Richard Hammond verrät: So geht "The Grand Tour" weiter!
Hammond über die Zukunft von "The Grand Tour"
Im September 2024 flimmert "The Grand Tour" ein letztes Mal mit Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May über die Bildschirme. Amazon arbeitet bereits an einem neuen Konzept mit neuen Moderator:innen. Das steckt dahinter!
Richard Hammond bestätigt: "The Grand Tour" wird weitergehen
Zuerst die gute Nachricht: "The Grand Tour" geht weiter. Waren es bis dato nur Medienberichte, die indirekt eine Fortsetzung der beliebten Autoshow auf Amazon Prime bestätigt haben, macht es nun einer der drei scheidenden Moderations-Ikonen fix. In einem Interview mit der britischen Metro von Anfang September 2024 bestätigt Richard Hammond, dass der US-Gigant plane, die Sendung mit neuen Gesichtern weiterzuführen. "Die Grand Tour geht weiter. Wir treten als Gastgeber zurück, aber Prime wird weitermachen. Ich kann es also kaum erwarten, auf meinem eigenen Stuhl zu sitzen und jemand anderem dabei zuzusehen. Das ist unglaublich", sagte er.
"Auch wenn unsere Zeit bei The Grand Tour zu Ende geht und Top Gear vorerst pausiert, gäbe es keine bessere Zeit für eine Autoshow als jetzt", ordnete James May bereits im November 2023 in einem Interview auf BBC Radio 4 ein. Die Zukunft des autonomen Fahrens, neue Antriebstechnologien sowie der generelle Wandel der Beziehung zum Automobil und zum Fahren wären der perfekte Inhalt für ein neues TV-Format. Doch May weiß auch: "Die Auto-Sendung muss völlig neu gedacht werden."
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Kia EV3 (2024) im Video:
Neues Format & neue Moderator:innen noch unklar
Wer Richard Hammond sowie Jeremy Clarkson und James May, die mit ihrer letzten Folge am 13. September 2024 die große Bühne verlassen, beerbt, ist unklar. Wichtig sei nur, dass "die Moderatoren, die Hauptverantwortlichen, diese Leidenschaft im Herzen tragen", empfiehlt Richard Hammond gegenüber der Metro. Und wenn die Macher:innen des neuen Formats Tipps haben wollten, stünde das Trio gerne parat: "Wir werden immer für sie da sein, wenn sie mit uns reden wollen."
James May kann sich andere Show im Trio vorstellen
James May kann nicht ausschließen, erneut mit Jeremy Clarkson und Richard Hammond zusammenzuarbeiten. Laut eigener augenzwinkernder Aussage sei er jetzt erstmal "arbeitslos" und habe noch keine Zukunftsprojekte mit den anderen beiden "The Grand Tour"-Moderatoren geplant. Doch: "Ich spreche regelmäßig mit ihnen." Auf Nachfrage führte May im Interview mit BBC Radio 4 aus: "Es kommt darauf an, wie diese neue Show aussieht." Die Gespräche mit Clarkson und Hammond würden sich wohl auch darum drehen, wie man ein gutes Konzept hinbekommt, statt irgendetwas übers Knie zu brechen.
Weiteres von und mit Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May:
Das machen Clarkson, Hammond & May jetzt
Völlig arbeitslos wäre James May aber auch ohne eine neue Autoshow mit Jeremy Clarkson und Richard Hammond nicht: Auf Amazon läuft weiterhin seine Reisedoku "James May: Unser Mann in..." und seine Koch-Show "Oh Cook!". Auch Clarkson ist mit seinem Bauernhof "Clarkson's Farm" noch längst nicht von der Bildfläche verschwunden. Als einziger der drei Moderatoren liefert Hammond auf DMAX mit "Richard Hammond's Car Workshop" noch Autoinhalte.