close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BYD Seal

BYD Seal U (2024): Preis/Reichweite Der Enyaq-Gegner von BYD

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: BYD Seal U (2024) ab ca. 42.000 Euro
  2. Antrieb: Elektrisch gesetzt, Plug-in-Hybrid geplant
  3. Exterieur: BYD-Design & Maße
  4. Interieur mit großem Touchscreen & Kofferraum
  5. Assistenzsysteme: Sicherheit im Fokus
  6. Fahreindruck: Souveräner Stromer in allen Lebenslagen
  7. Fazit

Der BYD Seal U (2024) soll nicht nur dem Namen nach den Nutzen großschreiben. Was der kommende Enyaq-Konkurrent drauf hat, welche Reichweite er erzielen soll und welchen Preis er hat, fasst die AUTO ZEITUNG hier zusammen.

 

Preis: BYD Seal U (2024) ab ca. 42.000 Euro

BYD Seal U – das U soll für Utility, also Nutzen stehen – ist das neue SUV der chinesischen Marke im D-Segment, in denen Fahrzeuge wie der Skoda Enyaq und der Mercedes EQB zur Konkurrenz gehören. Es feierte auf der IAA 2023 in München seine Europapremiere. Der Marktstart ist für Februar 2024 angesetzt. BYD nennt auch schon einen angepeilten Preis: 42.000 Euro soll das SUV kosten (Stand: Februar 2024), allerdings handelt es sich dabei noch nicht um den finalen Kaufpreis. Dieser wird erst unmittelbar vor dem Marktstart bekannt gegeben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BYD Seal U (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Elektrisch gesetzt, Plug-in-Hybrid geplant

Der BYD Seal U (2024) profitiert wie die gleichnamige Limousine Seal von dem Lithium-Eisenphosphat-Akku namens "Blade Battery". Sie soll eine besonders hohe Energiedichte aufweisen und steht mit Kapazitäten von 71,8 oder 87 kWh für 420, bestenfalls 500 km zur Auswahl. Die Wärmepumpe ist für eine temperaturstabile Streckenkalkulation serienmäßig an Bord. Am Wechselstrom sind elf kW das Maximum und am Schnelllader gibt es je nach Version nur 115 bis 140 kW an Ladeleistung. Den Vortrieb übernimmt ein 160 kW (217 PS) starker Permanentmagnet-Synchronmotor. Eine Allradoption mit einem weiteren E-Motor könnte aber analog zur Limousine nachgereicht werden.

Zusätzlich dazu soll es für den Seal U etwas verspätet auch einen Plug-in-Hybrid-Antrieb geben. Dabei werde ein 1,5-l-Turbomotor hybridisiert, was in einer Systemleistung von 428 PS (315 kW) mündet. Die Reichweite soll sich aus den 120 km der 17-kWh-Batterie und den rund 600 km des Verbrenners zusammensetzen. Wann der Hybrid genau folgen wird, ist zurzeit (Februar 2024) noch ungewiss.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: BYD-Design & Maße

Durch seine X-förmige Frontpartie gibt sich der BYD Seal U (2024) als Mitglied der BYD-Familie zu erkennen. Ansonsten fällt im positiven Sinne wenig auf: Durch seine fließende Linienführung dürfte sich das SUV auch in den europäischen Massengeschmack problemlos einfügen. Die Maße gibt BYD mit 4785 mm Länge, 1890 mm Breite (2085 mm bei ausgeklappten Spiegeln) und 1668 mm Höhe an. Der Radstand beträgt 2765 mm.

 

Interieur mit großem Touchscreen & Kofferraum

BYD Seal U (2024)
Foto: BYD

Der Innenraum soll "Funktionalität mit Eleganz verbinden", erklärt die Pressemitteilung. Wie schon von anderen BYD-Modellen bekannt, erfolgt die Steuerung des Infotainmentsystems auch im BYD Seal U (2024) über ein "schwebendes" 15,6-Zoll-Display – es lässt sich von Hoch- auf Querformat drehen. Hinter dem Lenkrad sitzt ein weiterer kleiner, optisch integrierter Bildschirm als Multiinstrument. Knöpfe finden sich im aufgeräumt wirkenden Cockpit bis auf der Mittelkonsole und in den Türen kaum.

Geräumige Ablagefächer, eine im Verhältnis 60:40 umklappbare Rücksitzlehne und ein 552 bis 1440 l großes Kofferraumvolumen stellen den praktischen Nutzen in den Vordergrund. BYD betont eine besonders hochwertige Verarbeitung im Innenraum. So sind große Teile im Interieur mit veganem Leder bezogen und weisen doppelte Kontrastnähte auf. Eine Ambientebeleuchtung rundum gib dem Inneren ein modernes wie entspanntes Flair. Optional lässt sich der Schaltknauf aus Kristallglas bestellen.

 

Assistenzsysteme: Sicherheit im Fokus

Der BYD Seal U (2024) ist ab Werk bereits umfassend mit Assistenzsystemen ausgestattet. Das SUV besitzt gleich vier Radargeräte und eine Kamera, um die Umgebung stets zu analysieren. Daraus resultieren ein Frontkollisionswarner, eine automatische Notbremsung, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler, ein Querverkehrswarner, ein Spurwechselassistent und noch viele weitere Assistenten und Helfer, um die Sicherheit an Bord zu erhöhen.

 

Fahreindruck: Souveräner Stromer in allen Lebenslagen

Der BY Seal U zeigt sich als ein stets komfortabler und nobler Zeitgenosse. Dank des gemütlichen Setups ist er nicht aus der Ruhe zu kriegen.
Von Thomas Geiger

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Der BYD Seal U ist edler als VW & Co., aber günstiger als Mercedes – und von vergleichbaren praktischen Angeboten bei Audi und BMW fehlt (noch) jede Spur: Der BYD Seal U besetzt auf dem deutschen Markt zielstrebig seine Nische. Konzept, Design und Preis wirken erfolgversprechend.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.