Polestar 0 Project (2030): klimaneutrales Auto Klimaneutraler Polestar angekündigt

von Sven Kötter 09.04.2021

Mit dem Polestar 0 Project (Polestar Zero Project) nennt die junge Marke erstmals ein Entwicklungsziel für ein klimaneutrales Auto: 2030 will man ein entsprechendes Fahrzeug präsentieren. Alle Details zu dem ambitionierten Projekt!

Das Polestar 0 Project hat ein ambitioniertes Ziel: 2030 soll das weltweit erste klimaneutrale Auto präsentiert werden. Um das Ziel erreichen zu können, will man sämtliche Produktionsprozesse überdenken und umstellen. Kompensationsmaßnahmen wie das Pflanzen von Bäumen sind keine Option, wie Polestar-CEO Thomas Ingenlath bekräftigt: "Offsetting ist nicht mehr als eine Ausflucht. Indem wir die Herausforderung annehmen, ein komplett klimaneutrales Auto zu schaffen, zwingen wir uns, über das hinauszugehen, was heute möglich ist. Wir müssen alles in Frage stellen, innovativ sein und auf exponentielle Technologien setzen, wenn wir das 'Design towards Zero'-Ziel erreichen wollen." Während der aktuelle Polestar 2 noch einen CO2-Fußabdruck hat, soll das Polestar 0 Project (2030) komplett ohne auskommen. Wie man das erreichen will und kann, will man in den kommenden Jahren erörtern und umsetzen. Fredrika Klarén, Polestar-Leiterin für Nachhaltigkeit, freut sich auf das wegweisende Projekt: "Unsere Fahrzeuge sind elektrisch, also müssen wir uns keine Sorgen über Verbrennungsmotoren machen, die giftige Emissionen produzieren – aber das bedeutet nicht, dass unsere Arbeit getan ist. Wir werden jetzt daran arbeiten, alle Emissionen, die bei der Produktion entstehen, zu beseitigen. Dies ist eine historische und aufregende Zeit für Autohersteller. Wir haben nun die Gelegenheit, es besser zu machen und den Traum von klimaneutralen, zirkulären und schönen Autos zu verwirklichen." Wir halten also fest: Das Polestar 0 Project ist noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Sicher ist bislang nur, dass das erste klimaneutrale Auto elektrisch fährt und 2030 präsentiert werden soll.

Elektroauto Polestar 2 (2020)
Polestar 2 (2020): Preis, Leasing & Innenraum Polestar 2 in drei neuen Varianten

Der Polestar 2 im Video:

 
 

Erstes klimaneutrales Auto: Polestar 0 Project (2030)

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.