close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Cupra Formentor

Cupra Formentor: Tuning von JE Design JE Design verfeinert den Formentor

Tim Neumann Redakteur

Wem der spanische Crossover noch nicht sportlich genug ist, dem bietet der Cupra Formentor mit Tuning von JE Design Abhilfe. Neben der optischen Potenz hat der Veredler auch ein paar PS mobilisiert.

JE Design bietet das Tuning für den Cupra Formentor gleich in zwei Varianten an: neben der etwas dezenteren Version mit lackierten Verbreiterungen und 30 Millimeter Tieferlegung hat die Firma aus der Heilbronner Region auch einen nochmals 20 Millimeter tieferen SUV-Sportler mit Karbon-Zierteilen auf die Räder gestellt. Für spürbar mehr Präsenz sorgen neben den angedeuteten Luftauslässen auch die speziellen 20-Zöller, die laut des Veredlers die optimale Balance aus Komfort, Sportlichkeit und Chic bieten. Die Radhäuser lassen allerdings auch Platz für 21 Zoll-Räder – für all diejenigen, denen der besondere Auftritt wichtiger ist, als das letzte Quäntchen Fahrbarkeit. Auf der Felge liegen wahlweise 265er- oder 275er-Gummis. Front und Heckbereich des Cupra Formentor erhalten dank des Tunings von JE Design mit zusätzlichen Spoilern eine imposantere Wirkung, die nebenbei auch den Abtrieb auf der Hinterachse optimieren. Mehr zum Thema: Das ist der Cupra Formentor

Fahrbericht Cupra Formentor VZ5 (2021)
Neuer Cupra Formentor VZ/VZ5: Erste Testfahrt Formentor VZ und VZ5 im Fahr-Check

Der Cupra Formentor VZ5 (2021) im Video:

 
 

Der Cupra Formentor mit Tuning von JE Design

Doch dort hört das Tuning von JE Design am Cupra Formentor noch längst nicht auf: Die vierteilige Klappenauspuffanlage passt sich perfekt in die serienmäßige Heckschürze ein und variiert ihren Klang nach der serienmäßigen Fahrmodiauswahl des Crossovers. Um den auf Wunsch kernigen Klang zu untermauern, spendiert JE Design dem Spanier ein Zusatz-Steuergerät, welches der PS-Leistung mit 63 weiteren Pferden auf die Sprünge helfen soll. Mit nun 373 PS und 487 Newtonmetern springt der Formentor dann auch förmlich nach vorne: Die Dreistelligkeit erreicht er in 4,4 Sekunden und kommt somit dem Cupra-Topmodell VZ5 (4,2 Sekunden & 390 PS) gefährlich nahe. Die Abregelung bleibt indes bei 250 km/h bestehen. Während JE Design Leistungskur und Klappenauspuff nur für die 310 PS-Version des Cupra Formentor anbietet, ist das Optik-Paket für alle Modelle verfügbar. Während Letzteres bei 3799 Euro liegt (5599 Euro für das Sichtkarbon-Paket), beträgt der Preis für das Abgassystem 2399 Euro.

Einzeltest Cupra Formentor VZ
Cupra Formentor VZ: Test Ambitionierter Debütant Formentor

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.