close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Exklusives Mercedes-AMG SUV: Erlkönigfotos vom XM-Gegner

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Die BMW M GmbH hat es mit dem XM vorgemacht, nun zieht das Mercedes-AMG SUV nach – das sowohl mit klassischer Dachlinie als auch als SUV-Coupé kommen wird. Das ist schon zum neuesten, rein elektrisch fahrenden AMG-Familienmitglied bekannt!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Performantes Mercedes-AMG SUV ab 200.000 Euro?
  2. Antrieb: E-Allrad mit bis zu 1000 PS wahrscheinlich
  3. Ex- & Interieur noch spekulativ
  4. Fazit

 

Preis: Performantes Mercedes-AMG SUV ab 200.000 Euro?

Erstmals in seiner 57‑jährigen Geschichte entwickelt Mercedes-AMG von Grund auf ein eigenes SUV. Ab mutmaßlich 2027 krönt es das aktuelle AMG-SUV-Portfolio bestehend aus GLA, GLB, GLC, GLE, GLS und EQE SUV. Das neue Topmodell soll auf der High-Performance-Plattform AMG.EA aufbauen, also rein elektrisch fahren. Damit setzt AMG im ewigen Duell mit der M GmbH einen Konterpunkt, fährt dessen exklusiv entwickeltes SUV namens XM doch als Plug-in-Hybrid vor. Trotz verschiedener Antriebsphilosophien dürfte der Münchener hinsichtlich Image und Anspruch einer der Hauptkonkurrenten des neuen AMG-SUV sein, aber natürlich sind da auch Tesla Model X in der Plaid-Variante sowie der Lotus Eletre zu nennen.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Preislich dürfte der neue Benz, den es als vergleichsweise klassisches SUV, aber auch als Coupé-Variante geben soll, deutlich über den 124.990 Euro des Amerikaners und den 145.990 Euro des ähnlich motorisierten Briten liegen (alle Preise: Juni 2025). Vorsichtig geschätzt dürfte er ab rund 200.000 Euro erhältlich sein.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Mercedes-AMG E 53 Hybrid (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: E-Allrad mit bis zu 1000 PS wahrscheinlich

Viel ist zur neuen AMG.EA-Plattform zwar noch nicht bekannt, doch soll diese mit je einem E-Motor an Vorder- und Hinterachse, einen elektrischen Allradantrieb und Leistungen von bis zu 735 kW (1000 PS) und ein maximales Drehmoment von 1600 Nm bereitstellen. Eine Basisvariante des Mercedes-AMG High-Performance-SUV könnte aber auch schon bei rund 294 kW (400 PS) starten. Zumindest in der stärksten Ausführung erwarten wir Sprintwerte von unter drei Sekunden für 100 Sachen und Spitzentempi jenseits der 250 km/h. Apropos Tempo: Sehr wahrscheinlich kommt mit der neuen Plattform auch ein 800-V-Bordnetz zum Einsatz, um hohe Ladegeschwindigkeiten zu ermöglichen. AMG verspricht übrigens nicht nur starke Eigenschaften als E-Auto, sondern klassische AMG-Tugenden wie Emotion und Performance.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur noch spekulativ

Der Erlkönig des Mercedes-AMG SUV zeigt eine Front, die entfernt an das Design jüngster Smart-SUV erinnert und mutmaßlich eine durchlaufende LED-Lichtleiste und den für AMG typischen Panamericana-Kühlergrill trägt. Markant ist die vergleichsweise schnell abfallende Dachlinie im Stile eines Shooting Brakes, die in einem Dachkanten- sowie einem zusätzlichen Heckspoiler mündet. Noch sind provisorische Rückleuchten im Einsatz, wodurch uns kein richtiger Blick aufs Heck gewährt wird. Unterhalb der robust gezeichneten Schulterlinie sind versenkbare Türgriffe zu erkennen. Besonders der lange Abstand zwischen C- und D-Säule deutet darauf hin, dass das SUV über eine enorme Außenlänge verfügt.

Mercedes E-Klasse T-Modell; Innenraum; Interieur; Cockpit; Lenkrad; Armaturen
Foto: Daniela Loof

Das Cockpit dürfte vergleichbar mit der aktuellen Mercedes E-Klasse (siehe Bild oben) in höchsten Maße digital ausfallen, sich also ein großer Bildschirmcluster über die gesamte Breite des Armaturenbretts ziehen.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Ein von AMG exklusiv entwickeltes Performance- und Luxus-SUV erscheint angesichts der Premiumstrategie von Mercedes-Chef Källenius nur folgerichtig. Dass die Wahl auf einen rein elektrischen Antrieb fällt, lässt zwei Schlüsse zu: Mercedes ist von der neuen Plattform überzeugt und auch vom Potenzial des E-Autos als solches.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.