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Geht auch ganz einfach:

Denza D9 (2024): Preis/Antriebe/Deutschland

BYDs Luxus-Van kommt zu uns

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Preis: Denza D9 (2024) in Deutschland wohl deutlich ab über 43.000 Euro
  2. Antrieb: Rein elektrisch oder Plug-in-Hybrid
  3. Exterieur: Zwischen Protz und Eleganz
  4. Interieur: Moderner Luxus
  5. Fahreindruck: Geräumig, luxuriös & ruhig

Denza ist ein Joint-Venture zwischen BYD und Mercedes. 2023 stellte die chinesische Marke den Luxus-Van Denza D9 vor, der voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024 auch zu uns nach Deutschland kommt. Der Preis dürfte dann deutlich über denen des 43.000 Euro in China liegen.

 

Preis: Denza D9 (2024) in Deutschland wohl deutlich ab über 43.000 Euro

Vans sind in Asien längst die wahren Luxuslimousinen und so langsam schwappt dieser Trend auch zu uns. Mit dem Denza D9 (2024) will nun auch die chinesische Marke dort anfangen, wo Mercedes mit der V-Klasse oder dem EQV und VW mit dem Doppel aus Multivan und ID.Buzz aufhören. Nicht umsonst stellt die BYD-Tochter einen Marktstart in Europa und somit auch in Deutschland in Aussicht. Doch was in China umgerechnet schon unter 43.000 Euro bestellbar ist, könnte bei uns um einige Euro teurer werden. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Das Mercedes V-Klasse Facelift (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Rein elektrisch oder Plug-in-Hybrid

Der Denza D9 (2024) fährt rein elektrisch mit entweder 230 kW (312 PS) in der Frontantriebsvariante oder 275 kW (374 PS) als Allradler. Rund 100 kWh passen beim D9 in den im Boden integrierten Akku und die Reichweite ist – gemessen im sehr großzügigen chinesischen Zyklus – mit guten 600 km anderthalbmal so groß wie bei der elektrischen V-Klasse. Geladen wird der Denza mit bis zu 160 kW. Wer weiter fahren will, greift zu einer der drei Versionen mit Plug-in Hybrid-Antrieb. Diese basieren auf einem 1,5 l großen Verbrenner mit bis zu 407 PS (300 kW). Laden lassen sich die PHEV mit bis zu 80 kW.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Zwischen Protz und Eleganz

Mit einer Länge von 5,25 m und einem Radstand von 3,1 m schindet der Denza D9 (2024) mächtig Eindruck. Vorne protzt er mit einem beleuchteten Nadelstreifen-Grill im Actros-Format, riesigen Chromspangen und großen, vertikalen Luftschlitzen. Hinten lenken roten LED-Lanzen die Aufmerksamkeit auf den Van. Ein kleiner Dachspoiler über verchromten C-Säulen versprüht zudem sogar einen Hauch von Dynamik.

 

Interieur: Moderner Luxus

Denza D9 (2024)
Foto: Denza

Die BYD-Tochter adelt den Arbeitsplatz im Denza D9 (2024) mit reichlich Leder, einem ausgesprochen bequemen Sessel samt Klimanlage und Massage und einem hochmodernen Infotainmentsystem. Wer mit erhobenem Haupt durch die riesige Schiebetüre steigt, lässt sich wenig später in einen von zwei mächtigen First-Class-Sesseln fallen. Dahinter befindet sich ein Dreiersofa. Auf dem Tablet in der Armlehne lassen sich Massage und Klimatisierung einstellen und das Smartphone kommt zum kabellosen Laden auf Kniehöhe in eine eigene Tasche. Kaltgetränke gibts im elektrisch aufsurrenden Barfach im Untergeschoss des Fahrersitzes, während man auf den beiden Bildschirmen am Vordersitz Videos streamen kann. Wenn nötig, lassen sich auch Schreibtische ausklappen, oder man lässt die Sitze zur Liege mit beheiztem Fußbereich auseinanderfahren.

 

Fahreindruck: Geräumig, luxuriös & ruhig

Es gibt im neuen Denza D9 (2024) nichts, was bei der ersten Testfahrt die Ruhe stört. Wo die Vans bei uns ihre Nähe zum Transporter kaum verfehlen können und deshalb bisweilen wenig fein über das Kopfsteinpflaster rumpeln, ist der D9 bocksteif und grundsolide. Schließlich steht er auf einer elektrischen Skateboard-Plattform der BYD-Familie, der die sogenannten Blade-Zellen zusätzliche Stabilität geben.

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