X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Alpine A110

Alpine A110 (2021): Preis, A110 S & Innenraum Alpine pflegt die A110

Alexander Koch 31.01.2022

Renault überarbeitet die Alpine A110 leicht und beschert ihr Ende 2021 neben einem neuen Infotainmentsystem auch ein Tuning-Kit für die um 8 PS erstarkte A110 S. Neu ist die Ausstattungslinie GT. Wir nennen den Preis und zeigen den Innenraum.

Zum Ende des Jahres 2021 zeigt sich die Alpine A110 zum Preis ab 58.850 Euro (Stand: November 2021) leicht modellgepflegt. Das neue Online-Multimedia- und Navigationssystem verfügt über einen 7,0-Zoll-Touchscreen, Bluetooth-Konnektivität und erlaubt die Smartphone-Integration sowie die Sprachsteuerung über Apple CarPlay oder Android Auto. Außerdem lassen sich auf das Infotainmentsystem per Over-the-Air-Updates über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs neue Inhalte aufspielen. Zwei der drei standardmäßigen Fahrmodi hat die Sportwagenmarke ebenfalls überarbeitet. Die Programme "Normal" und "Sport" sollen noch dynamischere Schaltvorgänge und einen höheren Komfort ermöglichen. Bei der Launch-Control schaltet sich zudem erstmalig ein Zylinder vorübergehend ab, um einen Sound zu erzeugen, der an den Rennsport erinnert. Als weitere Neuheit haben Kunden die Möglichkeit, die Alpine A110 (2021) mit einem neuen Komfort-Paket auszustatten. Dieses umfasst verstellbare, schwarz belederte Sabelt-Komfortsitze, Aluminium-Sportpedale, ein Focal-Audiosystem, Einparkhilfen vorne und hinten mit Rückfahrkamera sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Ebenfalls neu ist der optionale Sportauspuff. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Alpine A110 GT (2022)
Neue Alpine A110: Erste Testfahrt Markentypische Leichtigkeit

Der Alpine A110 (2017) im Fahrbericht (Video):

 
 

Preis & Innenraum der Alpine A110 (2021) & Alpine A110 S

Neben der Alpine A110 (2021) mit dem weiterhin 252 PS starken Turbo-Vierzylinder, der den Zweisitzer in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, ist der französische Sportwagen auch als A110 S sowie als A110 GT erhältlich. Deren Antrieb mobilisiert nun 300 PS (+8 PS) und ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmeter (+20 Nm). Für die S-Variante (Preis: 70.850 €) steht nun auch ein Tuningpaket zur Verfügung: Erstmals verfügt die Alpine damit über einen Front- und Heckspoiler, die in Kombination mit der verlängerten Unterbodenverkleidung vorne und dem Heckdiffusor die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten steigern soll. So sollen Front- und Heckflügel bei Topspeed den Anpressdruck auf der Vorderachse um 60 Kilogramm und auf der Hinterachse um 81 Kilogramm erhöhen. Verstärkt wird der sportliche Look durch die neue Zwei-Farb-Lackierung in Feuerorange und Deep Black. Optional sind die Semi-Slick-Reifen Michelin PS Cup 2 mit 18-Zoll-Leichtmetall-Rädern GT Race verfügbar. Mit der Alpine A110 (2021) als GT (Preis: 68.850 €, Stand: November 2021) bietet die Sportwagenmarke nun außerdem eine komfortorientierte Alternative zur Alpine S an. Neben diamantpolierten 18-Zoll-Rädern und blauen Bremssätteln gehören Einparkhilfen vorne und hinten, Rückfahrkamera sowie 6-Wege-Sitze mit Lederpolsterung zum Serienumfang.

Vergleichstest Toyota GR Supra/Alpine A110
Alpine A110/Toyota Supra 2.0: Vergleichstest Alpine und Supra im Schlagabtausch

Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Vor dem voraussichtlichen Start des elektrischen Nachfolgers 2024 frischt Alpine seinen Sportwagen nochmal auf. Während das Spoilerwerk sowie die erstarkten Motoren den fahraktiven Charakter der Alpine A110 unterstreichen, bot das einfach gehaltene Infotainmentsystem bislang wenig Anlass zur Kritik und dürfte bei den meisten Ausfahrten ohnehin ausgeschaltet bleiben. Die Musik kommt von hinten.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.