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Alle Infos zum BMW 2er

BMW M2 (2024): Alle Infos zum G87 & neuen M2 CS

Lukas Bädorf Redakteur
Max Grigo Redakteur

Die zweite Generation (G87) feierte erst im April 2023 ihr Debüt – und bereits im August 2024 folgte das BMW M2 Facelift. Im Spätsommer 2025 legt die M GmbH den noch kompromissloseren BMW M2 CS nach. Die AUTO ZEITUNG hat alle technischen Daten und Preise!

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Inhalt
  1. Preis: BMW M2 Facelift (2024) ab 77.500 Euro, M2 CS ab 115.000 Euro
  2. Antriebe: Leistungsspritze um 20 PS/15 kW & die Daten des M2 CS
  3. Exterieur: Nur marginale Änderungen
  4. Interieur: Mehr Individualisierungsoptionen

 

Preis: BMW M2 Facelift (2024) ab 77.500 Euro, M2 CS ab 115.000 Euro

Das kam überraschend: Nach nur rund anderthalb Jahren Bauzeit des zweiten BMW M2 (G87) brachte BMW im August 2024 eine Modellpflege – hier alles zum BMW 2er Facelift nachlesen. Entsprechend sind die Änderungen zumindest auf den ersten Blick überschaubar, allerdings legte BMW auch bei der Technik Hand an. Dank der üblichen Preissteigerung ist der M2 mit Automatik oder Handschaltung ab 77.500 Euro zu haben. Im Spätsommer 2025 startet der nochmals spitzere BMW M2 CS ab 115.000 Euro (alle Preise: Stand Mai 2025). Er wird zwar als limitiertes Sondermodell beworben, eine konkrete Stückzahl nennt BMW bei der Premiere jedoch nicht.
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Das BMW Skytop Concept (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Leistungsspritze um 20 PS/15 kW & die Daten des M2 CS

Das BMW M2 Facelift (2024) wird weniger optisch denn vor allem technisch überarbeitet. Dabei bleibt der 3,0-l-Sechszylinder selbst nicht außen vor, was in einer Leistungssteigerung um 20 auf 480 PS (353 kW) mündet. Das Drehmoment verändert sich dagegen nur in Teilen: Denn während im Handschalter weiterhin ein maximales Drehmoment von 550 Nm zur Verfügung steht, erhöht sich dieses in Kombination mit dem 8-Gang-Steptronic-Getriebe auf satte 600 Nm. In beiden Fällen gipfelt das maximale Drehmoment bei Drehzahlen zwischen 2650 und 6130 U/min. Die maximale Motorleistung wird dagegen erst bei 6250 U/min erreicht, während bis 7200 U/min gedreht werden darf.

Darüber hinaus betont der Hersteller, dass sich auch die Beschleunigungswerte des G87 verbessern: Egal ob manuell oder handgeschaltet, in beiden Fällen sollen sich die Sprintzeiten von null auf 100 km/h um 0,1 s verkürzen. So sprintet das BMW M2 Facelift (2024) mit Automatikgetriebe in 4,0 s auf Landstraßentempo, der Handschalter schafft die Disziplin in 4,2 s. Selbiges gilt auch für den Sprint auf 200 km/h, den der Handschalter in 13,7 s und die Automatik-Variante in 12,9 s absolviert. Beide Varianten verbessern ihren Wert dabei um 0,6 s im Vergleich zum Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit gibt BMW weiterhin mit 250 km/h an, die sich mit dem optionalen M Driver's Package auf 285 km/h anheben lassen.

Zubehör für BMW-M-Fans:

Das ist der BMW M2 CS

50 weitere Pferdchen fanden die Spezis der M GmbH für den BMW M2 CS (2025), der somit 530 PS (390 kW) auf die Hinterräder drückt. Auch das Drehmoment steigt um 50 auf 650 Nm. Das Fahrwerk bleibt ebenfalls nicht unangetastet, denn das limitierte Performance-Modell liegt acht Millimeter tiefer und kommt mit anderem Set-up daher. In Kombination mit rund 30 kg Gewichtseinsparung durch zahlreiche CFK-Teile sprintet der CS in 3,8 s auf 100 und nimmt dem Standard-M2 somit 0,2 ab. Gegen 8800 Euro Aufpreis wird er durch Carbon-Keramik-Bremsscheiben verzögert. Der einzige Dämpfer für puristisch Veranlagte: Der CS kommt ausschließlich mit Automatikgetriebe. Hier gehts zur Übersicht der letzten handgeschalteten Sportwagen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Nur marginale Änderungen

Während sich beim BMW M2 Facelift (2024) technisch einiges tut, bleibt die Außenhaut weitestgehend identisch zum Vorgänger. BMW setzt beim G87 weiterhin auf eine sehr horizontale Gestaltung, während Front und Heck von blockartigen Flächen und Kühlöffnungen dominiert werden. Nach wie vor können diverse Carbon-(Anbau-)Teile wie das Dach optional geordert werden. Letzteres reduziert das Gesamtgewicht um sechs Kilogramm und senkt zugleich den Schwerpunkt.

Die Endrohrblenden sind nun serienmäßig in Schwarz gehalten. Apropos Farben, die Auswahl für das Exterieur hat BMW mit der Modellpflege erweitert. Auch neue Felgen sind mit dem Facelift verfügbar. Der M2 misst 4580 mm in der Länge, 1887 mm in der Breite und 1403 mm in der Höhe. Beim BMW M2 CS kommen diverse serienmäßige Carbon-Anbauteile dazu, etwa das genannte Dach, die Spiegelkappen oder der Heckdiffusor (siehe ab Bild 12). Auffällig ist auch der Ducktail-Heckspoiler.

 

Interieur: Mehr Individualisierungsoptionen

BMW M2 Facelift (2024) Sportwagen, Coupé,
Foto: BMW

Das Interieur des BMW M2 Facelift (2024) wird im Vergleich zum Exterieur deutlich umfangreicher überarbeitet. So erhält der G87 ein neues M Lederlenkrad, das einen nun unten abgeflachten Kranz besitzt und erstmals auch in Alcantara bestellbar ist. Die Lenkeinheit ist auch weiterhin mit einer Zwölf-Uhr-Markierung, Schaltwippen und den M-Tasten versehen, die für individuelle Optionen konfigurierbar sind. Die M-Sportsitze sind in neuen Designs und Farbkombinationen erhältlich, außerdem lassen sich die Carbon-Schalensitze fortan auch unabhängig des M Race Track-Pakets ordern. Das Bediensystem iDrive basiert auf dem aktuellen BMW Operating System 8.5. Beim CS kommt jede Menge Sichtcarbon dazu, etwa am Armaturenbrett, den Sitzen oder der Mittelkonsole (siehe Bild 14).

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