close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Euro NCAP: Die neuesten Crashtest-Ergebnisse im Überblick

Max Grigo Redakteur

Das unabhängige Konsortium Euro NCAP mit Sitz in Belgien ist hierzulande die relevante Quelle für Sicherheits- und Crashtests neuer Automodelle. In unserem Übersichtsartikel listen wir die neuesten Testergebnisse von Euro NCAP übersichtlich auf.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

 

So bewertet der Euro NCAP-Crashtest

Die Bewertung erfolgt beim Euro NCAP-Crashtest nach vier zentralen Kategorien: Schutz Erwachsener an Bord, Schutz mitfahrender Kinder, Schutz sonstiger empfindlicher Verkehrsteilnehmender und Sicherheitsassistenten. Die ersten beiden Kategorien decken den "klassischen" Crashtest ab, bei dem verschiedene Unfallszenarien simuliert werden und Euro NCAP anhand von Dummies prüft, wie stark die Verletzungen in verschiedenen Körperregionen ausfallen. In der dritten Kategorie wird erfasst, wie stark verschiedene Szenarien beteiligte Fußgänger:innen und Radfahrende verletzen. Die vierte Kategorie dreht sich darum, wie effektiv die Assistenzsysteme des Autos einen potenziellen Unfall im Vorfeld verhindern können.

Bei der Wertung werden jeweils für verschiedene Subkategorien Punkte vergeben, deren Addition einen Prozentsatz für die Kategorie ergibt. Stehen also bei einem Modell 90 Prozent für den Schutz Erwachsener, hat das Auto beim Test 90 Prozent der in dieser Kategorie möglichen Punkte erreicht. Das Gesamtergebnis wiederum wird über alle Kategorien hinweg in einer Wertung von einem bis fünf Sterne erfasst, wobei die meisten modernen Autos vier oder fünf Sterne erreichen. Hier gibts weitere Details zum Bepunktungsschema und dem Euro NCAP-Crashtest im Allgemeinen. 
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Beim Bremstest legt es den Microlino (2025) fast auf das Dach (Video):

 
 

Die neuesten Crashtest-Ergebnisse von Euro NCAP

Stand: Mai 2025

Audi A5 (2025): 5 Sterne

  • 87% Erwachsene an Bord

  • 88% mitfahrende Kinder

  • 78% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 77% Sicherheitsassistenten

Audi Q5 (2025): 5 Sterne

  • 85% Erwachsene an Bord

  • 86% mitfahrende Kinder

  • 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 77% Sicherheitsassistenten

Dacia Bigster (2024): 3 Sterne

  • 69% Erwachsene an Bord

  • 85% mitfahrende Kinder

  • 60% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 57% Sicherheitsassistenten

Ford (E-)Tourneo Custom (2025): 4 Sterne

  • 86% Erwachsene an Bord

  • 86% mitfahrende Kinder

  • 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 66% Sicherheitsassistenten

Kia EV3 (2025): 5 Sterne (mit Safety-Paket)

  • 83% Erwachsene an Bord

  • 84% mitfahrende Kinder

  • 78% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 78% Sicherheitsassistenten

Kia EV3 (2025): 4 Sterne (ohne Safety-Paket)

  • 83% Erwachsene an Bord

  • 84% mitfahrende Kinder

  • 77% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 67% Sicherheitsassistenten

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

MG S5 EV (2025): 5 Sterne

  • 90% Erwachsene an Bord

  • 82% mitfahrende Kinder

  • 82% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 78% Sicherheitsassistenten

Opel Grandland (2025): 4 Sterne

  • 82% Erwachsene an Bord

  • 85% mitfahrende Kinder

  • 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 62% Sicherheitsassistenten

Peugeot 3008 (2025): 4 Sterne

  • 82% Erwachsene an Bord

  • 85% mitfahrende Kinder

  • 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 62% Sicherheitsassistenten

Peugeot 5008 (2025): 4 Sterne

  • 82% Erwachsene an Bord

  • 85% mitfahrende Kinder

  • 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 62% Sicherheitsassistenten

Renault 4 E-Tech Electric (2024): 4 Sterne

  • 79% Erwachsene an Bord

  • 85% mitfahrende Kinder

  • 73% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 68% Sicherheitsassistenten

Tesla Model 3 (2025): 5 Sterne

  • 90% Erwachsene an Bord

  • 93% mitfahrende Kinder

  • 89% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 87% Sicherheitsassistenten

Toyota C-HR (2024): 5 Sterne

  • 85% Erwachsene an Bord

  • 86% mitfahrende Kinder

  • 86% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 79% Sicherheitsassistenten

Voyah Courage (2025): 5 Sterne

  • 90% Erwachsene an Bord

  • 88% mitfahrende Kinder

  • 76% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 87% Sicherheitsassistenten

VW Tayron (2025): 5 Sterne

  • 87% Erwachsene an Bord

  • 85% mitfahrende Kinder

  • 83% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 80% Sicherheitsassistenten

VW Transporter (2025): 4 Sterne

  • 86% Erwachsene an Bord

  • 86% mitfahrende Kinder

  • 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende

  • 66% Sicherheitsassistenten

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.