close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

BMW-/Mini-Neuheiten: Neue Modelle 2024 BMW und Mini geben Gas

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Das sind die BMW-Neuheiten für 2024: Während die Elektrifizierung allmählich in allen Baureihen ankommt, gibt auch die M GmbH richtig Gas. Darüber hinaus starten 2024 auch zahlreiche Facelifts. Das und alle neuen Mini-Modelle des Jahres hier!

BMW-Neuheiten 2024? Nur beim ersten Nachdenken eine kurze Liste. Tatsächlich haben die Bayerischen Motorenwerke in diesem Jahr viel vor – und bringen durch fast alle Klassen hinweg neue Modelle oder (tiefgreifende) Modellpflegen. Bei den günstigsten BMW-Modellen angefangen, setzt das BMW 1er Facelift ein erstes Ausrufezeichen. Die Überarbeitung fällt derartig tiefgreifend aus, dass München sogar von einer neuen Generation spricht (F70): optisch dynamischer, technisch aufwändiger (Stichwort: bis dato fehlende Plug-in-Hybride) und im Innern digitaler. Natürlich zeigen sich in diesem Zuge auch das BMW 2er Gran Coupé und das Topmodell der 1er-Baureihe, der M135i, runderneuert. Quasi parallel dazu geht der erstmal eindeutig als sogenanntes SUV-Coupé ausgelegte BMW X2 und dessen elektrischer Ableger iX1 an den Start. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den BMW i5 (2023 im Video:

 
 

BMW-Neuheiten 2024: Das sind die neuen Modelle

Eine Klasse darüber machen sich das BMW M3 und das M4 Facelift bereit, die ebenfalls brandneue Konkurrenz aus Ingolstadt (Audi RS 5) und Stuttgart (Mercedes-AMG CLE 63) im wahrsten Sinne des Wortes kräftig zu ärgern. Wie die AUTO ZEITUNG im November 2023 berichtete, könnte BMW die Einstiegs-M-Variante streichen und künftig nur noch Competition und aufwärts anbieten. Damit würde auf jeden Fall der Einstiegspreis, aber nicht unbedingt die PS-Leistung steigen. Zeitgleich macht sich auch der BMW i4 frisch und zieht optisch mit dem bereits 2022 gezeigten 3er Facelift gleich. Denkbar sind leichte Leistungskorrekturen nach oben sowie eine Weiterentwicklung der Batterietechnik für mehr Effizienz und Reichweite. 

Eine der prestigeträchtigsten BMW-Neuheiten für 2024 dürfte indes der neue BMW 5er Touring sein. Die von der Limousine vorgelegte Gesamtlänge von 5,06 m wird der Kombi wahrscheinlich um ein paar Zentimeter überragen. Im Gegensatz zur schwäbischen Konkurrenz, die vom elektrischen Derivat der E-Klasse, dem EQE, keine Kombivariante anbietet, wird es den Touring auch als batterieelektrischen i5 geben. Der Kombi übernimmt von der Limousine, ob Verbrenner oder Elektroauto, das bekannte und umfangreiche Portfolio an Antriebskonfigurationen. Anfang 2024 wird der BMW 5er Touring in seiner endgültigen Form der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Diese Neuheiten bringt Mini an den Start

Wie wichtig der 5er Touring für die Marke ist, zeigt auch dieser Meilenstein: Erstmals seit der E60/E61-Generation (bis 2010) bietet die M GmbH die sportliche Oberklasse auch wieder als Kombi an. Dann voraussichtlich mit 4,4-l-V8-Biturbo, unterstützt von einem E-Motor und einer Systemleistung von bis zu 750 PS (552 kW).

Auch die BMW-Tochter Mini haut 2024 ordentlich auf den Putz und bringt gleich drei Neuheiten an den Start: Neben dem Generationswechsel beim namensgebenden Klassiker mit drei Türen rollt auch die Neuauflage des Countryman zu den Händlern – erstmals auch rein elektrisch, dafür entfallen die Hybrid-Varianten. Außerdem wächst der Countryman in seinen Außenabmessungen deutlich. So schafft er Platz im Modellangebot für den dritten Neuling im Bunde, den als Crossover konzipierten Aceman.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.