Toyota C-HR: Stylisches City-SUV gebraucht kaufen
Positiv | Zuverlässige Technik, sparsame Hybridantriebe, extravaganter Auftritt, großer Kofferraum |
Negativ | Auch gebraucht noch teuer, mäßige Fahrleistungen, durchschnittliche Fahrdynamik |
Kein Segment ist in den vergangenen Jahren so gewachsen wie das der Mini-SUV. Nicht nur in der Stadt übernehmen sie mittlerweile die Rolle klassischer Kleinwagen – aber mit höherer Sitzposition, besserer Übersicht und ebenso effizienten Antrieben. Die Bestseller im Segment: VW T-Cross, Seat Arona und Skoda Kamiq. Doch auch außerhalb des VW-Kosmos gibt es in der Klasse knapp über vier Meter interessante Rivalen wie den Toyota C-HR.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Auch wenn der Toyota C-HR kein Raumwunder ist, so nimmt es sein Heckabteil doch mit 377 bis 1160 l auf. Der Japaner setzt zudem auf ein auffälliges Design mit coupéhaften Linien und einem extravaganten Auftritt. Und er ist mit 4,36 m deutlich länger als etwa der knackige Ford EcoSport. Dieser Designfokus bringt allerdings Einschränkungen mit sich: Im Fond leiden Großgewachsene unter der eingeschränkten Kopffreiheit, der stark abfallenden Dachlinie und der schlechten Rundumsicht wegen der breiten C-Säulen. Ebenso unübersichtlich ist das Cockpit gestaltet. Die Bedienung erfordert Eingewöhnung, einige Schalter und Knöpfe muss man erst suchen, und das Infotainment-System wirkt in Darstellung und Menüführung nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn man sich 2025 für einen Gebrauchtwagen der ersten Generation entscheidet (2016 bis 2023). Punkten kann der Toyota dafür bei der Sicherheitsausstattung – viele Assistenten wie Notbremsfunktion, Spurhalteassistent und Fernlichtautomatik sind serienmäßig.
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Der Toyota C-HR (2024) im Fahrbericht (Video):
Antriebe & Mängel des gebrauchten Toyota C-HR
In Sachen Antrieb spielt der Toyota gleich zwei Vorteile aus: die windschnittige Form und seine effizienten Hybrid-Antriebe. Als 2,0-l-Benziner (Systemleistung: 184 PS/135 kW) schafft dabei sogar sportliche Fahrleistungen. Als Alternative bietet Toyota auch einen 1,2-l-Turbobenziner ohne Elektro-Unterstützung an. Die Mehrheit der Kundschaft griff aber aus gutem Grund zu den besser ausgestatteten Hybrid-Varianten.
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Bei der Mängelstatistik der GTÜ-Hauptuntersuchung (siehe Bild 9) schneidet der gebrauchte Toyota C-HR auffällig gut ab: In fast allen Kategorien werden weniger Mängel festgestellt als beim Durchschnitt, die Ausnahmen bilden lediglich "Karosserie Bodengruppe" (bei sehr jungen Gebrauchten) und "Licht / Elektrik". Ein anderes Bild zeichnet die ADAC-Pannenstatistik 2025. Hier fällt der 2020 erstzugelassene C-HR mit 63,1 Pannen pro 1000 Fahrzeugen negativ auf. Ein Problemfeld ist demnach die Starterbatterie.
Empfehlenswerte Antriebe für den Toyota C-HR
Modell | 1.8 VVT-i Hybrid | 1.2 Turbo | 2.0 VVT-i Hybrid |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4 + E-Motor | 4/4; Turbo | 4/4 + E-Motor |
Hubraum | 1798 cm³ | 1197 cm³ | 1987 cm³ |
Leistung | 90 kW/122 PS | 85kW/116 PS | 135 kW/184 PS |
Drehmoment | k.A. | 185 Nm | k.A. |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 3,9 l S | 6,8 l S | 4,0 l S |
Höchstgeschw. | 170 km/h | 190 km/h | 180 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Toyota C-HR
Modell | 1.8 VVT-i Hybrid | 1.2 Turbo | 2.0 VVT-i Hybrid |
2019 | 16.446 € / 57.000 km | 17.028 € / 57.000 km | – |
2020 | 18.099 € / 46.000 km | 17.986 € / 46.000 km | 22.724 € / 46.000 km |
2021 | 19.868 € / 35.000 km | – | 23.247 € / 35.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Juni 2025 |
Wer ein Mini-SUV mit extravagantem Auftritt, viel Technik und effizienten Antrieben sucht, sollte über den Toyota C-HR nachdenken. Das Preisniveau fällt jedoch nicht allzu niedrig aus.