close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q8

Audi RS Q8 Signature Edition: Tuning von Abt Ultimativer Q8 von Abt

Tim Neumann 29.04.2022

Nach dem RS 6 beschert Abt auch dem RS Q8 mit der Signature Edition ein extremes wie exklusives Tuning. Wir nennen PS-Leistung und Preis der Audi RS Q8 Signature Edition!

Ist ein normaler Audi RS Q8 mit 600 PS (441 kW) schon amtlich motorisiert, wird er in der Audi RS Q8 Signature Edition zum Ferrari- und Lamborghini Schreck. Die limitierte Tuningedition des RS 6 kam zum 125. Firmenjubiläum 2021 so gut an, dass jetzt auch das große SUV-Coupé mit 800 PS (588 kW), auffälligen Anbauten und Kohlefaser-Exzessen glänzen kann. Das bewährte Konzept, jeweils ein Auto von einer Person umbauen zu lassen, zeugt vom riesigen Aufwand, den der Kemptener Betrieb für sein neues Aushängeschild investiert. Insgesamt sollen so 96 Q8 über ein Jahr modifiziert werden. Zu den absoluten Hinguckern gehören zweifelsfrei die schwarzen 23-Zöller, die in ähnlicher Form auch den limitierten RS 6 zierten und dem SUV einen dynamischen wie kolossalen Auftritt verleihen. Auch der voluminöse Frontspoiler sowie die Seitenschürzen untermauern dieses Eindruck. Die Heckansicht wiederum werden die meisten Verkehrsteilnehmer:innen zu Gesicht bekommen – deshalb thront dort ein vergrößerter Dachspoiler samt horizontaler Verbindungsstrebe. Im neuen Heckdiffusor hausen zwei größere Edelstahl-Doppelrohre, die den markanten Auftritt der Audi RS Q8 Signature Edition akustisch untermauern sollen. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Tuning Audi RS 6 Johann Abt Signature Edition
Audi RS 6 Johann Abt Signature Edition: Tuning Abt feiert Firmen-Jubiläum mit 800 PS

Leslie fährt den Audi R8 V10 Performance RWD (2021) im Video:

 
 

Das ist die Audi RS Q8 Signature Edition

Im Innenraum der Audi RS Q8 Signature Edition führt sich das Tuning freudig fort: Sitze, Türverkleidungen, Fußmatten und sogar die Kofferraummatten erhalten eine aufwendige Rautensteppung. Dazu gesellen sich mehrere Hinweise auf die Sonderedition. Am kuriosesten sieht es in der Mittelkonsole aus, wo auf dem Deckel der Becherhalter ein echtes Pokalfragment angebracht ist. Die Geschichte dazu: Johann Abt, der Enkel des Firmengründers, gewann in den 1950er-Jahren sein erstes Rennen und die entsprechende Trophäe wurde nun – nach mehr als 60 Jahren in der Vitrine – in 96 Teile zerstückelt. Auch diese Idee ist nicht neu: 2021 musste der erste Amboss der Abt-Schmiede von 1896 für die Signature Edition des RS 6 dran glauben. Das Pokalstück im Q8 soll die lange und erfolgreiche Motorport-Historie der Firma aufgreifen und im Q8 erlebbar machen. Auch deshalb nennen die Kemptener:innen den Audi RS Q8 Signature Edition "Racing Utility Vehicle".

Neuheiten Audi RS Q8 (2020)
Audi RS Q8 (2020): Motor & Ausstattung 600 PS machen den Q8 zum RS

 

Tuning: Preis des 800 PS-Q8 unbekannt

Wie gut die etwa 2,4 Tonnen schwere Audi RS Q8 Signature Edition auf der Rennstrecke abliefert, ist unklar. Dafür dürfte das Mega-SUV im öffentlichen Straßenverkehr zu den monströsesten Erscheinungen zählen. Dank neuer Turbolader und Ladeluftkühler und Abt Engine Control Chiptuning stemmt der Audi 1000 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und leistet 800 PS (588 kW) – jeweils 200 Zähler mehr als im Serientrimm. Letzterem nimmt er deshalb auch ganze 0,6 Sekunden beim Sprint auf Landstraßentempo ab. Dank des Tunings zeigt das Display bereits nach 3,2 Sekunden dreistellige Zahlen an. Wer weiter auf dem Gas bleibt, hat nicht viel später schon die Endgeschwindigkeit von 315 km/h erreicht. Damit wird das SUV zum echten Gegner für Huracán, 911 Turbo & Co. – was allerdings auch für den Preis gilt. Schon der 740 PS starke Audi RSQ8-R von Abt kostete inklusive Auto jenseits von 200.000 Euro. Die Audi RS Q8 Signature Edition startet bei happigen 316.480 Euro, das Paketpreis selbst beträgt 129.900 Euro – inklusive Montage und Abnahme.

Weiterlesen:

Fahrbericht Abt RSQ8-R (2020)
Neuer Abt RSQ8-R (2020): Erste Testfahrt Ein Dampfhammer namens RSQ8-R

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.