close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Toyota C-HR

Toyota C-HR: Stylisches City-SUV gebraucht kaufen

Markus Schönfeld Freier Mitarbeiter

Abseits der Volkswagen-Dominanz verkauft sich auch das City-SUV Toyota C-HR in beachtlichen Stückzahlen. Auch als Gebrauchtwagen empfiehlt sich der Japaner.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Antriebe & Mängel des gebrauchten Toyota C-HR
  2. Empfehlenswerte Antriebe für den Toyota C-HR 
  3. Fazit

PositivZuverlässige Technik, sparsame Hybridantriebe, extravaganter Auftritt, großer Kofferraum
NegativAuch gebraucht noch teuer, mäßige Fahrleistungen, durchschnittliche Fahrdynamik

Kein Segment ist in den ver­gangenen Jahren so gewach­sen wie das der Mini-SUV. Nicht nur in der Stadt über­nehmen sie mittlerweile die Rolle klassischer Kleinwagen – aber mit höherer Sitzposition, besserer Übersicht und ebenso effizienten Antrieben. Die Bestseller im Seg­ment: VW T-Cross, Seat Arona und Skoda Kamiq. Doch auch außer­halb des VW-Kosmos gibt es in der Klasse knapp über vier Meter in­teressante Rivalen wie den Toyota C-HR.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Auch wenn der Toyota C-HR kein Raumwunder ist, so nimmt es sein Heckabteil doch mit 377 bis 1160 l auf. Der Japaner setzt zudem auf ein auf­fälliges Design mit coupéhaften Linien und einem extravaganten Auftritt. Und er ist mit 4,36 m deutlich länger als etwa der knackige Ford EcoSport. Dieser Designfokus bringt allerdings Einschränkungen mit sich: Im Fond leiden Großgewach­sene unter der eingeschränkten Kopffreiheit, der stark abfallen­den Dachlinie und der schlechten Rundumsicht wegen der breiten C-Säulen. Ebenso unübersicht­lich ist das Cockpit gestaltet. Die Bedienung erfordert Eingewöh­nung, einige Schalter und Knöpfe muss man erst suchen, und das Infotainment-System wirkt in Darstellung und Menüführung nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn man sich 2025 für einen Gebrauchtwagen der ersten Generation entscheidet (2016 bis 2023). Punk­ten kann der Toyota dafür bei der Sicherheitsausstattung – viele As­sistenten wie Notbremsfunktion, Spurhalteassistent und Fernlicht­automatik sind serienmäßig.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Der Toyota C-HR (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe & Mängel des gebrauchten Toyota C-HR

In Sachen Antrieb spielt der Toyota gleich zwei Vorteile aus: die windschnittige Form und seine ef­fizienten Hybrid-Antriebe. Als 2,0-l-Benziner (Systemleistung: 184 PS/135 kW) schafft dabei sogar sport­liche Fahrleistungen. Als Alter­native bietet Toyota auch einen 1,2-l-Turbobenziner ohne Elektro-Unterstützung an. Die Mehrheit der Kundschaft griff aber aus gutem Grund zu den besser ausgestatteten Hybrid-Varianten.

Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:

Bei der Mängelstatistik der GTÜ-Hauptuntersuchung (siehe Bild 9) schneidet der gebrauchte Toyota C-HR auffällig gut ab: In fast allen Kategorien werden weniger Mängel festgestellt als beim Durchschnitt, die Ausnahmen bilden lediglich "Karosserie Bodengruppe" (bei sehr jungen Gebrauchten) und "Licht / Elektrik". Ein anderes Bild zeichnet die ADAC-Pannenstatistik 2025. Hier fällt der 2020 erstzugelassene C-HR mit 63,1 Pannen pro 1000 Fahrzeugen negativ auf. Ein Problemfeld ist demnach die Starterbatterie.

 

Empfehlenswerte Antriebe für den Toyota C-HR 

Modell1.8 VVT-i Hybrid1.2 Turbo2.0 VVT-i Hybrid
Zylinder/Ventile pro Z.4/4 + E-Motor4/4; Turbo4/4 + E-Motor
Hubraum1798 cm³1197 cm³1987 cm³
Leistung90 kW/122 PS85kW/116 PS135 kW/184 PS
Drehmomentk.A.185 Nmk.A.
Verbrauch/100 km (WLTP)3,9 l S6,8 l S4,0 l S
Höchstgeschw.170 km/h190 km/h180 km/h
Alle Daten Werksangaben   

Gebrauchtpreise für den Toyota C-HR

Modell1.8 VVT-i Hybrid1.2 Turbo2.0 VVT-i Hybrid
201916.446 € / 57.000 km17.028 € / 57.000 km
202018.099 € / 46.000 km17.986 € / 46.000 km22.724 € / 46.000 km
202119.868 € / 35.000 km23.247 € / 35.000 km
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Juni 2025

 
Markus Schönfeld Markus Schönfeld
Unser Fazit

Wer ein Mini-SUV mit extrava­gantem Auftritt, viel Technik und effizienten Antrieben sucht, sollte über den Toyota C-HR nachdenken. Das Preisniveau fällt jedoch nicht allzu niedrig aus.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.