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Vergleich: Mercedes E-Klasse Hybrid oder Diesel? Unser Tipp!

Elmar Siepen Testredakteur

Das Mercedes E-Klasse T-Modell bietet ein breites Antriebsportfolio. Aus diesem muss sich der Plug-in-Hybrid dem beliebten Diesel stellen. Ein Vergleich!

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Inhalt
  1. Mercedes E-Klasse Hybrid und Diesel im Vergleich: die Preise
  2. Der Plug-in-Hybrid spielt seinen E-Vorteil voll aus
  3. Deutlicher Kostenvorteil für den Diesel
  4. Technische Daten & Messwerte von Mercedes E 300 e T-Modell & Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell
  5. Fazit

 

Mercedes E-Klasse Hybrid und Diesel im Vergleich: die Preise

Wer in der glücklichen finanziellen Lage ist, sich beim Autokauf in der Oberklasse umschauen zu können, dürfte sich über einen Preisunterschied zwischen verschiedenen Modellen im niedrigen vierstelligen Bereich in der Regel keine Sorgen machen. Insofern sei der Vergleich zweier Mercedes E-Klasse T-Modelle, einmal mit Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang und einmal als Mildhybrid-Diesel, erlaubt.

Und so fiel unsere Wahl auf das Mercedes E 220 d T-Modell, das wir – um den Preisabstand zum preiswertesten Plug-in-Hybrid innerhalb der Baureihe möglichst gering zu halten – mit Allradantrieb zum Listenpreis von 69.556 Euro orderten. Die günstigste Möglichkeit, einen Stern-Frachter mit Stecker zu fahren, ist das Mercedes E 300 e T-Modell dar. Wobei günstig natürlich relativ ist, denn dessen Listenpreis beläuft sich auf 72.590 Euro. Das macht einen Aufpreis von gut 3000 Euro zum E 220 d.
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Das Mercedes E-Klasse T-Modell (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Der Plug-in-Hybrid spielt seinen E-Vorteil voll aus

Dafür liefert der Mercedes E 300 e mit 204-PS-Benziner und 95 kW (129 PS) starker E-Maschine 313 PS (230 kW) Systemleistung. Der Mercedes E 220 d kommt "nur" auf 197 PS (145 kW), erhält aber Unterstützung von einem 17 kW (23 PS) starken, integrierten Starter-Generator mit 205 Nm Drehmoment. Folglich schlägt das Fahrleistungspendel klar zugunsten des Plug-in-Hybrids aus. In 6,5 s ist hier Landstraßentempo 100 erreicht, der Selbstzünder nimmt sich dafür 1,6 s mehr Zeit, was aber im Alltag keine große Bedeutung hat. Eher schon das lebhaftere Wesen des Teilzeitstromers bei Überholvorgängen auf der Autobahn. Demgegenüber fährt sich der Diesel dank 215 kg weniger auf den Rippen in Kurven leichtfüßiger. Mit mehr als ausreichenden 227 km/h Höchstgeschwindigkeit sind beide gleich schnell.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Vorteil für den Plug-in Hybrid: Die rein elektrische Reichweite bleibt im Vergleich zwar deutlich hinter den werksseitig versprochenen 110 km zurück, kann sich aber mit 68 km bei winterlicher Witterung noch sehen lassen. Unabhängig vom Antrieb bieten beide dank optionaler Luftfederung und bester Geräuschdämmung höchsten Reisekomfort. Wer auf Tour geht, muss sich aber beim Plug-in Hybrid mit einem kleineren Gepäckabteil begnügen (E 300 e: 460 bis 1675 l, E 220 d: 615 bis 1830 l).

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Deutlicher Kostenvorteil für den Diesel

Kostenseitig schlägt allerdings beim Verbrauch die Stunde des Mercedes E 220 d: Ein Testergebnis von 6,1 l Diesel auf 100 km stellen den Mercedes E 300 e in den Schatten, denn zu dessen Testverbrauch in Höhe von 5,3 l Super à 1,82 Euro sind, gemittelt aus Verbrauchsfahrten mit voller und leerer Batterie, jeweils die Kosten für 9,75 kWh zu addieren. Das macht bei einem zugrundegelegten Kilowattstundenpreis von 50 Cent in Summe 14,52 Euro pro 100 km gegenüber 10,06 Euro beim Diesel (Literpreis: 1,65 Euro). Der geringere Wertverlust und die günstigeren Versicherungskosten bringen den Selbstzünder im direkten Vergleich mit dem Hybriden damit weiter nach vorn.

 

Technische Daten & Messwerte von Mercedes E 300 e T-Modell & Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell

AUTO ZEITUNG 09/2025Mercedes E 300 e T-ModellMercedes E 220 d 4Matic T-Modell
Technik
Motor4-Ventiler; 4-Zylinder, Turbo4-Ventiler; 4-Zylinder, Turbodiesel, Riemen-Starter-Generator
Hubraum1999 cm³1993 cm³
Leistung bei204 PS (150 kW) bei 6100 U/min197 PS (145 kW) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment bei320 Nm bei 2000 U/min440 Nm bei 1800–2800 U/min
Leistung E-Motoren vorne / hinten95 kW (129 PS) / –17 kW (23 PS) / –
BatterieLithium-Ionen
Systemleistung313 PS (230 kW)220 PS (162 kW)
Spannung / Kapazität netto – / 19,5 kWh
Gewichte
Leergewicht (Werk/Test)2180 / – kg1965 / – kg
Zulässiges Gesamtgewicht2855 kg2665 kg
Maße (L/B/H)4949 / 2065 / 1470 mm4949 / 2065 / 1469 mm
Kofferraumvolumen460 – 1675 l615 – 1830 l
Effektive Zuladung675 kg700 kg
Fahrleistungen
0 - 100 km/h6,5 s8,1 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h227 km/h
Verbrauch & Emissionen
Testverbrauch5,3 l S + 9,75 kWh / 100 km6,1 l D / 100 km
WLTP-Verbrauch0,6 l + 20,1 kWh / 100 km5,2 l D / 100 km
CO₂-Ausstoß (Test / WLTP)164 / 14 g/km162 / 137 g/km
Reichweite gesamt943 km1081 km
Reichweite elektrisch (WLTP)110 km
Preise
Grundpreis72.590 €69.556 €
Wartung, Rabatt & Wertverlust
Werkstattkosten (jährlich)696 € / 927 €780 € / 922 €
Wertverlust nach 4 Jahren (20.000 km/Jahr)10.108 € / 10.816 €9529 € / 10.034 €
Versicherung & Steuern
Typklassen (HP / VK / TK)18 / 29 / –17 / 28 / –
Versicherungskosten (HP / VK / TK)2129 / 2692 / – €1788 / 2254 / – €
Abgasnorm / Steuer pro JahrEuro 6d / 40 €Euro 6d / 279 €

 
Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Beide Kombis sind Luxus-Laster par excellence, die hinsichtlich des Fahrkomforts keinerlei Wünsche offen lassen. Die Plug-in Hybrid-Variante sprintet schneller und kann mit geladener Batterie fast 70 km lokal emissionsfrei fahren, bietet aber auch etwas weniger Kofferraum. Auch bezüglich Anschaffungs- und Unterhaltskosten fährt sie in Summe dem Diesel hinterher.

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