Toyota Elektro-SUV (2021): Reichweite des BZ3 Heißt Toyotas E-SUV BZ3?

von Christina Finke 12.02.2021

Ein neues Toyota Elektro-SUV könnte schon 2021 auf den Markt kommen. Ein Leak von Patentzeichnungen befeuert das Interesse. Das wissen wir zu Preis, Reichweite und Bezeichnung "Toyota BZ3".

Toyota gibt erste Details zum noch namenlosen Toyota Elektro-SUV bekannt, das möglicherweise schon 2021 als Toyota BZ3 zu den Händlern rollt. In diesem Zuge veröffentlichen die Japaner:innen auch eine erste Skizze der Fahrzeugumrisse. Ein Leak von Patentzeichnungen könnte das Serienmodell vorwegnehmen, die Linienführung des E-SUV entspricht zumindest der veröffentlichen Skizze. Das Fahrzeug wirkt wie ein äußerst progressiv gestalteter Konkurrent des VW ID.4. Bislang steht jedoch nur fest, dass der Neuling auf der neuen e-TNGA-Plattform der Japaner:innen basiert, die eine hohe Flexibilität bei Fahrzeugbreite, Länge, Radstand und Höhe bietet. Das gilt auch für die Antriebsarten: Sowohl Vorderrad- als auch Hinterrad- und Allradantrieb sind möglich und könnten beim möglichen Toyota BZ3 zum Einsatz kommen. Weitere Details will Toyota erst in nächster Zeit bekannt geben. Wir gehen aber davon aus, dass der Marktstart des neuen Modells noch 2021 erfolgt, da im japanischen ZEV-Werk die Produktion für Elektroautos "aktuell" vorbereitet werde, wie es in einer Pressemitteilung von Ende 2020 heißt. Bis wir mehr Informationen zu Reichweite und Preis des Toyota Elektro-SUV (2021) bekommen, müssen wir uns also noch ein bisschen gedulden.

Elektroauto Toyota Mirai (2020)
Toyota Mirai (2020): Preis & Reichweite Toyota nennt den Preis des neuen Mirai

Das Toyota Elektro-SUV (2021) im Teaser-Video:

 
 

BZ3: Toyota Elektro-SUV (2021) noch ohne Preis & Reichweite

Dass das Toyota Elektro-SUV (2021) tatsächlich die Bezeichnung Toyota BZ3 trägt, ist nicht unwahrscheinlich. Ende September 2020 haben sich die Japaner:innen bei den Patentämtern in den USA und in Europa sämtliche BZ-Bezeichnungen schützen lassen. "BZ" ist die Abkürzung von "Beyond Zero", dem Elektro-Fahrplan der Marke.

News Toyota: Elektroauto-Offensive
Toyota: Elektroauto-Strategie & Subaru-Kooperation Toyota setzt künftig vermehrt auf E-Autos

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.