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BMW Speedtop & Skytop (2026): Das sind die V8-Raritäten

Johannes Beck Redakteur
Max Grigo Redakteur

Dase BMW Concept Skytop bekommt die Shooting-Brake-Studie Speedtop zur Seite gestellt. Beide gehen in streng limitierte Kleinserien.

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Inhalt
  1. Preis: Keine Herstellerangaben zu BMW Skytop & Speedtop (2026)
  2. Antrieb: 4,4 l Hubraum aus acht Zylindern
  3. Exterieur: Gleicher Auftritt bei Skytop & Speedtop
  4. Interieur: Leder und Kristall unterstreichen den Luxusgedanken
  5. Fazit

 

Preis: Keine Herstellerangaben zu BMW Skytop & Speedtop (2026)

BMW blickt auf eine beachtliche Historie eleganter und vor allem exklusiver Roadster zurück. Auf den BMW 503, BMW 507 und BMW Z8 folgte nach langer Pause 2024 die Studie namens BMW Concept Skytop. Angetrieben von einem Achtzylinder in V-Bauweise, greift das Designstück die Historie vergangener Roadstermodelle auf. BMW machte außerdem Hoffnung auf eine Serienfertigung, sollten sich ausreichend Interessierte finden. Im Oktober 2024 ist genau das passiert. Wie bereits der BMW 3.0 CSL wird der Skytop in einer Kleinserie von 50 Fahrzeugen aufgelegt. Wie teuer einer der streng limitierten Exemplare ist, darüber schweigt sich der Autobauer aus, zumal bereits alle verkauft sind. Wir rechnen mit Auslieferungen im Jahr 2026.

Exakt ein Jahr nach der Vorstellung der Skytop-Studie folgt mit dem BMW Concept Speedtop 2025 eine Shooting-Brake-Studie, die unverkennbar mit dem Skytop verwandt ist. Ebenfalls mit dem stärksten V8 des Münchner Portfolios im Gepäck soll auch der Speedtop in eine Kleinserie gehen – diesmal mit immerhin 70 Exemplaren. Auch hier gibt BMW keinen Preis bekannt, was keinen Zweifel daran lässt, in welche Richtung der Wert auf dem Preisschild tendiert: weit nach oben.
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Das BMW Skytop Concept (2024) im Video:

 
 

Antrieb: 4,4 l Hubraum aus acht Zylindern

Unter der Haube von BMW Skytop und BMW Speedtop schlummert ein 4,4-l-V8, der laut BMW eine Leistung von 625 PS (460 kW) bereitstellt und Stand Mai 2025 der stärkste Motor der Marke ist. Damit zieht die Serienmotorisierung in Hinblick auf den Roadster eine historische Linie zum BMW Z8, der ebenfalls durch einen Achtzylinder angetrieben wurde. Das Triebwerk des Skytop ist gekoppelt an ein Achtstufen-Steptronic-Sportgetriebe, das die anliegenden Pferdchen über das BMW xDrive-Allradsystem an Vorder- und Hinterachse schickt. Gleiches ist für den Speedtop zu erwarten. Der Sprint von null auf 100 km/h soll dem Roadster in nur 3,3 s gelingen, für den Shooting Brake steht ein Wert noch aus.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Gleicher Auftritt bei Skytop & Speedtop

Das Design des BMW Concept Skytop zitiert als eine Art der Traditionspflege verschiedene Stilelemente des BMW Z8, der zwischen 2000 und 2003 gebaut wurde und einst 122.700 Euro kostete. Beim gesichteten Erlkönig wiederum sind kaum Unterschiede zur Studie zu erkennen, sodass sich die Parallelen auch im Serienauto wiederfinden dürften. So trägt der Skytop die ikonische spitze Front, die in Fan- und Firmenkreis als "Sharknose" bezeichnet wird. Wie bei den aktuellen BMW-Modellen ist die Niere der Studie beleuchtet. Gleiches gilt für das eingezogene Heck, ebenfalls eine Anspielung auf den Z8.

Über die Motorhaube bis zu einer auf der Heckklappe platzierten Aluminiumleiste zieht sich ein langer Steg, der die fließende Formgebung der in "Floating Sundown Silver" lackierten Roadster-Studie unterstreichen soll und auch seinen Weg ins Serienmodell finden dürfte. Die in braunem Kunstleder bezogenen Dachelemente sind vollständig abnehmbar und können in einem speziellen Kofferraumfach verstaut werden. Ebenfalls erwähnenswert ist die Heckscheibe, die sich vollständig versenken lässt. 

Zubehör für BMW-Fans:

Der BMW Concept Speedtop rollt mit derselben Front an die Startlinie wie der Roadster und greift auch darüber hinaus die fließende Formsprache auf. Das Heck des Shooting Brake kommt von den beiden ovalen Auspuffblenden über die extrem flachen Rückleuchten bis zum BMW-Logo identisch daher. Darüber ist eine vergleichsweise flach abfallende Heckscheibe zu finden, die in einem Dachkantenspoiler mündet. Oberhalb der Hinterräder macht der Bimmer mithilfe einer breiten Schulterlinie mächtig dicke Backen, was ihm einen dynamischen Auftritt verleiht. Durch den ausladenden Radstand und das vergleichsweise flache Heck wirkt auch der Speetop wie in die Länge gezogen.

 

Interieur: Leder und Kristall unterstreichen den Luxusgedanken

Das Cockpit des Der BMW Skytop Concept (2024)
Foto: BMW

Sowohl BMW Concept Skytop als auch Concept Speedtop setzt der Hersteller im Innenraum mit reichlich Leder um. Neben den Sitzen sind unter anderem das Lenkrad und das Armaturenbrett in Leder gehalten. Beide Innenräume setzen auf Brauntöne, im Falle des Roadsters jedoch in einem satteren Ton, der auch beim Verdeck verwendet wird. Während dort auch die Sitze braun sind, kommen diese beim Shooting Brake in edlem Weiß. Kristall-Applikationen, die beispielsweise im Lenkrad zu finden sind, sollen die Exklusivität der Modelle zusätzlich unterstreichen. Der Speedtop kommt mit zwei speziell für die Ablageflächen hinter den Sitzen maßgeschneiderten Taschen und einem Weekender für den Kofferraum. Für den Skytop sind bereits Ausstattungsmerkmale wie das Bowers & Wilkins Diamond Surround System und Türen mit Soft-Close-Funktion bestätigt.

 
Unser Fazit

Schön, dass ansehnliche Studien wie der BMW Skytop und Speedtop den Weg zumindest in eine Kleinserie finden. Schade, dass die gebauten 50 beziehungsweise 70 Exemplare in den Tiefen der Sammlungen verschwinden werden und wohl nur wenig Tageslicht auf die formschönen Karossen strahlen wird. 

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