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VW Taigo (2021): Preis/R-Line/Innenraum Der VW Taigo im Crashtest

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Preis, R Line und Innenraum des VW Taigo (2021)
  2. Erste Sitzprobe im VW Taigo (2021)
  3. Der VW Taigo (2022) im Crashtest

Als VW Taigo rollt der von Volkswagen do Brasil eigenständig entwickelte Crossover VW Nivus auf Basis des Modularen Querbaukastens Ende 2021 in den Handel. Wir durften schon in der R-Line-Variante für eine erste Sitzprobe Platz nehmen. Das wissen wir zum Preis, zu den Motoren und zum Innenraum.

Der von VW do Brasil in Südamerika entwickelte VW Nivus taucht seit Ende 2021 als VW Taigo zu einem Preis ab 19.865 Euro (Stand: März 2022) auch im europäischen Sortiment der Wolfsburger:innen auf. Die Europa-Version unterscheidet sich optisch vom südamerikanischen Pendant. Der Ende Mai 2020 in São Paulo präsentierte sportliche Crossover im handlichen Kompakt-Format ist 4,26 Meter lang und basiert technisch auf dem Konzern-Baukasten MQB A0. Auf dieser Basis setzten auch andere Modelle wie der Polo, der Audi A1 oder der Skoda Skala auf – oder auch der VW T-Cross, der dem Nivus konzeptionell am nächsten kommt. Dabei ist er keine Coupé-Variante des T-Cross, viele äußerliche Karosserieteile sind eigenständig. Wie bei den Motoren des T-Cross bildet der 95 PS (70 kW) starke 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner den Einstieg. Das Leistungsspektrum der Motorenpalette wird bis zum 1,5-Liter-TSI mit 150 PS (110 kW) reichen. Wie bei allen Modellen des Baukastens MQB A0 ist auch beim Taigo kein Allradantrieb vorgesehen. Das Kofferraumvolumen wird mit 415 Litern angegeben. Eine Elektrovariante wird es nicht geben. Und dennoch ist das neue SUV ein wichtiger Botschafter des E-Zeitalters: Die Form seines Aufbaus mit der leicht erhöhten Sitzposition nimmt das Design künftiger Elektro-Kleinwagen im Polo-Segment vorweg, deren im Wagenboden verborgene Batterien gut elf Zentimeter Bauhöhe in Anspruch nehmen. So gesehen steckt schon etwas vom noch geheimen VW ID.2 im VW Taigo (2021). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Der VW Nivus (2021) im Video:

 
 

Preis, R Line und Innenraum des VW Taigo (2021)

Im Innenraum des VW Taigo (2021) findet sich (je nach Ausstattung) ein Multimediasystem aus dem Infotainment-Baukasten MIB3, das sich über einen Touchscreen steuern lässt. Zum Serienumfang gehören unter anderem Klimaanlage, LED-Rückleuchten, Einparksensoren hinten, ein Tempomat sowie ein Multifunktionslenkrad. Die serienmäßigen Assistenzsysteme umfassen einen Front- sowie einen Lane-Assist. Optional lässt sich der Taigo mit dem "Travel Assist" für teilautonomes Fahren ausrüsten. Die Ausstattungslinien für den europäischen Markt gliedern sich in Taigo, Life, Style und R-Line. Der Preis des VW Taigo (2021) sortiert sich mit 19.865 Euro unter dem des VW T-Cross ein, der bei 20.775 Euro (Stand: März 2022) startet. Die Europa-Version des VW Nivus wird im spanischen Pamplona vom Band laufen, wo auch der Polo produziert wird.
Von Stefan Miete

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VW Taigo (2021)
Wir durften bereits im Taigo Platz nehmen. Foto: VW
 

Erste Sitzprobe im VW Taigo (2021)

Nach dem Öffnen der Fahrertür des VW Taigo (2021) in der R-Line-Variante fällt unser Blick durch den Innenraum unweigerlich auf das digitale Cockpit. Die Darstellung der Instrumente lässt sich über das Multifunktionslenkrad einstellen. Die Bedienelemente am Lenkrad sind – entgegen dem Touchflächen-Trend bei VW – physische Knöpfe. Das Multifunktionslenkrad ist bei allen vier Ausstattungsvarianten Serie. In der R-Line ist das Lenkrad zudem sportlich abgeflacht. Der Fahrersitz bietet passenderweise reichlich Seitenhalt. Wir lassen den Blick auf den Beifahrersitz schwenken: Hier fällt die Waben-Streifen-Musterung des Sitzbezuges auf. Der Einsatz von Velours an den Seitenwangen wertet die Sitze zusätzlich auf. Die Sitzeinstellung erfolgt manuell. Nicht schön, aber klassenüblich ist der hohe Anteil von harten Kunststoffen im Bereich der Fahrertür. Gut: Die Armauflage ist gepolstert. Das Armaturenbrett gefällt ebenfalls mit seinen unterschäumten Materialien. Erst weiter abwärts, im Bereich der Mittelkonsole mit Induktionsladefläche, stößt man wieder verstärkt auf einfachere Kunststoffe. Ganz ohne Touch-Flächen kommt aber auch der Taigo nicht aus: Die Klimasteuerung setzt auf Wisch-Eingaben per Finger. Gleiches gilt für das Infotainmentsystem, dessen Touchscreen blickgünstig auf dem Armaturenbrett thront. Die Rückbank des VW Taigo (2021) bietet bequem Platz für zwei Personen, der mittlere Sitz fällt erwartungsgemäß weniger komfortabel aus. Trotz des abfallenden Dachs gibt es aber reichlich Kopffreiheit und auch die Beine der Passagier:innen kommen bequem unter.
Von Leslie Schraut

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Der VW Taigo (2022) im Crashtest

Trotz großer struktureller Ähnlichkeiten zum VW Polo hat Euro NCAP auch den VW Taigo (2021) vor die Wand gefahren. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nicht nur, dass das brasilianische SUV fünf von fünf Sternen in der Endwertung holt, es kann im Detail auch Einiges noch besser als sein Kleinwagen-Bruder. Während der Schutz erwachsener Insass:innen mit 94 Prozent auf dem gleichen Niveau liegt, ist der Schutz von Kindern mit 84 Prozent etwas höher. Etwas durchschnittlicher fallen die Werte des Fußgängerschutzes (71 Prozent) sowie der Assistenzsysteme (70 Prozent) aus.

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