BMW 323ti Compact: Youngtimer kaufen Darauf beim gebrauchten 323ti Compact achten

von Jürgen Gassebner 29.03.2019
Inhalt
  1. BMW 323ti Compact als Youngtimer kaufen
  2. Technik: Wartungsintervalle entscheidend
  3. Ersatzteile: Markt teilweise rar
  4. Kosten: Große Unterschiede bei Teilen
  5. Technische Daten des BMW 323ti Compact

Es gibt viele Gründe, um den BMW 323ti Compact als Youngtimer zu kaufen. Es gibt allerdings auch ebensoviele Hürden. Unsere Kaufberatung verrät, worauf zu achten ist!

Der BMW 323ti Compact kann auch als Youngtimer noch wesentlich mehr, als man ihm ansieht. Mit dem kräftigen Reihensechszylinder und Hinterradantrieb ist er nämlich eine echte Spaßmaschine. Dass die Kurzversion des E36 in den Augen vieler Tuner kein echter Dreier war, hat ihr in vielen Fällen das Leben gerettet: Während Limousinen und Coupés teils verheizt oder verbastelt wurden, blieb der Compact eher unbeachtet und damit verschont. Trotzdem ist es nicht einfach, heute noch ein gutes Exemplar zu finden – erst recht, wenn man gewisse Vorstellungen von Farbe und Ausstattung hat.

Gebrauchtwagentest BMW M3 (E36)
BMW M3 (E36): Youngtimer kaufen Kaufberatung zum 90er M3 Coupé

Fakten zum BMW 3er im Video:

 
 

BMW 323ti Compact als Youngtimer kaufen

Bei Tuning-Fahrzeugen sollte generell auf Karosserieveränderungen wie etwa umgebördelte Radlaufkanten und damit verbundenen Rostbefall geachtet werden. Unsachgemäß reparierte Unfall- oder Blechschäden können zudem ebenfalls großen Ärger bereiten. Ansonsten ist die Karosserie des gebrauchten BMW 323ti Compact im Grundsatz eine solide Angelegenheit, der man den jeweiligen Pflegegrad jedoch anmerkt.

News 30 Jahre BMW M3
BMW-M-Concepte: M3 CSL/E36 M3 Compact/E90 M3 Pick-up/E46 M3 Touring Die verrücktesten M3

 

Technik: Wartungsintervalle entscheidend

Wasserpumpe, Kühlwasserthermostat oder auch die Lüfterkupplung können beim gebrauchten BMW 323ti Compact hin und wieder Probleme verursachen. Ein Poltern im Fahrwerk deutet auf möglicherweise verschlissene Traggelenke der Vorderachse oder defekte Tonnenlager der Hinterachse hin. Besonders bei Letzteren ist die Reparatur recht aufwändig. Intensiver auf Verschleiß zu prüfen sind die Fahrwerkskomponenten bei nachgerüsteten Sportfahrwerken. Werden die Wartungsintervalle eingehalten, gelten Motor und Getriebe als problemlos und haltbar. Eine eventuell vorhandene Klimaanlage sollte wie auch die elektrischen Fensterheber und alle Tasten und Regler auf eine korrekte Funktion hin überprüft werden.

Classic Cars BMW M3 GT (E36)
BMW M3 GT (E36): Classic Cars Der schärfste E36 überhaupt!

 

Ersatzteile: Markt teilweise rar

Gerade der gebrauchte BMW 323ti Compact Compact ist kein gewöhnlicher E36 – und deshalb sind die Ersatzteile innerhalb der Baureihe auch nicht in jedem Fall austauschbar. Darauf sollte bereits vor der Anschaffung auf jeden Fall geachtet werden. Ansonsten ist die Ersatzteilsituation durchaus noch ausreichend. Im Zweifel helfen aber beispielsweise auch die Experten aus dem rührigen E36-Club weiter.

News BMW-M-Garage
BMW M GmbH: Geheime Prototypen und Spaßautos Die geheime BMW-Garage

 

Kosten: Große Unterschiede bei Teilen

Gute Pflege und regelmäßige Wartung vorausgesetzt, birgt der gebrauchte BMW 323ti Compact keine großen finanziellen Untiefen. Die laufenden Kosten sind angesichts der dynamischen Fahrleistungen absolut im Rahmen. Große Unterschiede gibt es aber bei den Teilepreisen. Originalteile sind zum Teil gleich um ein Vielfaches teurer als Zulieferprodukte.

Neuheiten BMW M3 (2019)
BMW M3 (2019): Neue Fotos vom G80 Neue Fotos vom kommenden M3

 

Technische Daten des BMW 323ti Compact

 BMW 323ti Compact
Zylinder/Ventile pro ZylinderR6/4
Hubraum2494 cm³
Leistung125 kW/170 PS bei 5000/min
Maximales Drehmoment245 Nm, 3950/min
Getriebe/Antrieb5-Gang, manuell; Hinterradantrieb
Beschleunigung (0 - 100 km/h)8,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Leergewicht1140 Kilogramm
Tankinhalt55 Liter
Verbrauch10,9 l/100 km
Bauzeit1997 bis 2000
Preis (1997)47.900 Mark
Stückzahl15.155

von Jürgen Gassebner von Jürgen Gassebner
Unser Fazit

Kurz, leicht, dazu der Reihensechszylinder mit gesegneter Power: Das ist das fahrdynamische Rezept, das beim BMW 323ti Compact voll aufgeht. BMW-Sportlichkeit vom Feinsten. Allerdings tritt gut 20 Jahre nach der Fertigung auch beim E36 Korrosion auf, allerdings in beherrschbarem Umfang. Was indes mehr stört, sind läppische Umbauten. Daher nach einem guten Original schauen.

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.