VW T-Roc (Cabrio) gebraucht kaufen: Darauf sollte man achten!
Positiv | Viel Dynamik, agiler Fahrspaß, kompakt und übersichtlich, vergleichsweise günstig in Unterhalt und Anschaffung |
Negativ | Nicht allzu komfortabel und recht enger Innenraum mit einfachen Kunststoffen |
Zusammen mit dem VW Golf und dem VW Tiguan setzte sich der VW T-Roc auf dem Zulassungs-Siegertreppchen der vergangenen Jahre fest. Mehr als 75.000 neuzugelassene Exemplare im Jahr 2024 sprechen eine eindeutige Sprache: Der Kompakte gehört zu den beliebtesten SUV in Deutschland. Dabei ist der T-Roc eigentlich gar kein Wolfsburger, denn er läuft im VW-Werk im portugiesischen Setúbal vom Band. Mit 7718 Neuzulassungen war das VW T-Roc Cabrio, das keinen Nachfolger erhalten wird, 2024 übrigens das bundesweit erfolgreichste Cabrio-Modell.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Immer wieder ist der T-Roc das meistverkaufte Auto des Kontinents – noch vor dem Golf. Dabei sind sich gerade diese beiden sehr ähnlich. Der etwa 4,25 m lange T-Roc ist quasi ein etwas höheres Golf-Exemplar mit dynamischerer Dachlinie. Die bringt im Innenraum kleinere Nachteile im Platzangebot, was man beim Gebrauchtkauf berücksichtigen sollte.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der VW T-Roc (2022) im Video:
VW T-Roc: Erstaunlich fahrdynamisch unterwegs
Trotz des Erfolgs wurde vor allem das Plastik im Innenraum von Presse und Kundschaft immer wieder bemängelt. VW schaffte erst mit dem T-Roc Facelift für das Modelljahr 2022 eine klare Verbesserung. Allerdings gibt es sonst am T-Roc kaum etwas zu meckern, spätestens wenn man hinter dem Steuer sitzt. Dann nämlich offenbart er einen spürbaren Hang zu kleinen Fahrspaß-Manövern: Er folgt Lenkimpulsen direkt, nimmt Gasstöße willig an, lässt durch das vergleichsweise straffere Fahrwerk aber auch manche Aufbaubewegung zu. Bei der Beschleunigung hat der T-Roc aber beispielsweise gegen den größeren Tiguan stets die Nase vorn. Ohne Frage empfiehlt er sich für Gebrauchtwageninteressierte mit aktivem Fahrstil.
Unseren Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
GTÜ & TÜV bescheinigen eine hoher Zuverlässigkeit
Die Preise für gebrauchte VW T-Roc von 2020 ordnen sich im Mittel zwischen 13.000 und 17.000 Euro ein (Stand: Juli 2024). Wer keine 20.000 km pro Jahr mehr ins Fahrtenbuch schreibt, wird ganz sicher auch mit dem 1.5 TSI glücklich. Der passt wiederum mit Handschaltung perfekt zum T-Roc. Drehfreude, Leistungscharakteristik und Verbrauch stimmen hier. Übrigens weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) dem Kompakten bei der Hauptuntersuchung eine gute Zuverlässigkeit aus. Bis auf den Bereich "Karosserie/Bodengruppe" (bei vier bis fünf Jahre alten Exemplaren) ist der T-Roc in jeder Kategorie unterdurchschnittlich häufig von Mängeln betroffen (siehe GTÜ-Mängelstatistik in Bild 10). Auch beim TÜV-Report 2025 triumphiert der T-Roc: Nach sechs bis sieben Jahren weisen nur 6,0 Prozent der HU-geprüften Fahrzeuge erhebliche Mängel auf, was der Bestwert in dieser Altersklasse ist.
Empfehlenswerte Antriebe für den VW T-Roc
Modell | 1.0 TSI | 1.5 TSI ACT | 2.0 TDI |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 999 cm³ | 1498 cm³ | 1984 cm³ |
Leistung | 81 kW/110 PS | 110 kW/150 PS | 110 kW/150 PS |
Drehmoment | 200 Nm | 250 Nm | 360 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,4 l S | 6,4 l S | 4,7 l D |
Höchstgeschw. | 185 km/h | 207 km/h | 205 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den VW T-Roc
Modell | 1.0 TSI | 1.5 TSI | 2.0 TDI |
2020 | 13.000 € / 57.000 km | 16.240 € / 57.000 km | 13.046 € / 85.000 km |
2021 | 14.294 € / 46.000 km | 19.571 € / 46.000 km | 14.486 € / 69.000 km |
2022 | 15.657 € / 35.000 km | 21.437 € / 35.000 km | 16.050 € / 53.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Juli 2024 |
Der VW T-Roc ist extrem beliebt und zuverlässig. Und das nicht ohne Grund: Er bietet zum vergleichsweise niedrigeren Preis einiges an Fahrdynamik.