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Geht auch ganz einfach:

Alpina XB7 Facelift (2022): Preis/Innen/PS

Gelifteter XB7 mit 7er-Gesicht

Dominik Mothes Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Alpina XB7 Facelift (2022) ab 180.000 Euro
  2. Antrieb: 4,4-l-V8 mit 621 PS & Mildhybrid-Unterstützung
  3. Exterieur: Design gemäß des neuen 7er BMW
  4. Interieur: Deutlich digitaler, aber weiterhin mit Ganzwahlhebel
  5. Fahreindruck: Groß, kultiviert, komfortabel
  6. Fazit

Neben dem Design hat sich mit dem Alpine XB7 Facelift (2022) auch den Innenraum großflächig modernisiert. Der V8-Motor leistet 621 PS und spart nun Sprit ein. Der Preis startet bei 180.000 Euro!

 

Preis: Alpina XB7 Facelift (2022) ab 180.000 Euro

Zeitgleich mit der technischen Basis, dem BMW X7, erhielt 2022 auch das Allgäuer Pendant eine Modellpflege: Das Alpina XB7 Facelift ist zum Preis ab 180.500 Euro (Stand: März 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der BMW XM (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: 4,4-l-V8 mit 621 PS & Mildhybrid-Unterstützung

Antriebseitig fallen die Änderungen nur geringfügig aus. Das Alpina XB7 Facelift (2022) übernimmt den einzigen Motor im Angebot, einen 4,4-l-V8. Das Aggregat wird mildhybridisiert, leistet weiterhin 621 PS (457 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Ein im ZF-Automatikgetriebe integrierter 48-V-Kurbelwellen-Startergenerator soll das Ansprechverhalten unterstützen. Die Abgasenergie wird über einen zylinderbankübergreifenden Krümmer gleichmäßig auf die Twin-Scroll-Turbolader verteilt. Eine aktive Wankstabilisierung und zusätzliche Versteifung optimieren das Fahrverhalten. Derart hochgerüstet beschleunigt das 2730 kg schwere SUV in nur 4,2 s auf 100 km/h. Der Auslauf endet erst bei 290 km/h. Der WLTP-Verbrauch konnte um 1,7 auf nun 12,0 l auf 100 km gesenkt werden.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Design gemäß des neuen 7er BMW

Auffällig ist das geänderte Frontdesign: Das Alpina XB7 (2022) folgt dem Beispiel des BMW 7ers und trägt zweigeteilte Frontscheinwerfer. Der Hauptscheinwerfer liegt tiefer, darüber positioniert ist ein LED-Leuchtband als Tagfahrlicht und Blinker. Der Kühlergrill ist ähnlich groß dimensioniert wie zuvor. Auch neu am Alpina: Die Lufteinlässe in der Frontschürze fallen dezenter aus. Das Heck präsentiert sich nur im Detail mit einem Diffusor inklusive Finnen angepasst. Der Stoßfänger wurde neu modelliert, die Rückleuchten leicht überarbeitet. Die vier Endrohre bleiben erhalten. Die Silhouette des Alpina XB7 Facelift (2022) bleibt Modellpflege-typisch unangetastet. Grund zur Annahme, dass sich auch an den Maßen des Luxus-SUV kaum etwas ändert. Die sind bisher mit 5151 mm in der Länge, 2000 mm in der Breite und 1797 mm in der Höhe beziffert.

 

Interieur: Deutlich digitaler, aber weiterhin mit Ganzwahlhebel

Alpina XB7 Facelift (2022)
Foto: Alpina

Das Alpina XB7 Facelift (2022) folgt auch im Innenraum dem BMW X7 Facelift mit Curved Display aus zwei großen Bildschirmen, jeweils einer für Instrumente und Infotainment. Dahinter arbeitet die BMW ID8-Software, jedoch nutzt das Infotainmentsystem eine auf den Alpina angepasste Darstellung. Und noch etwas ist anders: Der Gangwahlhebel bleibt erhalten und weicht nicht der Bedienung per Toggle. 

 

Fahreindruck: Groß, kultiviert, komfortabel

Großzügig geschneidert, kultiviert und komfortabel dürfte er mit seinem großvolumigen Benziner seine Kundschaft vor allem jenseits des Atlantiks finden.
Von Elmar Siepen

 
Dominik Mothes Dominik Mothes
Unser Fazit

Der Alpina XB7 ist keine Vernunftentscheidung – was die Kundschaft des Allgäuer BMW-Veredlers sicher auch nicht erwartet. 

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