close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A3

Abt RS3-R (2022): Tuning für den Audi RS 3 Der König der Giftzwerge heißt RS3-R

Tim Neumann 21.09.2022

Der Abt RS3-R (2022) markiert die ultimative Leistungsstufe der Ingolstädter Kompaktrakete. Das Tuning für den Audi RS 3 lockt nicht nur mit 500 PS (368 kW) und 300 km/h Vmax!

Zugegeben: Der Abt RS3-R (2022) ist weder ein echter Zwerg, noch verbirgt er Giftzähne hinter seinen Anbauteilen in Sichtkarbon, auch nicht im effektheischenden Kyalami-Grün. Im übertragenen Sinne dann aber doch, denn zum einen hat Veredler Abt schon Audi-Modelle von deutlich größerem Kaliber Beine gemacht und zum anderen warten im Motorraum 500 PS (368 kW) darauf, 911er Feuer unter der Hinterachse zu machen. Richtig gelesen: Abt hat mal wieder groß gedacht und sage und schreibe 100 zusätzliche PS sowie Newtonmeter aus dem Serien-Fünfzylinder des Audi RS 3 gequetscht. Dazu brauchte es lediglich einen neuen Ladeluftkühler inklusive Steuergerät. Und dass sich 500 PS sowie 600 Newtonmeter nicht nur auf dem Datenblatt bemerkbar machen, davon zeugt die Sprintzeit von 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Abt RS3-R (2022) nimmt dem Basismodell somit mal eben eine halbe Sekunde ab und katapultiert sich damit in Sphären, in denen auch zehn Jahre alte Supersportwagen wie der Ferrari 458 unterwegs sind. Ebenfalls im Supersportwagenrevier grassiert die frei zubuchbare Vmax-Anhebung auf 300 km/h. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Tuning Audi RS Q8 Signature Edition
Audi RS Q8 Signature Edition: Tuning von Abt Ultimativer Q8 von Abt

Der Audi RS 3 (2021) im Video:

 
 

Abt RS3-R (2022): Tuning für den Audi RS 3

Der Geschwindigkeitsrausch im Abt RS3-R (2022) ist Teil der myABTApp, die zudem Einblick in die Leistungswerte des Kompaktsportlers bietet. Abseits davon lockt das Tuning mit sportlichen Schürzen samt vier großer Endrohre, die das Klangfeuerwerk des Fünfzylinders noch potenter abfeiern dürften. Besonders leichte 20-Zoll-Schmiederäder untermauern die sportliche Optik des Audi RS 3 ebenso. Mit neuen Fahrwerksfedern, Sportstabilisatoren sowie einem optionalen Gewindesportfahrwerk aus Edelstahl kommen auch Querdynamiker:innen voll auf ihre Kosten. Allerdings wird es wegen der Limitierung nur 200 Glückliche geben, die sich den Abt RS3-R (2022) in ihre Garage stellen können. Zum Preis halten sich die Kemptener:innen noch bedeckt, doch auch hier dürfte sich der Giftzwerg zweifelsohne die Krone aufsetzen.

Auch interessant:

Tuning Audi RS 6 Johann Abt Signature Edition
Audi RS 6 Johann Abt Signature Edition: Tuning Abt feiert Firmen-Jubiläum mit 800 PS

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.