close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Autos, die von Porsche entwickelt wurden: Top-8

Acht Porsche ohne Porsche-Wappen

Tim Neumann Redakteur

Seit 1948 hat Porsche unzählige Sportwagen-Legenden gebaut. Noch älter als die Automarke selbst ist das Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche, wo unter dem Namen Porsche Engineering bis heute fleißig auch für andere Konzerne entwickelt wird. Wir präsentieren unsere Top-8 der Autos, die dort (mit) konstruiert wurden!

Noch weit bevor Ferdinands Sohn Ferry Porsche seine Sportwagenmarke gründete, war der Familienname in der Automobilindustrie in aller Munde. So hatte der am 3. September 1875 geborene Vater bereits mit Mitte zwanzig bei den österreichischen Lohner-Werken das erste Allrad- und das erste Hybridauto der Welt geschaffen. 25 Jahre später gelang ihm als Vorstandsmitglied bei Daimler die Entwicklung der legendären Mercedes SS und SSK Sportwagen. 1931 machte er sich mit seinem Konstruktionsbüro in Stuttgart selbstständig und lieferte fortan am laufenden Band Pläne für Motoren, Fahrwerke, aber auch Traktoren, Panzer und alles, was sich sonst noch so maschinell fortbewegen ließ. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg und der Gründung der Sportwagenmarke gehört die Entwicklung von Fremdfabrikaten zum Geschäftsfundament. 1961 zog die Abteilung nach Weissach um, wo mittlerweile ein riesiges Areal für die vielfältigen Entwicklungen bereitsteht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Porsche 718 Spyder RS (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Top-8 der interessantesten Autos, die von Porsche entwickelt wurden

Es folgten Gabelstapler, Flugzeugcockpits und sogar Harley-Davidson setzte beim Revolution-Motor von 2002 bis 2017 auf das Know-How des Porsche-Konstruktionsbüros. Beim Namen Weissach horchen auch Motorsportfans auf, wurden dort sowohl die Langstrecken-Übermächtigen Porsche 917 und 956, aber auch der in den 80ern unschlagbare Turbomotor für das Formel 1-Team von McLaren erdacht. Stichwort Formel 1: Auch ein Vorläufer der Königsklasse des Motorsports findet sich in unserer Top-8. Die weitere Bandbreite reicht von preiswerten Millionensellern über Power-Pakete von Audi und Mercedes bis hin zu einem Van. Neugierig geworden? Dann viel Spaß mit unserem Ranking der spannendsten Autos, die von Porsche entwickelt wurden!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.