen, das Motorrad darf als Erstes fahren, da das andere Auto und man selbst dem jeweils von Rechts kommenden Fahrzeug Vorfahrt gewähren muss. Doch als abbiegendes Fahrzeug muss das Motorrad auf den Gegenverkehr warten. In diesem Fall auf das Auto links von uns, das laut "rechts vor links"-Regel jedoch auf uns warten muss. Somit hat jedes Fahrzeug ein anderes Fahrzeug, dem es Vorfahrt gewähren muss.

Auch interessant:

Eine Pattsituation, die sich laut Reddit-User "OozleBamboozles" nur auf eine Art lösen lässt: "Keiner hat Vorfahrt, bzw. es muss durch Handzeichen gelöst werden." Ein Fahrlehrer bestätigt online diese Lösung. Im Straßenverkehr geht es also nicht immer nur nach Schema F, sondern es ist wichtig, auf andere Personen, die am Verkehr teilnehmen, zu achten und vor allem bei nicht eindeutigen Situationen klar zu kommunizieren.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.