close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW T-Roc

VW T-Roc (Cabrio) gebraucht kaufen: Darauf sollte man achten!

Markus Schönfeld Freier Mitarbeiter

Vom SUV-Boom der vergangenen Jahre profitierte der Megaseller VW T-Roc enorm. Das sorgt für ein reichhaltiges Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Unser Ratgeber zum Kauf.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. VW T-Roc: Erstaunlich fahrdynamisch unterwegs
  2. GTÜ & TÜV bescheinigen eine hoher Zuverlässigkeit
  3. Empfehlenswerte Antriebe für den VW T-Roc
  4. Fazit

PositivViel Dynamik, agiler Fahrspaß, kompakt und übersichtlich, vergleichsweise günstig in Unterhalt und Anschaffung
NegativNicht allzu komfortabel und recht enger Innenraum mit einfachen Kunststoffen

Zusammen mit dem VW Golf und dem VW Tiguan setzte sich der VW T-Roc auf dem Zulassungs-Sieger­treppchen der vergangenen Jahre fest. Mehr als 75.000 neuzugelassene Exemplare im Jahr 2024 sprechen eine eindeutige Sprache: Der Kompakte gehört zu den beliebtesten SUV in Deutschland. Dabei ist der T-Roc eigentlich gar kein Wolfsburger, denn er läuft im VW-Werk im por­tugiesischen Setúbal vom Band. Mit 7718 Neuzulassungen war das VW T-Roc Cabrio, das keinen Nachfolger erhalten wird, 2024 übrigens das bundesweit erfolgreichste Cabrio-Modell. 

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Immer wieder ist der T-Roc das meistverkaufte Auto des Konti­nents – noch vor dem Golf. Dabei sind sich gerade diese beiden sehr ähnlich. Der etwa 4,25 m lange T-Roc ist quasi ein etwas höheres Golf-Exemplar mit dynamischerer Dachlinie. Die bringt im Innenraum kleine­re Nachteile im Platzangebot, was man beim Gebrauchtkauf berücksichtigen sollte.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Der VW T-Roc (2022) im Video:

 
 

VW T-Roc: Erstaunlich fahrdynamisch unterwegs

Trotz des Erfolgs wurde vor allem das Plastik im In­nenraum von Presse und Kundschaft immer wieder bemängelt. VW schaffte erst mit dem T-Roc Facelift für das Modelljahr 2022 eine klare Verbesserung. Allerdings gibt es sonst am T-Roc kaum etwas zu meckern, spätestens wenn man hinter dem Steuer sitzt. Dann nämlich offenbart er einen spür­baren Hang zu kleinen Fahrspaß-Manövern: Er folgt Lenkimpulsen direkt, nimmt Gasstöße willig an, lässt durch das vergleichsweise straffere Fahrwerk aber auch manche Aufbaubewegung zu. Bei der Beschleunigung hat der T-Roc aber beispielsweise gegen den größeren Tiguan stets die Nase vorn. Ohne Frage empfiehlt er sich für Gebrauchtwageninteressierte mit aktivem Fahrstil.

Unseren Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:

 

GTÜ & TÜV bescheinigen eine hoher Zuverlässigkeit

Die Preise für gebrauchte VW T-Roc von 2020 ordnen sich im Mittel zwischen 13.000 und 17.000 Euro ein (Stand: Juli 2024). Wer keine 20.000 km pro Jahr mehr ins Fahrtenbuch schreibt, wird ganz sicher auch mit dem 1.5 TSI glücklich. Der passt wiederum mit Handschaltung perfekt zum T-Roc. Drehfreude, Leistungscharakteristik und Ver­brauch stimmen hier. Übrigens weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) dem Kompakten bei der Hauptuntersuchung eine gute Zuverlässigkeit aus. Bis auf den Bereich "Karosserie/Bodengruppe" (bei vier bis fünf Jahre alten Exemplaren) ist der T-Roc in jeder Kategorie unterdurchschnittlich häufig von Mängeln betroffen (siehe GTÜ-Mängelstatistik in Bild 10). Auch beim TÜV-Report 2025 triumphiert der T-Roc: Nach sechs bis sieben Jahren weisen nur 6,0 Prozent der HU-geprüften Fahrzeuge erhebliche Mängel auf, was der Bestwert in dieser Altersklasse ist.

 

Empfehlenswerte Antriebe für den VW T-Roc

Modell1.0 TSI1.5 TSI ACT2.0 TDI
Zylinder/Ventile pro Z.3/4; Turbo4/4; Turbo4/4; Turbodiesel
Hubraum999 cm³1498 cm³1984 cm³
Leistung81 kW/110 PS110 kW/150 PS110 kW/150 PS
Drehmoment200 Nm250 Nm360 Nm
Verbrauch/100 km (WLTP)5,4 l S6,4 l S4,7 l D
Höchstgeschw.185 km/h207 km/h205 km/h
Alle Daten Werksangaben   

Gebrauchtpreise für den VW T-Roc

Modell1.0 TSI1.5 TSI2.0 TDI
202013.000 € / 57.000 km16.240 € / 57.000 km13.046 € / 85.000 km
202114.294 € / 46.000 km19.571 € / 46.000 km14.486 € / 69.000 km
202215.657 € / 35.000 km21.437 € / 35.000 km16.050 € / 53.000 km
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Juli 2024

 
Markus Schönfeld Markus Schönfeld
Unser Fazit

Der VW T-Roc ist extrem beliebt und zuverlässig. Und das nicht ohne Grund: Er bietet zum vergleichsweise niedrigeren Preis einiges an Fahrdynamik.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.