Sparen mit Autogas: Modellübersicht Billiger Tanken
Neue Autogasmodelle von Ford, Opel und VW. Wir erklären die Funktionsweise des Antriebs mit LPG und nennen die Kosten
So funktioniert Flüssiggas
Der auch als Flüssiggas (LPG) bezeichnete Kraftstoff fällt als Nebenprodukt bei der Benzinherstellung an und besteht aus einem Gemisch von Propan und Butan. Da Autogas bereits bei einem Druck von etwa acht bar in den flüssigen Aggregatzustand übergeht und somit nur einen Bruchteil des Gasvolumens einnimmt, kann es platzsparend in einem kleinen Tank in der Reserveradmulde gespeichert werden. Zusätzlich zum Tank werden ein spezielles Steuergerät, ein Druckregler sowie Gaseinspritzdüsen verbaut.
Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Etwas höherer Verbrauch, dafür weniger CO2
Der Energiegehalt ist mit sieben kWh/l etwas niedriger als der von Superbenzin (neun kWh/l), wodurch ein mit Autogas betriebenes Fahrzeug dementsprechend mehr verbraucht. Dennoch werden aufgrund der chemischen Zusammensetzung rund 15 Prozent weniger Kohlendioxide emittiert, als dies bei Benzin der Fall ist.
Das kostet die Umrüstung
Der Preis für eine nachträgliche Umrüstung ist mit 1800 bis 3500 Euro zwar günstiger als bei Erdgas (CNG), dafür liegen die Kraftstoffkosten höher. Mittlerweile gibt es aber auch werksseitig ausgerüstete Autogasfahrzeuge, die bivalent ausgelegt sind. Der Benzintank bleibt vollständig erhalten, und auch bei ihnen kann der Fahrer zwischen den Betriebsarten umschalten. Somit lassen sich große Reichweiten erzielen. Grundsätzlich lassen sich die meisten Benzinmotoren umrüsten, die nicht über Direkteinspritzung verfügen.
Weiterer Vorzug: das gegenüber Erdgas gut ausgebaute Tankstellennetz, das in Deutschland derzeit etwa 4800 Stationen umfasst. Ebenso wie CNG ist LPG noch bis Ende 2018 steuerlich begünstigt. Das Sparpotenzial hängt aber sehr von Laufleistung und Kraftstoffpreisen ab. Der Liter Autogas kostet zur Zeit (Stand 7. Juni 2011) etwa 75 Cent, während der Liter Super 1,549 kostet.
Alexander Lidl
AUTO ZEITUNG