close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Bus

VW T6 Multivan: Gebrauchtwagen kaufen Beim Gebraucht-Bulli ist Vorsicht geboten

AUTO ZEITUNG

Der VW Multivan ist ein Universaltalent mit riesigem, variablem Innenraum. Will man einen Gebrauchtwagen kaufen, sind die jüngeren Baureihen T5, T6 und T6.1 deshalb sehr begehrt und auch entsprechend teuer.

PositivSehr viel Platz im variablen Innenraum, komfortabel, große Auswahl an Gebrauchtwagen
NegativSehr hohes Preisniveau, im Unterhalt teuer, oft schlecht gepflegt, hohe Laufleistungen

Seit Jahrzehnten steht der VW Multivan bei Großfamilien, Campingfans, Sportler:innen und Geschäftsleuten als Neu- und Gebrauchtwagen gleichermaßen hoch im Kurs. Die flexible, aber schwergewichtige Bestuhlung bietet je nach Modell bis zu neun Personen viel Bewegungsfreiheit und Langstrecken-Komfort. Die aktuelle Generation startete bereits 2003 als VW T5. Seither wurde der Bulli mehrfach überarbeitet und nach einer tiefgreifenden Modellpflege ab 2015 als VW T6 angeboten. Das letzte Facelift erfolgte im Sommer 2019 – heute heißt der Bus offiziell T6.1. Vollständig ungetrübt ist die Bilanz des Dauerbrenners jedoch nicht: Die Mängelliste (siehe Prüferfahrung, Bild 6) ist – typisch für Modelle mit Transporter-Genen – lang, das Preisniveau bei Neu- und Gebrauchtwagen dennoch hoch, die Werkstatt- und Unterhaltsbilanz beachtlich. Seit dem Start des T7 im November 2021 kann man den Multivan nur noch in der Kurzversion mit dem stärksten 204-PS-Dieselmotor (150 kW, Siebengang-DSG) sowie Allradantrieb bestellen. Schon als Basismodell Comfortline kostet der VW Multivan (Stand Juli 2022) annähernd 69.000 Euro. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Neuheiten VW T7 (2021)
VW T7 (2021) VW Multivan ab 51.500 Euro

Leslie & Cars fährt den VW ID. Buzz (2022) im Video:

 
 

Den VW T6 Multivan als Gebrauchtwagen kaufen

Das Angebot an Gebrauchtwagen umfasst beim VW Multivan nahezu nur Dieselmotoren. Die durstigen – zur Einführung des T 6.1 aus dem Programm gestrichenen – Benziner mit 115 bis 235 PS (85 bis 173 kW) spielten auf dem deutschen Markt kaum eine Rolle. Generell sind Fahrzeuge ab 2015 die bessere Wahl, weil ihre Zweiliter-Common-Rail-Diesel mit 84, 102, 114, 150 und 204 PS (62, 75, 84, 110 und 150 kW) die Euro-6-Abgasnorm erfüllen und somit keine Fahrverbote in einigen wenigen deutschen Städten wie Hamburg oder Stuttgart drohen. Das Platzangebot ist mit 657 bis 5800 Liter Stauvolumen riesig. Die Sitzanlage hat ein Schienensystem, die Fauteuils der zweiten Reihe lassen sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen nach hinten drehen. Die Verarbeitung geht in Ordnung, die Spaltmaße sind gleichmäßig und schmal. Das Armaturenbrett besteht unverändert vollständig aus hartem Kunststoff. Aktuelle Modelle sind mit sinnvollen Fahrerassistenzsystemen wie Abstandsradar, Notbrems- oder Stauassistenten ausgerüstet. Trotz seiner Größe gibt sich der VW Multivan fast so handlich und agil wie ein gewöhnlicher Pkw, der Komfort ist gut. Leer wie beladen fährt er zudem stets sicher und ist gut beherrschbar.

Auch interessant:

Vergleich VW T6.1 Multivan/VW T7 Multivan
VW T6.1 Multivan/VW T7 Multivan: Vergleich Neu gleich besser? T6.1 und T7 im Duell
 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.